Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo zusammen,

mir ist schon vor paar Tagen aufgefallen, dass an einigen Stellen (Wegesränder) schon abgemäht wurde und als ich heute Früh bei meiner Tautropfenwiese war, waren auch da schon die ersten Teile weg. Ich hab dann zufälligerweise einen Bekannten getroffen, dem wohl auch etwas davon gehört und er meinte, er wurde angerufen, dass dieses Jahr schon ab 1.8. zu mähen sei (statt sonst 1.9.).

Ist das nicht total gegen die Natur? Im August sind immer die meisten Insekten in den Wiesen und die Schmetterlingsraupen sind an ihren Futterpflanzen (beides ist jetzt an manchen Stellen schon vernichtet) etc. Und manche Pflanzen kommen so evtl. gar nicht bis zu Samenbildung. Sicherlich gibt es noch einiges mehr.

Oder weiß ich evtl. etwas nicht und es gibt doch irgendeinen Sinn dahinter (der für die Natur ist). Ich habe heute auch bei der Gemeinde angefragt - warte noch auf Rückmeldung.

Gibt es so evtl. eine Art "zweite Blüte"? Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es am Ende (wieder mal) menschliche Gründe sind... Bild: Wütendes Gesicht

Vielleicht weiß einer von Euch Hintergründe - danke vorab!

Viele Grüße
Caroline