Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Winzling - 3 bis 4 mm
© Benutzer 1166683
Winzling - 3 bis 4 mm
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/387/1939995/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/387/1939995/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2022-08-04
B1 ©
durch Zufall sah ich ein kleines, schwarzes "Etwas" auf einer weißen Schafgarbe - sehr schmal und 3-4 mm groß, konnte es nicht identifizieren, zudem bewegte es sich nicht..;
dachte schon es wäre etwas, was nicht oder nicht mehr lebendig wäre..
hatte aber ein Tele auf der Cam und steckte einen Macroaufsatz drauf - wollte wissen was das ist..
erstaunlicherweise sah ich dann diesen kleinen Käfer und der fing auch bald an sich zu bewegen, was mich freute..

dann fing ich an zu rätseln; dachte erst, es wäre ein Käfer Richtung Ameisenblattkäfer.. aber so klein ? Die sind größer und ohne Lupe erkennbar..vielleicht etwas, was noch nicht ausgewachsen ist ? Aber das Tierchen sah schon recht "fertig" aus, Larven sehen anders aus..
Zudem waren die Punkte auch noch etwas anders, als bei einem Ameisenblattkäfer;
ich bat jemand Kundigen um Auskunft..
er bestätigte mir zunächst, daß es kein Ameisenblattkäfer ist (wenngleich er auch zur gleichen Unterfamilie wie der Ameisenblattkäfer gehöre: "Clytra")

und - es ist ein adultes Tier, also ausgewachsen; trägt den deutschen Namen:„Einbindiger Langbeinkäfer" (wer hat sich das ausgedacht..?)
und den lateinischen Namen ;"Coptocephala unifasciata";
er scheint auch gar nicht zu oft vorzukommen...
bei der Größe sieht man die ja auch kaum..

Gut, also es hat mich dann auch gefreut, den Käfer gefunden zu haben..
Schafgarben sind erfahrungsgemäß auch bei Käfern und Wildbienen beliebt - also es lohnt sich, künftig genauer hinzuschauen..

Technik:
EM1/II
ISO 200, 1/640
75-300 mit Makrovorsatz, 94 mm
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 592.7 kB 2022 x 1172 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 50 Zeigen
Ansichten: 40 durch Benutzer71 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.