Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Gedanken...
© Oliver Richter
Gedanken...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/39/195984/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/39/195984/image.jpg
Im August 2007 sah ich sie zum ersten Mal Gr..ne Flussjungfer. M..nnchen, damals noch in Dokuqualität. Auch in diesem Jahr suchte ich diese Stelle auf, und siehe da: Es flogen an der gleichen Stelle gleich mehrere Exemplare, zusammen mit dem Kleinen Blaupfeil. Regelmäßig setzten sich die Libellen ab, meist im unfotogenen Gras einer landwirtschaftlich genutzten Wiese.
Nach ca. 1 Stunde und vielen vergeblichen Versuchen gelang mir dann bei Affenhitze eine Aufnahme, die gegenüber dem Vorjahresbeleg eine Steigerung darstellte.

Vor allem freue ich mich, dass es in dieser Gegend meiner Heimat ein sicheres Vorkommen der Grünen Flussjungfer gibt und dass Steigerungen aus fotografisch-ästhetischer Sicht jederzeit möglich sind. Sanfteres Licht und eine andere Haltung der Libelle wären natürlich denkbar. :-)
Diese Gründe sind es u.a. und auch in dieser Reihenfolge, welches die Naturfotografie so spannend macht.

Im nächsten Jahr gehe ich auf alle Fälle wieder hin...

Viele Grüße und einen schönes Wochenende
Oli

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 248.7 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
150 mm + 1,5TK, ISO 200, F5.6, -0,3EV, auf Boden liegend freihand, kein Schnitt, 1 kleinen Grashalm gestempelt
Ansichten: 5 durch Benutzer, 116 durch Gäste, 425 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→