Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ich verkaufe mein Nikon AF-S 500/4 G VR.

Technischer Zustand: tadellos, alles funktioniert so, wie es soll. Der AF ist superschnell und treffsicher. Der VR arbeitet zuverlässig. Das Bajonett und die elektronischen Kontakte sind im Dezember bei Nikon Düsseldorf erneuert worden.

Optischer Zustand: Weil das Objektiv immer mit einem Lenscoat geschützt war, sind die Gebrauchsspuren am Tubus ziemlich überschaubar. Es gibt aber einen kosmetischen Wermutstropfen: Die Frontlinse weist einige Kratzer auf. Aber das wirkt sich - zumindest im normalen Einsatz, wie's im optischen Labor ist, weiß ich natürlich nicht - nicht auf die Fotoergebnisse aus. Da ist nichts zu erkennen, selbst bei extremen Gegenlichtaufnahmen nicht. Das angehängte Foto vom Fasan ist vor einigen Wochen entstanden (nur gecroppt, nicht geschärft, Offenblende). Und: Praktisch alle Fotos auf meiner Homepage sind mit dem Objektiv und den besagten Kratzern auf der Frontlinse entstanden. Ich kann auch gerne aktuelle Fotos schicken. Ansonsten sind die Linsen klar, und im Inneren sind praktisch keine Staubeinschlüsse zu sehen.

Soll heißen: Wer ein Objektiv zum Fotografieren sucht, ist hier richtig. Und wer großen Wert auf das Äußere legt, kann es zu Nikon schicken und die Frontlinse tauschen lassen. Kostenschätzung laut Nikon Düsseldorf: rund 450 Euro.