Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Galerina marginata
© Benutzer 1166683
Galerina marginata
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/391/1957839/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/391/1957839/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-10-23
B1 ©
klein, fein.... und sehr giftig... zuweilen wohl auch als Gifthäubling bezeichnet;
habe gelesen, daß er mit dem Gemeinen Stockschwämmchen verwechselt werden kann (siehe auch Kom von Reinhold);
gilt bei Verzehr als tödlich..
die Giftstoffe sollen dem Grünen Knollenblätterpilz ähneln;

angeblich liebt der Pilz Nadelhölzer, ich habe Galerina (bis vor ein paar Jahren) auf Moos, aber auch auf alten Baumstämmen gefunden;
den Tieren machte das Gift (wie man sieht) nichts aus - was man auch von anderen Pflanzen und Pilzen weiß; "Mensch" tickt aber anders..
die Pilze sind hier ca 7 cm groß, habe sie auch kleiner und größer schon gesehen, sowohl in Gruppen, als auch solo..
farblich immer hübsch anzusehen.. aber wie das mit der Schönheit eben manchmal so ist.. Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht

Technik:
Olympus E-M1, 60mm
1/60s, F/6.3, ISO 400, 60mm
Archiv (Motivmangel)
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 627.0 kB 2456 x 2456 Pixel.
Ansichten: 30 durch Benutzer59 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.