Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo Alle,

Grund für dieses Thema ist meine Sicht auf das Sternchensystem, an dem ich einige Kritikpunkte habe. Aufgrund von privaten Gesprächen gehe ich davon aus, dass andere die Kritikpunkte teilen. Da es uns alle betrifft, möchte ich das Thema auch allen zugänglich machen.

Eine Eindordnung vorab

Vorab ist es mir wichtig zu unterstreichen, dass ich ein großer Fan des Forums bin. Ich habe hier viel gelernt, genieße den Austausch mit Gleichgesinnten u. erfreue mich an vielen schönen Fotos. Die Administration des Forums erfordert mit Sicherheit viel unentgeltliche Arbeit. Den Admins bin ich für ihr Engagement sehr dankbar!

Für mich ist es das Wichtigste, dass dieses Forum die Möglichkeit zum Austausch in visueller u. schriftlicher Form bietet. Wie genau das Forum dann funktioniert, ist also nur ein kleines Unterthema. So möchte ich diesen Beitrag auch verstanden wissen.

Kritik

Nun also zu meiner Kritik am Sternchensystem, die im Wesentlichen darin liegt, dass wir beim Einstellen eines Fotos gezwungen sind, an diesem Sternchensystem teilzunehmen. Für diejenigen, die Sternchen wollen, ist das kein Problem. Ein Problem ist es nur für diejenigen, die das nicht wollen.

Es gibt die Ansicht, die Sternchen könnten einfach ignoriert werden. Darauf kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung antworten. Mich beeinflußen die Sternchen, auch wenn ich das nicht will. Fotografie ist für mich immer die Auseinandersetzung gewesen mit der Frage "Was spricht mich an?" und dieser Prozess steht in enger Wechselwirkung mit meinem Umfeld.

Bei Kommentaren ist zu sehen, warum ein Bild weniger oder mehr gefällt. Das ermöglicht eine Auseinandersetzung mit der Kritik (teile ich das oder nicht), die letzten Endes den fotografischen Werdegang mitgestalten kann. Bei Sternchen ist i.d.R. nicht ersichtlich, warum ein Bild wie bewertet wird; häufig spielt auch Sympatie mit hinein u. wie aktiv jemand im Forum ist.

Persönlich habe ich den Eindruck bekommen, dass Kommentare probieren das Foto am Anspruch der Fotografin/ des Fotografen zu messen. Wer Schnappschnüsse beim Spazieren macht, die technisch nicht perfekt sein sollen, kriegt nicht zu hören, dass eine Stelle irgendwo ausgebrannt ist. Wer dagegen tagelang im Hide sitzt, wird an einem anderen Maßstab gemessen. Anfängern/Anfängerinnen wird mehr erklärt, wohingegen das bei Profis nicht nötig ist. Wer die Bilder gerne stark bearbeitet, wird nicht für eine unnatürliche Anmutung kritisiert. Wer eine natürliche Anmutung bevorzugt, kriegt nicht zu hören, wie das Foto noch effektvoller bearbeitet werden könnte.

Im Gegensatz zu Kommentaren berücksichtigen nicht, worum es der Fotografin/ dem Fotografen ging. Ich habe hier schon mit Leuten gesprochen, die begeistert von ihrem Bild waren, es aber nicht einmal in die Top 50 geschafft haben, auch wenn die Konkurrenz nicht augenfällig um Längen "besser" war. Mit "besser" meine ich hier so offensichtliche Dinge, worüber sich die meisten hier wohl einige wären.

Mir persönlich ist es passiert, dass Bilder von mir, die mich eher kalt ließen, meine persönlichen Favoriten um Längen hinsichtlich der Sternchen geschlagen haben. Ich weis, dass mein Geschmack in meinem Genre nicht von vielen hier geteilt wird, aber es lag wohl auch an Aspekten wie dem Einstellzeitpunkt des Bildes, der Konkurenz um diesen Zeitpunkt herum u. wer zu diesem Zeipunkt und die Tage danach aktiv gewesen ist.

Die Lösung

Ich möchte niemandem die Freude am Sternchen erhalten u. vergeben nehmen. Auch wenn ich hier nicht darüber gesprochen habe, bringt das Sternchensystem viele Vorteile mit sich. Ich möchte vielmehr für die Möglichkeit plädieren, selber zu entscheiden, ob man am Sternchensystem teilnehmen kann oder nicht. In anderen Foren zum Thema Naturfotografie gibt es ein vergleichbares Sternchensystem nicht, z.B. in Nature Photographers Network, das hier auch im Leitfaden zitiert wird mit Hinblick darauf, was eine gute Fotokritik ausmacht.

Hier möchte ich wieder zum kleinen Vorwort zurückkommen: Die Verwaltung des Forums nimmt viel Zeit in Anspruch. Ich weiß, dass es unvorstellbar lange dauern kann eine kleine Box zu implementieren, die man anklicken kann, wenn man keine Sterne bekommen möchte, vergleichbar mit der Box "Nicht an Wettbewerben teilnehmen". Ich würde verstehen, wenn die Box aus diesem Grund nicht implementiert wird.

Aus theoretischer Perspektive sehe ich aber keinen Grund, warum Benutzern u. Benutzerinnen nicht freigestellt werden sollte, ob sie am Sternchensystem teilnehmen wollen oder nicht. Das ist meine persönliche Ansicht. Ich weis, dass es hier Gleichgesinnte u. Andersdenkende gibt. Ich freue mich über alle, die sich an der Diskussion beteiligen.

Cheers
Hanno