Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wenn ihr einen humorvollen Film über die Bergpapageien/Keas Neuseelands schauen wollt, dann könnt ihr euch auf diesen »Uraltfilm« von 1988 einlassen. Leider ist die Auflösung nicht die beste.
Lange war der Tierfilm nur in kurzen Filmschnipseln im Internet zu finden. Nun ist er wieder vollständig bei youtube hochgeladen worden.
Viel Spaß beim Tüv, der Lackprüfung und der ASU der Keas (ab 35:33). Auch die Filmausrüstung bleibt nicht verschont. :)))

https://www.youtube.com/watch?v=BFeUGxQnCag

Aktuellerer Keafilm:

https://www.youtube.com/watch?v=RnjElBZsZco

P.S.: Die Keas stehen heute unter strengem Naturschutz. Der Schutz ist schwierig. Marder, Wiesel, Katzen und Ratten machen den Keas, die Höhlenbrüter in Bodennähe sind, das Leben schwer. Die Köder, die in den Schlagfallen sind und für die Wiesel und Ratten gedacht sind, werden von den neugierigen Bergpapageien geklaut.
Normalerweise sind Keas, wie oben beschrieben, bodennahe Höhlenbrüter. Es gibt aber in neuester Zeit Belege dafür, dass manche Keas sich Baumhöhlen in niedrigeren Berghöhen zum Brüten suchen, wie auch der zweite Film zeigt.
Dass die Keas lebende Schafe »anstechen«, um an das Blut unter dem Fell zu kommen, ist mittlerweile durch Filmmaterial belegt.