Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eisi überm Eis
© Volker Lönnecke
Eisi überm Eis
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/40/202707/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/40/202707/image.jpg
Heute morgen wollte ich bei klirrender Kälte mal das 'nicht-Nebel-Wetter' am Donau-Stausee ausnutzen, um nach Singschwänen und Seeadler zu schauen.
Ich hockte mich also (ungetarnt) ans Ufer. Hier gab es eine dünne Eisfläche, die ca. 10 - 100m weit in den See hinein ragte.
Da fielen die Singschwäne schonmal aus, sie waren viel zu weit weg.
Der Seeadler zeigte sich auch nicht, dafür hatte ich zum 1. Mal die Gelegenheit, Zwergsäger zu beobachten (auch zu weit weg).

Plötzlich hockte sich ein Eisvogel keine 10m von mir entfernt kurz ans Ufer, um dann zu einem Loch im Eis zu fliegen.
In ein paar Metern Höhe rüttelte er dann einige Sekunden und flog erfolglos zu Ufer zurück. Das wiederholte er 2 mal und flog dann weiter.

Ich fand das sehr erstaunlich, da er 30m weiter einen eisfreien Bachlauf hat, an dem ich ihn auch schon öfters jagen gesehen hatte.
Jedenfalls war der Tag für mich gerettet (auch wenn das Bild eher nur dokumentarischen Charakter hat).
Gruß
Volker

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 134.2 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
1DMk2n 1200mm f11 1/1000s, starker Ausschnitt
Ansichten: 9 durch Benutzer, 159 durch Gäste, 986 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Vögel:
←→