Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Hans-Christian Vernekohl
Beigetreten 2008-12-20

Aktivität

Aus ungewöhnlicher Perspektive
konnte ich diesen Schwan im letzten Jahr ablichten.
Schwanenpaar
zur Abwechslung mal das komplette Paar
angriffslustiger Schwan
Teil einer kleinen Serie, mit diesem männlichen Rabauken als Fotomodell
angriffslustiger Schwan
Teil der kleinen Schwanenserie
Schwanensee - 2
Teil einer kleinen Schwanen-Serie
Schwanensee
Teil der Serie: angriffslustiger Schwan
angriffslustiger Schwan 2
Teil einer kleinen Schwanenserie
angriffslustiger Schwan
Start einer kleinen Serie mit einem Höckerschwan, der sein Revier aggressiv verteidigt
Stürmisch...
Hallo Björn, interessant finde ich, dass mein Deinen Elbtalbildern schon in der Vorschau ansieht, dass sie von Dir sind. Weniger gut an diesem Bild finde ich das Verhältnis von Vorder- zu Hintergrund. Hier hätte ich zugunsten der besseren Bildwirkung auf den Vorrgrund weitgehend verzichtet. Gruss Hans Christian
Mehr hier
Schwebend
Schön reduziert. gefällt mir so wie es ist sehr gut. Hans Christian
Mehr hier
Elefantenkampf
Hallo Sven, tolles Bild in tollem Licht. Zeig mehr davon Hans Christian
Mehr hier
Die zweite...
Hallo Thomas, Hallo Stephan, gerade die monotonen Töne gefallen mir sehr gut in diesem Bild. Und das vermutlich späte Licht rundet das Bild in meinen Augen ab. Hans Christian
Mehr hier
Mohn
Hallo Flo, vielen Dank für Deine Einschätzung. Mir gefällt dieses Bild selbst besonders gut. Das Rauschen stört mich persönlich nicht. Da ich auch keine Ahnung von Bildbearbeitung habe, muss ich mit den Ergebnissen leben, die die Kamera mir bietet. Und bei knapp 400mm ohne Bildstabilisator und Freihand brauchte ich schon 1/640 um scharfe Bilder zu produzieren. Bei der Blende hatte ich leider keine Luft mehr. Gruß Hans Christian
Mehr hier
Baumopuntien..
Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich suche auch immer nach solche Strukturen. Hier könnte ich mir gut eine SW Version vorstellen. hc
Mehr hier
goldener Ahorn
Ahorn in später Herbstfärbung
auf der Lauer
auf der Mauer sitzt ne kleine Wanze
Herbstlaub
Hallo Jens, wenn ich raus gehe, bin ich immer im "richtigen" Wald, fängt der doch nur wenige Meter von meinem Haus entfernt an. Auch mein Arbeitsplatz bietet mir Natur pur, die ich in den Pausen häufig fotografisch nutzen kann. Wieso hier Hackschnitzel unter der Eiche lagen, kann ich jetzt nicht mehr beantworten, das Bild stammt nicht von diesem Jahr. Hans-Christian
Mehr hier
2 neugierige Genossen
Tolles Bild, beeindruckende Qualität. LG HC
Mohn
Obwohl eher im Sommer zu finden, erinnern mich die Farben an den Herbst, somit passend für diese Zeit.
Herbstlaub
Passend zum einsetzenden Herbst
wildes Veilchen
Danke Norbert, da hat mir mein Freund Google einen Streich gespielt und ohne drüber nachzudenken habe ich es übernommen.
Mehr hier
wildes Veilchen
Hallo Pascale, Vielen Dank für Deinen Kommentar. Den angeregten Hochformatschnitt werde ich ausprobieren. Das die Blüte ein bisschen abgeschnitten schwebt, ist mir erst mit Deinem Kommentar bewusst geworden. Jetzt stört es mich auch etwas. Wenn der Stengel etwas deutlicher hervor gehoben wäre, sähe es vermutlich besser aus. Mehr Hintergrund würde ich aber nicht wollen. Mein Ziel ist nicht, die Blume bzw. Blüte in ihrer natürlichen Umgebung abzulichten, sondern die Blüte möglichst formatfüllend v
Mehr hier
wildes Veilchen
Da die meisten Veilchen in direkter Bodennähe zu finden sind, ist es schwierig den Hintergrund gut aufzulösen. Meist sind zuviel Gräser im Hintergrund. Hier finde ich, ist es mir gut gelungen.
violette Waldblume
Hallo Frank, vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß HC
violette Waldblume
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein?
Bläuling
Dieser Bläling fand sich in unmittelbarer Nähe zu meinem Arbeitsplatz. Ich freue mich immer wieder, dass mein Arbeitsplatz draußen in der Natur liegt. Gleichzeitig ist es eine meiner ersten echten Makro-Aufnahmen, da ich erst seit Gestern über ein Makro verfüge.
Rapsweißling auf Distel
Rapsweißling auf Distel, aufgenommen um die Mittagszeit in einer wilden Wiese, die aktuell vertrocknet ist. Daher der homogene, cremige Hintergund.
Schwan im Abendlicht
Hallo Philip, vielen Dank für Deine Anregung. Ich habe das Bild schon anders geschnitte, aber diese Version bevorzugt. Gruß HC
Mehr hier
Schwan im Abendlicht
Schwan im letzten Abendlicht
Schwan
Schwan beim Angriff
Die Luft ist rein...
Zu blau. Da geht noch was. Gruß Hans-Christian
4
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich werde mal schauen, welche Zahlen im im Laufe dieses Jahres noch so finden werde.
4
Diese 4 fand sich in der Silvesternacht kurz vor Neujahr an einem Baum. Da ja heute der 4. ist. passt das Bild vielleicht ganz gut dazu. Ich hoffe ich habe dazu die richtige Rubrik gewählt. Auf diesem Wege allen Nutzern dieses Forum noch ein schönes, neues, gutes, erfolgreiches Jahr 2010.
Stockente
Hallo Tobias, im meinem Auto habe ich immer einige Mülltüten und nicht selten eine Regenhose zum überziehen. Damit halte ich in den meisten Fällen meine Klamotten sauber. Aber auch nicht immer. Bei der Perspektive sind wir, was dieses Bild angeht, unterschiedlicher Meinung, bei vielen anderen Bilder gebe ich Dir recht. Wenn ich hier tiefer gehe, habe ich zwangsläufig auch mehr Spiegelungen und bekomme nicht mehr die Füße oder den Blick so gut hin. Deine technische Kritik kann ich gut nachvollzie
Mehr hier
Haussperling-weiblich
Tolles Motiv und tolle Farben im Hintergrund. Gefällt mir ausgesprochen gut! Gruß Hans-Christian
Mehr hier
Gänseküken
Hallo Andreas, Du hast völlig Recht. Das Licht war schwierig und ich habe aus der Reihe weitere Bilder, auch von Schwänen mit Ihren Küken (brüteten direkt nebenan), die grenzwertig in der Belichtung sind. Da stosse ich als Anfänger immer wieder an meine Grenzen, aber ich arbeite dran. Insgesamt gefiel mir hier aber die Aussage des Bildes so gut, dass mich der kleine Mangel nicht so sehr stört. Gruß Hans-Christian
Mehr hier
Der Sperling
Hallo Sabrina, vielen Dank für Deinen Kommentar. Das was Du ansprichst, macht für mich das Bild aus. Gruß Hans-Christian
Mehr hier
Stockente
Stockenten-Weibchen Mir gefiel der Blick und die Tatsache, dass man an diesem Exemplar gut erkennen kann, dass auch die Weibchen mit Farbe überzeugen können.
Mehr hier
Gänseküken
Da ich inzwischen zum Sichten meiner Bilder komme hier ein Bild aus diesem Frühjahr. Diese Gans zog mit Ihren Küken über einen Golfplatz, um das Revier zu wechseln.
Der Sperling
Der Haussperling (Passer domesticus) – auch Spatz genannt – ist eine Vogelart aus der Familie der Sperlinge (Passeridae) und einer der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Singvögel. Der Spatz ist ein Kulturfolger und hat sich vor über 10.000 Jahren dem Menschen angeschlossen. (aus Wikipedia) Ein Bild aus diesem Sommer
Mehr hier
Nikkor AF 105mm f/2 D DC gebraucht in Top-Zustand gesucht. Angebote bitte per E-Mail an: info[ät]schwunganalyse[punkt]de
Distelfalter
Hallo Charly, vielen Dank für die nette Begrüßung. Mit Kritik kann ich umgehen, also keine Scheu. Leicht unscharf ist es im Bereich der Flügel, alles andere passt für mein Empfinden. Das zuviel drauf ist, sehe ich nicht so. Der Diestelfalter tummelte sich auf einer riesigen Wiese mit Magheriten, davon sind gerade eineinhalb hier zu sehen. Exif muss ich nachreichen, meine aber Blendenautomatik, Blende 4 und Zeit um die 1/1000. Dazu muss ich an meinen Heim-PC. Aus der Serie habe ich noch einige w
Mehr hier
Distelfalter
Distelfalter auf Magheritenblüte - Mein erstes Foto hier im Forum.
Geometrie - für Anfänger
Hallo Alex, gefällt mir gut. Hast Du es schon mal mit einem anderen Schnitt (ohne Unschärfe) ausprobiert? Hans-Christian
Mehr hier