Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass einige Fotografen hier im Forum mittlerweile das Canon RF100-500 nutzen.

Da ich aktuell auch mit dem Gedanken spiele es mir anzuschaffen, würde ich mich sehr über Eure Erfahrungsberichte mit dieser Linse freuen. Das Objektiv soll mein RF70-200 f4 L und Sigma 150-600 f5.0-6.3 C ersetzen und auf der R6 zum Einsatz kommen.

Folgende Bereiche sollen damit abgedeckt werden:
- Landschaftsfotografie
- Insekten, speziell Libellen, im Flug
- Makroaufnahmen, bei denen ich mit meinem Sigma 150 2.8 Macro nicht näher ran komme/möchte
- Tier- und Vogelfotografie (sporadisch, kein Haupteinsatzgebiet)

Warum möchte ich wechseln?
- Das Sigma ist mir persönlich etwas zu sperrig, um es immer dabei zu haben (bspw. auf Makrotouren)
- Aktuell benötige ich zwei Objektive zur Abdeckung oben genannter Bereiche, das Sigma ist mir für Landschaften "unten rum" zu lang und auch die Randschärfe überzeugt mich nicht für diesen Einsatz
- Der AF des RF100-500 soll extrem schnell sein, was ein entscheidender Erfolgsfaktor bei den Libellen sein könnte
- Das RF100-500 soll im Nahbereich deutlich besser abbilden als das Sigma 150-600

Aktuell schreckt mich der hohe Preis noch ein wenig ab, eine Alternative wäre das EF100-400 f4.5-5.6 L II gebraucht zu kaufen und adaptiert an der R6 zu nutzen.

Vielen Dank und Grüße
Yohan