Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Auch der Seeadler…
© Cornelia Hahn
Auch der Seeadler…
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/387/1939985/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/387/1939985/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2022-06-08
CH ©
…ist von der Vogelgrippe betroffen. Seine Nahrung besteht aus Fisch, Vögel und Aas…

Hier ein Link des Norwegischen Veterinärinstitutes mit Karten, Tabellen und Listen - leider nur auf norwegisch (Die grünen Punkte und Balken sind negativ-Resultate, d.h. dort konnte kein Virus nachgewiesen werden.):

Veterinärinstitut

Darauf gestossen bin ich, weil ich versucht habe herauszufinden, ob die beiden nördlichsten bzw. die nordöstlichste Kolonie Basstölpel von der Vogelgrippe betroffen sind und wenn ja, wie stark und ob es Hoffnung gibt auf Arterhalt für diesen wunderbaren Vogel… Da ich auf englisch keine Informationen fand, versuchte ich es eben mit einer Übersetzung.

Zu den besagten Kolonien konnte ich bislang allerdings keine weiteren Informationen finden, ausser dass das Virus in zwei Kommunen entlang des Varanger beim Basstölpel (norw. Havsule) nachgewiesen wurde, sowie beim Seeadler (norw. Havørn) und div. weiteren Vogelarten. Die beiden Kommunen mit den Basstölpel Kolonien sind nicht gelistet, wobei das nichts heissen will.

Den jungen Seeadler hier hat es hoffentlich nicht erwischt. Er befand in einer Gruppe von vier Adlern am Ufer des Fjords und als wir an der gegenüberliegenden Strassenseite anhielten mit Feldstecher und Kamera in der Hand, flog er auf und über unsere Köpfe hinweg, wohl auch, um nach dem Rechten zu schauen Bild: Lächelndes Gesicht.

Technik:
Brennweite 600 mm, entspr. 900 mm Kleinbild
1/1150 Sekunden, f/6.3, ISO 320, Blendenpriorität
Nikon D500, Nikon 300mm f/2.8 + 2x Konverter
freihand, ganz leichter Beschnitt
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 1.3 mB 1800 x 1201 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 23 Zeigen
Ansichten: 85 durch Benutzer172 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.