Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Tobias v. Lukowicz
Beigetreten 2009-01-04

Aktivität

Mein Garten
Gestern morgen war die Freude und Überraschung wirklich überaus groß, als wir, beim Frühstück sitzend, einen Wiedehopf (Abbildung ähnlich ) in unserem Garten sahen. Diesen hier habe ich letzten Frühling in Bulgarien aufgenommen, auf Tour mit Stephan Berger, bei Emil. Aus Freude über die gestrige Sichtung habe ich die Festplatte durchstöbert und lade nun also diesen Wiedehopf hoch. Viele Grüße Tobias
Mehr hier
Hallo Günther, es gab (zuletzt) im Herbst mal im Textforum einen Artikel zu Spektiven, siehe hier: Spektiv#link_1311380 Da haben einige user ihre Erfahrungen kundgetan, Bresser kam dabei nicht gut weg. Wenn Du unter meinem Beitrag den link anklickst, siehst Du ein Mondphoto, was mit Nikon-Spektiv u. Nikon-Kompaktkamera entstanden ist. Das verwendete Spektiv gibt es leider nur noch gebraucht, oder als Geradeinblick. Ein bißchen Geld solltest Du in die Hand nehmen, sonst ärgerst Du Dich hinterher
Mehr hier
Stille
Bevor die Erinnerung daran gänzlich verblaßt, möchte ich wenigstens noch mein Lieblingsbild aus dem letztjährigen Bulgarienurlaub hochladen. Als ich die Situation sah, hatte ich das Schwarzweißbild sofort im Kopf, und war froh, die Aufnahme wie gewünscht umsetzen zu können. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Streitigkeiten
... gibt es ab und an, aber meist ist rasch klar, wer den Ansitzast weiterhin für sich beanspruchen darf. Einen guten Start in die Woche, viele Grüße Tobias
Mehr hier
Speiballen
Das Herauswürgen des Speiballens war der einzige Moment, den ich bei den Bienenfressern verpaßt habe. Dafür hat mir der Wiedehopf den Gefallen getan, wenn auch in schwierigem Umfeld... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Territorialkonflikt II
Nun wie angekündigt die Aufnahme von 19:54:29 Uhr, also zwei Sekunden später als das gestrige Bild. Dazwischen gab es noch eine Aufnahme, in der der rechte der beiden kämpfenden Rothalstaucher den linken halb unter Wasser drückt, bevor er dann aber, wie hier zu sehen, doch rasch das Heil in der Flucht suchen muß. Interessant auch, wie rasch die vier Jungvögel, die im letzten Bild noch zu sehen sind, auf Tauchstation gehen, wenn es Ärger gibt. Daher die Wellen und Spritzer rechts im Bild... viele
Mehr hier
Territorialkonflikt I
Rothalstaucher sind sehr territorial. Wenn drei adulte Vögel aufeinandertreffen, ist also meist mindestens einer davon nicht willkommen. Diese Szene hat sich um 19:54:27 Uhr zugetragen. Was sich zwei Sekunden später abgespielt hat, zeige ich dann morgen... schönen Sonntag noch, viele Grüße Tobias
Mehr hier
Fütterung
Auch für mich der eindrucksvollste europäische Fink, hier bei der Fütterung des bettelnden Nachwuches. Ein schönes Wochenende Tobias
Mehr hier
Annäherung
Noch eine Aufnahme aus der Flußseeschwalbenkolonie, die leider sehr widrige Bedingungen zum Photographieren bot. Schönen Sonntag noch... Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Hallo Peter, eine ganz fundierte Antwort kann ich Dir nicht geben, aber dennoch folgendes von mir: Ein Bresser Spektiv hatte ich mal, es war auch ein 80 mm mit 20-60 mm Zoom Okular, ein Set inklusive Stativ, für ca. 300 Euro. Den Namen habe ich vergessen. Sicher kann man das Ding nicht mit dem Spektiv vergleichen, daß Du Dir ausgesucht hast. Dennoch muß ich sagen, daß das Spektiv totaler Schrott war, und ich war sehr froh, als es letzten Sommer kaputtging und ich endlich einen Grund hatte, mir e
Mehr hier
Auwaaaa
Hallo Andreas, welch großartige Szene, und dann noch in der Qualität festgehalten. Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Schattenkriegerin II
Hallo Rene, ein ausgezeichnet gestaltetes Bild. Auch einen Rahmen braucht diese Aufnahme für mein Gefühl zwingend, wenngleich er für meinen Geschmack fast ein wenig breit ist, aber noch nicht zu breit. So oder so aber ein echter Hingucker, klasse gemacht. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Hallo Natascha, das ist ein sehr stimmungsvolles Panorama, welches seine Wirkung nicht verfehlt. Sehr schön gemacht! viele Grüße Tobias
Mehr hier
leuchtende Augen
Hallo Uwe, diesen Wunsch kann ich verstehen. Eine klasse Aufnahme, die mir ausgezeichnet gefällt. Wirklich ein besonderes Steinkauzbild. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Basstölpel – mit fehlendem Auge
Hallo Bernd, nicht nur das fehlende Auge ist bemerkenswert, auch die Flügelstellung ist ja ungewöhnlich. Vermutlich ist er gerade den Fels hochmarschiert und mußte die Balance halten? Konntest Du sonst Verhaltensänderungen bei diesem einäugigen Exemplar beobachten? Der ohnehin nicht einfache Landeanflug dürfte für diesen Baßtölpel ja nochmal schwieriger gewesen sein. Jedenfalls eine interessante Doku, die ich mir gerne angesehen habe. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Segelfalter im Semigegenlicht
Hallo Marion, ein Falter, an dem ich mich nie sattsehen werde, von Dir hier sehr fein abgelichtet. Gefällt mir sehr. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Sperlingskauz
Hallo Matthias, eine sehr schöne Aufnahme, die mir gut gefällt. Der Blick der Eulen mit den vorne liegenden Augen ist immer wieder eindrucksvoll. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Schnäbeln...
Hallo Guido, ein Klassiker, der aber nie langweilig wird. Sehr gerne sehe ich mir die beiden emporgereckten Schnäbel im Hochformat an, es sind einfach schöne Szenen, vor allem, wenn sie, wie von Dir hier, gut photographiert werden. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Fang mich doch!!!
Hallo und besten Dank für Kommentare und Sterne, freut mich, daß Ihr mit der eher unkonventionellen Darstellung der Elster etwas anfangen könnt. Schön auch, von Euren Erfahrungen in der Elsterphotographie zu lesen viele Grüße Tobias
Mehr hier
Futterübergabe
Hallo Ihr alle, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Sterne. Habe mich sehr gefreut. @ Sabine: Ja, eigentlich braucht man in der Tat Boden unter den Füßen, es geht aber auch mit wetsuit, kontinuierlichem Wassertreten mit den Flossen und Aufstützen der Ellbogen. Allerdings hat man dann viel mehr Ausschuß, und ist hinterher ziemlich platt @ Toph: Es waren, wie angedeutet, eigentlich keine Fokusprobleme (ich nutze auch praktisch immer nur einen AF-Punkt), sondern mein Gewackel in Kombinat
Mehr hier
Schlechtes Wetter
Hallo und besten Dank für Kommentare und Sterne, Eure Reaktionen (auch die ausbleibenden) sind sehr interessant zu lesen. Für mich ist diese Aufnahme eines der Highlights aus dem zurückliegenden Photourlaub. Umso interessanter, daß im Forum nicht übermaßig viele von Euch mit dem Bild etwas anfangen können. Aber das ist ja das Spannende, daß man bisweilen seine Bilder gänzlich anders betrachtet als die Menschen, denen man sie zeigt. Nochmals danke also für die Rückmeldung, und viele Grüße. Tobias
Mehr hier
Ein Wunschmotiv
... ist der Tannenhäher für mich, auch wenn er in dieser Situation nur "Beifang" war auf der Suche nach dem Sperlingskauz, der sich aber nicht blicken ließ. Über den Tannenhäher habe ich mich dann auch sehr gefreut, und wer diese Vögel schon mal beobachtet und ihren eindringlichen Ruf gehört hat, kann das vielleicht nachvollziehen. Ist noch lange nicht das Bild, das ich mir eigentlich vorstelle, aber abstrakt und reduziert mag ich es auch. Denke, die monochrome Farbgebung paßt ganz gut
Mehr hier
Limikolenzug
Hi Thomas, vor ein paar Jahren hatten wir mal "user-übergreifend" eine schöne Serie von "Hintergrundlimikolen", in die sich diese großartige Aufnahme bestens einfügen würde. Das Licht ist natürlich ein Traum. Einen leichten Linksschwenk hättest Du Dir vermutlich auch gewünscht. Davon abgesehen ein Top Shot. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Rusałka żałobnik
Hallo Wilhelm, ein tolles Motiv, sehr schön abgelichtet. Bin gespannt, was Du rausfindest bzgl. der Antennen. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Seidenreiher
Hallo Michael, ein wenig mehr Platz rundherum würde ich mir wünschen, aber sonst ist das ein prima Seidenreiherbild. In schicker Pose hast Du ihn getroffen. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Erdbeerbaumfalter '16 (2)
Hallo Marion, ein wirklich sehr sehr schöner Falter, von dem Du nicht genug Bilder zeigen kannst. Super Aufnahme! viele Grüße Tobias
Mehr hier
~ Dunkel ~
Hallo Thomas, ganz stark, diese Limikole in dieser Qualität abzulichten. Gratuliere! viele Grüße Tobias
Mehr hier
Rotzlöffel
Hallo Kai, eine weitere tolle Aufnahme aus Deiner feinen Limikolenserie, die mir bestens gefällt. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Gute Nachbarschaft
Hallo Birger, ein Glück, daß Du diese Zusammenkunft so trefflich ablichten konntest. Da hat alles gepaßt. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Im Grunde haben wir keine Angst voreinander.
Hallo Angelika, gratuliere zu dieser großartigen Aufnahme. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Im Rüttelflug...
Hallo Andreas, hast ihn doch erwischt, trotz der 6D Eine Ausnahmebild, wirklich sehr gelungen, und zurecht schon viel gelobt. Glückwunsch zu dieser Aufnahme. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Stelzenläufer
Hallo Michael, eine tolle Szene, die Du in guter Qualität festgehalten hast. Du schreibst "nur wenige Minuten". Die Vogel-Kopulae, die ich bisher beobachten konnte, waren meist nach einigen Sekunden vorbei Das Bild ist auf jeden Fall klasse, auch wegen des sehr schönen Umfeldes. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Auf dem Heimweg
Hallo Helmut, eine sehr eindrucksvolle Stimmung, die Du hier wirkungsvoll festgehalten hast. Sehr schön! viele Grüße Tobias
Mehr hier
Geh weg, ich komme
Hallo Nico, tja, untenrum leider ein wenig knapp, aber sonst wirklich ein sehr sehenswertes Bild, das zu begeistern vermag. Klasse! viele Grüße Tobias
Mehr hier
Silberreiher
Hallo Peter, ein sehr stimmungsvolles "Suchbild", man fühlt die feuchte Kälte des Morgens. Gefällt mir bestens. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Alpensteinbock
Hallo Walter, Deine Aufnahme des Alpensteinbockes weiß zu überzeugen. Habe initial überlegt, ob ich die Kontraste leicht erhöht hätte, aber letztlich würde ich es so lassen, vermutlich trifft es die tatsächliche Lichtstimmung so am besten. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Die Heide blüht
Hallo Susann, sehr schön lichtdurchflutet, das gefällt mir bestens. Prima Bildgestaltung. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Mein erstes Schwarzkehlchen
Hallo Dieter, gestalterisch überzeugt die Aufnahme, Du hast das Schwarzkehlchen schön im Habitat abgelichtet. Ein wenig mehr Kontraste würde das Bild vertragen. Wieviel noch an Schärfe herauszuholen ist, hängt natürlich von der Stärke des Beschnittes ab. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Eine von dreien...
Hallo Wolf, wirklich eine beeindruckende Elsterserie, die Du hier zeigst. Sehe mir jedes Bild mit Freude und Interesse an. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Die Leichtigkeit des Seins
Hallo Marion, eine ganz feine Aufnahme des Schwalbenschwanzes, die keine Wünsche offen läßt. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Hallo Christian, auch wenn das Erlebnis selbst durch nichts zu ersetzen ist, vermag Dein Bild doch zu vermitteln, wie eindrucksvoll dieser Sonnenaufgang dort gewesen sein muß. Gefällt mir sehr! viele Grüße Tobias
Mehr hier
Gryllteiste
Hallo Angelika, auch wenn man sie auf Helgoland zuverlässig sieht, ist an ein Bild nicht zu denken, da sie meist auf dem Wasser zu finden sind, weit draußen an einer Boje. Daher freue ich mich sehr über diese tolle Aufnahme dieses wunderschönen Vogels, die Du hier zeigst. Einziger kleiner Wermutstropfen sind die leichten Tonwertabrisse im Grün, die bei so vielen Kontrasten im Bild kaum zu verhindern sind. Aber vielleicht bekommt man sie noch in den Griff. Davon abgesehen eine ausgezeichnete Aufn
Mehr hier
Rotmilan im Vorbeiflug
Hallo Peter, eine solide Rotmilanaufnahme zeigst Du hier. Man muß ihn im Flug erstmal so erwischen. Größere Kritikpunkte sehe ich nicht, die Schärfe reicht mir, wenn auch knapp. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Mauerfuchs
Hallo Florian, den Mauerfuchs hast Du wirklich sehr schön erwischt. Habe ihn vor Jahren mal in Spanien gesehen aber nur Belegbilder machen können. Deine Aufnahme läßt keine Wünsche offen. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Der Waldpolizist.....
Hallo Klaus, immer wieder ein lohnenswertes Motiv, der Eichelhäher. In guter Schärfe hast Du ihn abgelichtet, auch wenn ich mir, trotz kräftigem Ansitz, noch einen kleinen Schwenk nach unten vorstellen könnte. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Eine Smaragdlibelle
Hallo Wilhelm, eine gute Aufnahme der Smaragdlibelle am Ansitz würde mich schon komplett zufriedenstellen. Ein Bild im Flug ist natürlich noch mal deutlich schicker. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Tanz um Sibirica
Hallo Heinz, sehr gelungen, Dein Spiel mit dem Licht. Eine ganz feine Aufnahme, die mich voll überzeugt. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Spätsommer
Hi Kai, das Bild finde ich sehr schön gestaltet, da paßt alles, mit der Sonne hinter dem Baum, und der schönen Staffelung, die durch die Baumreihen/ Hügelketten entsteht. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Sanderling klassisch ...
Hi Falco, so voll ausgefärbt ist der Sanderling wirklich eine Pracht, und Deine Aufnahme überzeugt mich voll. viele Grüße Tobias P.S.: Die Küste vermisse ich auch manchmal...
Mehr hier
Sympetrum fonscolombii klassisch
Hallo Marion, in der Tat sehr schön klassisch, Deine Darstellung der frühen Heidelibelle. Gestalterisch und technisch tadellos, gefällt mir sehr. viele Grüße Tobias
Mehr hier