Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ausgeschlafen
© Martin Gander
Ausgeschlafen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/382/1913165/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/382/1913165/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2022-03-30
MG ©
Diese Murmeltiere haben ihren Winterschlaf bereits beendet.

Letzte Woche bin ich auf dem Weg, der an diesem Bau in der Nähe vorbeiführt, noch durch ca 10-20cm hohen Schnee gestapft. Ich hatte da schon die Vermutung, dass diese Tiere wieder in Aktion sein könnten. Ihre Bauten befinden sich in einem Sonnenhang welcher schon schneefrei war - und vor diesen Bauten sah ich frisch umgegrabene Erde liegen. Tiere konnte ich aber keine sehen.

Gestern bin ich diesen Ort nochmals besuchen gegangen. Da wurde meine Vermutung bestätigt. Ich hörte ihre Pfiffe und ein Murmeltier konnte ich auch sehen. Als ich dann in der Nähe war und dieses Murmeltier fotografieren wollte, da pfiff dieses sehr laut in kurzen Folgen - dann sah ich im Sucher, dass sich etwas rötliches bewegt. Bei genauerem Hinschauen sah ich dann einen Fuchs. Dieser hätte sich gerne ein Nachtessen geholt, aber dies war ihm vergönnt. Und ich musste auch keine Aufnahme von diesem Murmeltier mehr machen - dieses zeigte sich sicher längere Zeit nicht mehr.

Heute bin ich nochmals vorbeigegangen. Leider war das Licht nicht optimal, aber wenigstens konnte ich diese Rasselbande wieder fotografieren.

Letztes Jahr entdeckte ich diese Tiere erst ca Mitte April - im Winter hatte es auch sehr viel mehr Schnee gegeben als diesen Winter. Diesen Frühling sind sie also um einiges früher zum Vorschein gekommen!

Technik:
Canon EOS R, 60-600mm
1/500s, F/11, ISO 1000, 600mm
gecroppt
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 1.9 mB 1600 x 1067 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 47 Zeigen
Ansichten: 51 durch Benutzer122 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Säugetiere: