Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wimbachklamm
Immer wenn ich am Hintersee bin, muss ich in die Wimbachklamm. Gelegen am Rande von Ramsau, bietet sie auf 200 m Länge atemberaubende Blicke und Motive in Hülle und Fülle. Jetzt war ich schon 3 Jahre nicht mehr dort, das letzte mal bin ich nach nur 1 Übernachtung wegen Lockdownbestimmung eines Herrn Söder des Landkreises Berchtesgaden verwiesen worden. Mit 500 km Anfahrt mein weitester Tagesausflug ever ... Außerdem haben leider die Besitzer der Seeklause direkt am Hintersee gewechselt. Die neue
Mehr hier
Bachlauf im ersten Morgenlicht
Die letzten zwei Wochen waren wir mit dem Camper unterwegs. Eigentlich wollten wir in die Normandie/Bretagne, haben uns aber aufgrund von Covid-19 für eine Deutschlandtour entschieden. So waren wir jeweils eine Woche im Berchtesgadener Land und der Sächsischen Schweiz unterwegs, wo man auch nicht lange nach Motiven suchen muss! Dieser Bachlauf war nur wenige Minuten von unserem Campingplatz im Berchtesgadener Land entfernt, sodass ich ganz in Ruhe morgens hinlaufen konnte. Als ich an der Stelle
Mehr hier
Am Obersee
..hier im Naturpark Berchtesgaden ist es früh am Morgen noch so schön, aber dann kommen die Urlauber mit den Schiffen über den Königsee und füllen die Landschaft ! Mit Kinderwägen und Flipflops, der helle Wahnsinn! Da war ich schon auf dem Heimweg! Gruß Joachim
Mehr hier
Meine Heimat
Meine Heimat Berchtesgaden hat einige der schönsten Landschaften zu bieten, die ich kenne - und ich war mittlerweile doch schon ganz gut unterwegs in der Welt. Einerseits sehr schade, dass ich dort nicht mehr wohne - aber ob ich es genauso zu schätzen wüsste, wenn ich mich dort immer aufhalten würde? Für diesen Blick sind wir mehr als 28Km und 1550Hm marschiert. Panorama aus Aufnahmen mit dem Fischaugenobjektiv.
Mehr hier
Verwunschen .....
Der Hintersee ist wirklich ein abwechslungsreiches Motiv, die Stimmung dort variiert von von Tag zu Tag. Zudem ist die Region Berchtesgaden wirklich ein vielseitiges Wandergebiet, somit auch eines meiner Lieblingsziele. Hoffentlich können wir bald wieder reisen. Drücken wir uns Allen mal kräftig die Daumen Gruß Thomas.
Mehr hier
Vor dem Frühstück
3x innerhalb einer Woche war ich Anfang Oktober dort gewesen.Es war immer rappelvoll,und die Stimmung war auch nicht so berauschend.Beim 4. Versuch war die Stimmung fantastisch,und die Anzahl der Fotografen hielt sich auch in Grenzen.Hab ein paar nette und interessante Gespräche zwischen den Auslösungen mit den anderen Fotografen geführt,und einfach auch mal die Stimmung genossen.War ein toller Morgen. Hier eins der letzten Aufnahmen bevor es zum Bäcker ging. Wegen der Perspektive und der Spiege
Mehr hier
Kleinblütige Akelei 2
Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, möchte ich noch eine Detailaufnahme einer Einzelblüte zeigen. Da die Akeleien, von denen es in Deutschland drei wildlebende Arten gibt, zu meinen Lieblingsblumen gehören, ist das möglicherweise nicht mein letztes Akeleibild.
Kleinblütige Akelei
Die Kleinblütige Akelei ist die seltenste unserer drei wildwachsenden Akeleiarten. Sie kommt in Deutschland nur in den Berchtesgadener Alpen vor. Die Pflanze wächst auf äußerst kargen Standorten, so wie hier auf purem Dolomitgeröll ohne Humusschicht. Damit ist sie eine der genügsamsten Pflanzen, die es in unseren Breiten gibt. Auch von dieser Art möchte ich in Kürze noch eine Nahaufnahme der Blüte zeigen.
Mehr hier
Nebelschwaden...
An diesem schönen Morgen konnte ich am Hintersee den Herbstnebel bewundern, ich mag diese Jahreszeit unheimlich. Ich hoffe das Bild gefällt euch! Einen schönen Sonntag und viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Burning Watzmann
Der Watzmann lässt sich sehr gut vom Gaisberg bei Salzburg in Szene setzen. An dem Abend wurde die Spitze partout nicht frei, dafür ergab sich nach Anpassung der Tonwerte ein wahres Farbspektakel. Da man dort bequem mit dem Auto rauf kann, ist man dort nicht alleine. Auftragsfotoshootimgs finden dort sehr gerne statt. Hochzeitskleider und Sportmode für die bunte Katalogwelt wird vor prächtigem Alpenpanorama abgebildet. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Frühnebel
An diesen Morgen erinnere ich mich gerne zurück - zunächst war der Nebel sehr dicht, löste sich dann aber allmählich auf und es zeigten sich ein paar schöne Lichtstimmungen. Dieses frühe Bild gefiel mir im Nachhinein. Wünsche Allen einen schönen Sonntag, viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Morgenstimmung
Der Klassiker ... Hintersee mit Blick auf Watzmann und Hochkalter. Ich könnt grad schon wieder hin ... 1 Woche Seeklause bei Connie und Sepp entschleunigt so schön <3 Auf der Heimfahrt Umweg zum Grassl und dann ab nach Hause mit dem Kofferraum voll leckerem Kräuterenzian
Mehr hier
Oberer See
... hinterm Königssee. Dank Instagramm ist es wie an vielen schönen Orten in der Welt nicht so einfach, in Ruhe seine Fotos zu machen ...
Berchtesgadener Alpen
Vom Gaisberg westlich von Salzburg hat man eine fantastische Aussicht auf die Berchtesgadener Berge die vom Watzmann dominiert werden. Obwohl der Gaisberg nur 1287 m ü. NN hoch ist, bietet er sehr viel "Seherlebnis", denn der Blick kann fast 360° umherschweifen. Ebenso schön sind der Dachstein, der Ankogel, die Hochalmspitze und der Waginger See zu entdecken. Als Holger und ich im Oktober abends dort oben waren hatten wir dort mit ordentlich Föhn sehr windige Verhältnisse und es war sc
Mehr hier
Morgens im Berchtesgadener Land
Lange saß ich an diesem Morgen im Nebel, was natürlich auch seinen Reiz hat, aber es fehlte an Licht und ich hatte andere Bilder im Kopf. Das Warten hatte sich dann doch ausgezahlt und die Sonne drückte die Nebelschwaden über den See. Viele schöne Aufnahmen konnte ich mitnehmen, aber was noch mehr zählt, ist das Erlebnis und davon werde ich noch eine Weile zehren müssen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Vom Licht geflutet
An diesem Morgen durfte ich einen wunderbaren Sonnenaufgang miterleben. Die Landschaft wurde nach und nach mit Licht geflutet, die Nebelschwaden zogen über den See und ich wusste nicht was ich zuerst fotografieren sollte Manchmal hat man ein Luxusproblem und wird für viele Stunden des Wartens entschädigt. Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Hintersee ....
...diesmal im Herbst. Im Winter waren wir schonmal dort, hatten aber die Berge nie zu Gesicht bekommen. Diesmal lief es besser Gruß Thomas.
Mehr hier
in bester Gesellschaft
Ich habs wieder getan. Ich war wiedermal am Hintersee. Morgens unspektakulär, aber dafür abends mal eine schöne Färbung in den wenigen Wolken. Mit den anderen Fotografen war es ein netter Abend und so hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt.
Watzmann Frühling SW
Hallo, nach längerer Zeit zeige ich auch mal wieder ein Foto hier. Ich hoffe ich komme wieder öfter dazu hier im Forum vorbei zu schauen... Ich war mal wieder an meiner Lieblingsstelle im Nationalpark Berchtesgaden um den Watzmann zu fotografieren. Schwarz Weiss hatte ich noch nicht in der Serie Watzmann.im.Herbst Watzmann Watzmann.im.Fr..hling Gruß, Martin
Mehr hier
Picoides tridactylus
Diesen schönen Alpenbewohner konnte ich in meinem Urlaub im Nationalpark Berchesgaden fotografieren. Das Wetter war mies oben in den Bergen, trotzdem gab immermal ein Vogel laut. In umittelbarer Nähe hörte ich eindeutig einen Spechtlaut. Kurz danach landete dieses Dreizehenspechtweibchen direkt neben mir. Es hüpfe zwischen den Bäumen hin und her und war eifrig am hacken. Mich hat dieser kleine Bewohner des Nationalparks sehr gefreut und bildete den Höhepunkt des Tagesausflugs! Ich hoffe er gefäl
Mehr hier
Variante
An diesem Morgen hatten wir leider keine Wölkchen, aber dafür mehr Nebel auf und über dem Wasser, was die Szene atemberaubend schön machte.
kaltes klares Wasser
ich vermute mal, dass das sehr kalt ist. War nicht baden.....
Bayerischer Morgen
Ich war die Tage mal wieder im Berchtesgadener Land auf Tour. Diesmal hatte ich nach 3 erfolglosen Jahren an dieser Stelle am Hintersee Glück, so dass wir einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben durften.
Watzmann im Frühling
Hallo, an der selben Stelle stand ich schon einmal im letzten Sommer um den Watzmann zum Sonnenuntergang zu fotografieren (Watzmann). Ich hatte mir damals auf dem Abstieg vorgenommen genau diesen Bildausschnitt zu verschiedenen Jahreszeiten und Licht-/Wetterstimmungen zu fotografieren... Letztes Wochenende war ich zum Sonnenaufgang dort. Wie man sieht ist der Frühling dort oben noch nicht sehr weit Gruß, Martin
Mehr hier
Watzmann blues
Für mich ist der Watzmann (2713 m), bzw. das Watzmannmassiv einer der Berge überhaupt. Formschöner sind nur wenige und auch wenn er nicht der höchste in Deutschland ist, so steht es doch sehr landschaftsprägend über dem Talkessel von Berchtesgaden. Wenn man den Watzmann besteigen möchte ist eine Übernachtung im Watzmannhaus (1930 m) dringend zu empfehlen, da es sonst eine sehr lange Tour wäre. Das zweite kleine Lichtlein in der Bildmitte dürfte von der Grünsteinhütte (1220 m) sein. Leider war de
Mehr hier
Sonnenuntergang am Watzmann
Der Sommer ist vorbei und dort oben liegt jetzt schon Schnee. Ich freue mich schon im nächsten Jahr wieder Steinböcke beobachten zu können. Hoffentlich gefällts!
Mehr hier
Watzmann
Hallo, der Watzmann (2713m) von Nordosten aus gesehen... Gruß, Martin
Mehr hier
Hochkalter
Hallo, Sonnenaufgang am Hochkalter (2607m) im Nationalpark Berchtesgaden. Gruß, Martin
Mehr hier
Morgens am Hintersee
Der Samsatagmorgen verlief ganz nach meinem Geschmack: 00.00Uhr: Ab ins Auto Richtung Berchtesgaden. 01.00Uhr: Noch schnell einen Freund mitnehmen. 03:00Uhr: Stau auf der A8 erfolgreich umfahren 05:15Uhr: Bis zu den Knien stehen wir im kalten Wasser des Hintersees. 05:50Uhr: Der Hochkalter glüht. Die vor Kälte schmerzenden Füße und die Müdigkeit sind vergessen. Wenn´s nach mir ginge, könnte jedes Wochenende so beginnen Ich hoffe, es gefällt euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Gams vor Rotspielscheibe
Die Kulisse des Nationalparks Berchtesgaden faszieniert mich immer wieder aufs neue. In diesem Fall leuchtete die Steilwand der Rotspielscheibe im letzten Abendlicht, weit im Hintergrund sind noch die Strukturen der Watzmann Ostwand zu erkennen. Dass bei diesem Licht dann auch noch eine Gams über den Grat lief, war fast schon surreal. Ich hoffe, es gefällt euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Winter am Hintersee
Hi, mit diesem Bild verabschiede ich mich für zwei Wochen in den nordischen Winter. Drückt mir die Daumen für die ein oder andere klare Nacht Nach meiner Rückkehr werde ich auch ausführlich über das neue AF-S 20mm 1,8G berichten. Nur soviel vorweg: diese kleine Wahnsinns-Linse geb ich nie wieder her Ich hoffe, das Bild gefällt euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Milchstraße über dem Hintersee
Hi, In Berchtesgaden und Umgebung habe ich in diesem Oktober die ein oder andere Nachtaufnahme machen können. Derart deutlich war der Sternenhimmel aber nur in einer einzigen Nacht zu sehen. Ein paar Hotels rechts außerhalb des Bildrandes sorgten dann auch noch für eine dezente Beleuchtung des gegeüberliegenden Ufers. Ich hoffe, es gefällt euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Angeber Steinbock
Schon beim erreichen des Gipfels im kurz vor Dämmerung schimmerten die Augen dieses Steinbocks im Licht der Kopflampen. Einen Moment darauf war er verschwunden. Erst kurz nach Sonnenaufgang entdeckten wir ihn wieder...er saß nur wenige Meter neben uns und kaute den Rest seiner Mahlzeit, während wir bei einem unspektakulärem Sonnenaufgang unspektakuläre Bilder machten. Über Naturfotografie begeisterte Gleichgesinnte im Raum München bzw. Straubing würde ich mich sehr freuen. Vielleicht könnten wi
Mehr hier
Flinke Steinböcke
Leider erreichten wir die Steinböcke gestern erst um kurz vor 10 vormittags und die faulenzenden Jungs mampften in der grellen Sonne. Die Ausbeute der Fotos war bis zu diesem Moment nicht so toll...doch dann machte mein Freund einen Schritt zu viel in Richtung der Böcke und sie sprangen auf und sprinteten wenige Meter,danach futterten sie eifrig weiter.
Almbachklamm
Eine kleine, aber feine Klamm gibt es im Berchtesgadener Land. Letzte Woche konnte ich auf einer gemeinsamen Tour mit Pia Steen ein paar Bilder machen. Wer sich dafür interessiert, findet wie immer einen Blogartikel darüber auf meiner Webseite. Es ist keine spektakuläre Klamm, aber ein hübscher Platz mit einigen potenziellen Motiven, der vor allem einen Vorteil hat. Sie ist im Winter (auf eigenen Gefahr) begehbar. Ideal für die graue, langweilige Zwischenjahreszeit liebe Grüße Tanja
Mehr hier
Almbachklamm II
Hallo, ich möchte euch hier ein zweites Bild der Almbachklamm bei Berchtegaden zeigen. Um dieses Bild machen zu können, musste ich mich schon ziemlich verrenken bzw. das Stativ in einer recht abenteuerlichen Position aufbauen... Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Alpensteinbock
Hallo, da ich eigentlich schon nicht mehr mit dem Erscheinen von Steinböcken auf dem Schneibstein gerechnet hatte, war ich umso erstaunter, als sich doch noch eine Gruppe von sechs Tieren zeigte. Ich setzte mich in ca 20m Entfernung auf den Boden und war sehr erstaunt, dass sich die Tiere bis auf ca. 3m annäherten, ohne sich gestört zu fühlen. Leider waren die Lichtverhältnisse mittlerweile alles andere als gut, das Erlebnis war aber dennoch super. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
Hintersee
Hallo zusammen, ich möchte nach einiger Zeit der Abwesenheit hier auch nochmal ein Bild zeigen. Entstanden ist das Bild vor ein paar Wochen im Berchtesgadener Land. Hoffe es gefällt. Gruß Jöran
Mehr hier
Wimbach Hohe Tauern
11-tägige Exkursion mit der Uni in die Alpen. Trotz recht vollgepackten Programms waren ein paar Minuten zum fotografieren drin.
Mehr hier
Wimbach
Hallo! Ein weiteres Foto aus den Alpen. Der Wimbach fließt knapp unterhalb dieser Stelle im Nationalpark Berchtesgaden in eine enge Klamm. Diese konnten wir leider nicht begehen, da der Sturm, der am vorhergehenden Abend mit golfballgroßen Hagelkörnern unsere Unibusse zerdellte, mehrere Bäume in die Klamm geworfen hatte. Das grünblaue Wasser und die hellen Kalksteine ergeben in diesem Wasserlauf eine ganz besonders reizvolle Kombination. Ich hoffe, es gefällt! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Wimbach im NP Berchtesgaden
Der Nationalpark Berchtesgaden bietet nicht nur die typisch kitschigen Alpenmotive, sondern auch richtig urige Natur. Hier hab ich mich mal an der wimbach versucht, kurz bevor sie in eine tiefe Schlucht stürzt. Es war richtig dunkel, und der Wasser verwischte wie von selbst. Eine meiner wenigen Landschaftsaufnahmen, ich bitte um gnadenlose Kritik! Viele Grüße Julius mehr auf http://www.fokusnatur.de
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter