Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Weihnachtsmann
© Jens Kählert
Weihnachtsmann
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/39/199170/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/39/199170/image.jpg
Weihnachtsmann 3

Da ist er wieder, der Weihnachtsmann! Fast jedes Jahr begegne ich ihm in seinen Urlaubsquartieren in Südeuropa, doch in diesem Jahr kam er zu mir in den hohen Norden Deutschlands – und das gleich zweimal: Unsere erste Begegnung fand Mitte Juli etwa 1 km von meinem Haus statt (Dithmarschen liegt am Mittelmeer), und auch dieses Foto ist am selben Ort entstanden, nur gut 6 Wochen später am 2. September.

Mir hat er seine Geschenke schon im Frühjahr zukommen lassen, damit ich sie noch in diesem Jahr benutzen und meine Freude an ihnen haben konnte. Auch wenn er bei mir mehrere feine Dinge hinterlassen hat, ist sein Sack immer noch mit einer Menge netter Fotogeräte gefüllt. So nehme ich an, dass er auch anderen Forumsmitgliedern eine Freude machen wird, denn erst jetzt steht Weihnachten vor der Tür.

Als ich mich hier anmeldete, hatte das Forum knapp über 600 Mitglieder, heute sind es fast 2600. Mit dieser Zahl, aber bestimmt nicht nur durch sie, ist auch das Niveau der Bilder gestiegen, das sich in seiner Leistungsspitze nicht vor dem der GDT (Gesellschaft deutscher Tierfotografen) zu verstecken braucht. Eine Art "Evolution" hat stattgefunden. Sicherlich ist das Leistungsspektrum hier breiter und nicht alles, was hier eingestellt wird, ist glänzendes Gold, aber auch nicht in der GDT, wie ich von etlichen Regionalgruppentreffen dieser Vereinigung mit Überzeugung sagen kann.

Mittlerweile sind wir eine große Familie geworden – mit allem, was dazu gehört: Da ist eine Forumsmutter, die – jetzt sogar mit Administratoren-Krone – für das richtige Klima und eine gute Portion Humor sorgt. Sie füllt die Gemeinschaft mit Leben und hat großen Anteil daran, dass eine angenehme Atmosphäre entstanden ist, in der es längst nicht nur um fotografische Aspekte geht. Eine Riesenschar von Naturfotografen, die in ihren persönlichen Neigungen und Interessen unterschiedlicher kaum sein könnte, fühlt sich hier wohl. Unter ihnen finden sich Universalgenies und Individualisten seltsamster Ausprägung. Einer von ihnen zeigt stark von der Jahreszeit abhängige Vorlieben, denn im Sommer fotografiert er fast nur Bläulinge, im Winter nur Vögel. Ein anderer schreitet als Busch verkleidet durch Wasser und stellt Eisis nach oder fährt mit einem schwimmenden Tarnversteck auf dem Wasser herum, um hochkarätige Fotos zu schießen. Aber auch ganz normale Motive finden sein Interesse, wenn er sächsische Libellen ablichtet. Eine Fotografin hat gelernt ihre Motive aus tieferer Perspektive aufzunehmen und im richtigen Moment auszulösen, sie kommt so zu immer besseren Ergebnissen. Einer unserer "Jünglinge" hat einen ganz besonderen eigenen Stil entwickelt und bereichert uns mit seinen duftig-luftigen Pflanzenfotos. Viele, viele andere Forumsmitglieder verdienen es hier aufgeführt zu werden, aber wir sind fast 2600 ...

Mein Dank gilt allen Administratoren, die durch ihren Einsatz den Laden am Leben erhalten und uns die Möglichkeit geben, unser Hobby mit anderen zu teilen und uns auszutauschen. An dieser Stelle möchte ich auch unseren Programmierer Uwe hervorheben, der meistens im Verborgenen wirkt und mit unerahnbar viel Zeit, Mühe und Können erst die Voraussetzungen für diese Internet-Platform schafft.

Allen wünsche ich ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr! Möge sich der Weihnachtsmann großzügig zeigen und hier und da eine Kamera, ein Objektiv oder ein Stativ aus seinem Sack holen!

Liebe Grüße
Jens

P.S. Viele von euch werden meinen Libellen-Weihnachtsmann bereits kennen. Den neuen Forumsmitgliedern möchte ich ihn vorstellen: Er ist eine Feuerlibelle und hört auch auf den Namen Crocothemis erythraea. Hier vertritt er gleichzeitig eine Tiergruppe, die sich – ganz in meinem Sinne – als Fotomotiv enormer Beliebtheit erfreut.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 245.5 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon 40D + Sigma 150 mm/2.8, 1/8 Sek., f10, ISO 100, Stativ, SVA
Ansichten: 21 durch Benutzer, 312 durch Gäste, 729 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.