Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Peter Peine
Beigetreten 2009-01-21

Aktivität

Frontal
Hallo Michael, für mein Empfinden ein schönes Foto. Die Bildaufteilung gefällt mir. Die kurze Brennweite erstaunt mich auch, aber manchmal hat man das Glück, so nah dran zu sein. Viele Grüße Peter
Mehr hier
Beim Landgang ...
Hallo Ulrich, Dein kritischer Kommentar ist mir lieber, als eine Lobhudelei. Du hast Recht, das Foto entstand bei leicht seitlichem Gegenlicht und ich habe es etwas aufgehellt. Das Rauschen bei ISO 400 ist allerings auch ein wenig durch den Chip/Kameratyp (D70s) bedingt. Jedenfalls Danke für Deinen Kommentar. Ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen und versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Mehr hier
Beim Landgang ...
... habe ich dieses Mandarinenten-Weibchen aus kurzer Distanz ablichten können. Meistens findet man bei den Mandarinenten Fotos der prachtvolleren Männchen. Aber auch die Weibchen dieser Spezies finde ich sehr fotogen.
Dactylorhiza maculata
Ich kann mich der Kritik von Astrid nur anschließen. Der HG unterstreicht schön die Pastellfarben des Knabenkrauts. Die Halme im VG finde ich auch etwas störend. LG Peter
Mehr hier
Nach einer passiven Pause von fast zwei Jahren bin auch ich froh, dass das Forum weiter lebt. Uwe Ohse, bitte laß Dich nicht von Schmähungen bzw. Beleidigungen unterkriegen. Der größte Teil des Forums steht hinter Dir. Es ist das beste Naturfotografen-Forum, was ich bisher gesehen habe. Ich freue mich auf weitere gute Naturfotos. Viele Grüße Peter
Mehr hier
Nach einem frustrierenden Fototag ...
... hatte ich schon meine Ausrüstung eingepackt und war auf dem Nachhauseweg. An einer Ecke des Teiches sah ich ihn dann. Einen Graureiher in voller Größe, nur etwa 10 Meter entfernt. Habe sofort alles reaktiviert und konnte noch drei Aufnahmen machen, bevor er wohl durch den Spiegelschlag ausgelöst, fluchtartig das Weite suchte.
~ Blutweiderichimpressionen V ~
Hallo Gaby, auch mir gefällt es, da ich in der Malerei Bilder von Impressionisten schätze. Hier gefällt mir besonders der Farbkontrast und die Verteilung der Farben. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Rotschenkel im Morgenlicht
Hallo Sabine, nicht Schärfe und Belichtung sind das Problem. Und auch nicht das Blau des Wassers. Eher das unruhige Rotbraun des Hintergrundes. Wie Frank schon anmerkte, ist der etwas zu hohe Aufnahemstandort ungünstig. Den kann man bei Stativaufnahmen durch Umstecken der Mittelsäule unter Verwendung eines Winkelsuchers vermeiden. Einfacher zu handhaben ist ein Bohnensack, was aber im Schlick nicht jedermanns Sache ist.
Mehr hier
Küken
Hallo Uwe, gemessen an Deinen vorher eingestellten Fotos, ist hier ein Fortschritt zu erkennen. Die Belichtung, die Schärfe und die Farben sind ansprechend. Die Perspektive ist zwar auch besser als bei Deinen anderen Fotos, aber wenn ich hier im Forum die Spitzenbilder sehe, muß man wohl auch mal auf dem Bauch liegend fotografieren oder sogar ins Wasser gehen. Für die Bauchlage ist übrigens ein sog. Bohnensack eine gute Alternative zu einem Stativ. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Das Abendlicht genießen
Hallo Nadine, trotz Rückenansicht, hat er Dir ja zumindest den Kopf zugewandt. Den Bildschnitt finde ich gut. Ich hätte lediglich eine etwas knappere Belichtung gesehen, so etwa 1-2/3 Blendenstufen. Liebe Grüé Peter
Mehr hier
Die Nase im Wind
Hallo Detlef, für 50% Crop und ISO 2000 ist es annehmbar. Deine Fuchs-Aufnahmen mit ISO 400/800 haben mir besser gefallen. Man kann zwar Dachs-2000 nicht mit Fuchs-800 vergleichen, aber bei Crop mit ISO-2000 ist der Qualitätsverlust wohl zu groß. Der Bildschnitt ist nicht optimal. Außerdem wird die Bildwirkung durch das untere angeschnittene Tier gestört. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Nachtreiher im Gegenlicht
Hallo Sebastian, dank Deiner Aufnahme habe ich zum erstenmal die Bekanntschaft mit einem Nachtreiher gemacht. Zum Foto kann ich mich nur der Kritik von Thomas anschließen. Es wirkt überhaupt nicht flau und ich finde es wegen der zarten Pastelltöne besonders schön. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Brautente - Aix sponsa
Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen. Schöne Farben und das trotz Gegenlicht. Aber es stört der hohe Aufnahmestandort, was hier im Forum schon öfter zu Recht kritisiert wurde. Mich würde auch interessieren, wo Du diese Brautente abgelichtet hast. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Hallo Folkert, der "Kleine" hätte vor seinem Portrait erstmal zum Friseur gemußt. Aber Spaß beiseite. Natürlich ist es im speziellen Fall einfacher, einen Graureiher abzulichten. Aber dazu muß man erstmal wissen, wo diese Gelegenheit ist. Gute Schärfe und auch die Farben stimmen. Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe auch, er hat es geschafft. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Kükenraub 1
Hallo Uwe, leider sehe ich auf diesem Bild keine attackierenden Reiherenten und auch keinen Kükenraub. Das Bild sollte schon das wiedergeben, was im Kommentar beschrieben wird. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Hallo Thomas, auch mir gefällt an dem Bild die Durchzeichnung des Gefieders. Erstaunlich finde ich aber die 1/1250 sek. bei Blende 8 und ISO 200. Da muß aber ein super Licht geherrscht haben. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Neugierig...
Hallo Thomas, die Zweige stören mich nicht. Das ist der natürliche Lebensraum dieser Vögel. Die geringe Tiefenschärfe resultiert aus der Brennweite, ist aber in Ordnung, da der Kopf in der Schärfezone liegt. Besonders gefällt mir das Format und der Bildschnitt. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Die letzten...
Hallo Thomas, traurig, die Geschichte, aber wie Du schon schreibst, das ist halt Natur. Das Bild ist im Farbton für meinen Geschmack nicht zu kühl, die Schärfe liegt gut auf dem vorderen Küken. Aber der Hintergrund rauscht ein wenig. Ich hätte vielleicht etwas mehr Farbsättigung eingegeben, aber wie schon gesagt, in Sachen EBV bin ich blutiger Anfänger. Liebe Grüße Peter
Mehr hier
Nilgans
Hallo Thomas, Deine Kritik ist nicht zu hart. Je offener, umso besser. Mittlerweile sehe ich in dem Foto auch einige Mängel. Ich bin für die Aufnahme in die Hocke gegangen und habe nicht auf den Bildausschnitt geachtet. Für ein Foto auf Augenhöhe war es zu wenig, für die Spiegelung zu viel. Das Rauschen sieht man auch bei den Küken. Ich muss meine Aufnahmedaten etwas korrigieren. Die Aufnahme entstand mit ISO 400. Vielleicht habe ich beim EBV zu stark nachgeschärft. Den Hintergrund habe ich nich
Mehr hier
Ein kleiner Snack...
Hallo Thomas, Deine älteren Aufnahmen sind sehr willkommen. Diese gefällt mir total gut. Farben und Schärfe sind klasse. Ich hoffe, auch irgendwann mal sowas hinzubekommen. Gruß Peter
Mehr hier
Frido
Hallo Uwe, ich finde "Frido" auch klasse. Finde es auch wie Thomas eine Idee zu hell, bin von der Schärfe und den Farben beeindruckt. Wäre schön zu erfahren, um welche Entengattung es sich handelt. Gruß Peter
Mehr hier
Nilgans
Eigentlich war ich hinter einem Graureiher her, als an dem Teich plötzlich eine Nilgans mit Küken vorbei schwamm.
Start für das Naturfotografen- fn Magazin
Hallo Chris, obwohl ich erst 23 Seiten des NFN-Magazins gelesen habe, muß ich sagen, ich bin total begeistert. Solch ein Magazin hat in der Medienlandschaft gefehlt. Wird das auch als Printmedium verkauft? LG Peter
Mehr hier
nach links oder rechts ?
Hallo Michael, obwohl ich auch noch Anfänger bin, gefallen mir einige Punkte nicht. 1. Der Kamerastandpunkt ist zu hoch. 2. Der Kontrast ist viel zu hoch. 3. Der Bildausschnitt. Die Schnäbel der Beiden liegen zu nah am Bildrand. Am hohen Aufnahmestandpunkt arbeite ich auch noch. Es ist manchmal nicht möglich auf Augenhöhe mit den Tieren zu gehen, aber man sollte es immer versuchen. Schöne Grüße Peter
Mehr hier
"Schei..."
Hallo Werner, solch eine Sch...-Aufnahme hat Seltenheitswert, aber erheitert schon. Das Foto finde ich allerdings etwas zu hochformatig. Ich hätte unten mehr beschnitten. Gruß Peter
Mehr hier
Igel auf der Terrasse
Hallo Werner, ich habe mittlerweile eingesehen, daß mein Foto nur ein ungeplanter Schnappschuss ist. Die Igel-Fotos hier im Forum, haben schon eine andere Qualität. Auch Deiner Kritik am zu hohen Aufnahmestandort kann ich zustimmen. Aber nur durch solche Kritiken lerne ich dazu. In Bezug auf die Natur-/Tierfotografie bin ich noch im "1. Lehrjahr". Aber ich bin lernfähig. Gruß Peter
Mehr hier
Igel auf der Terrasse
Hallo Dirk, danke für Deinen Kommentar. Aber sage mir bitte, wie Du einen Igel nachts ablichten willst. Mit Langzeitbelichtung wirds garantiert nichts. Okay, der Aufnahmestandpunkt war nicht ideal, aber ich habe schon aus der Hocke fotografiert. Wenn ich mich erst auf den Boden gelegt hätte, wäre der Igel wohl schneller verschwunden. Was ist eine unnatürliche Sitzwarte? Dieses Attribut wird von Menschen vorgegeben. Der Igel hat diese Position sicher nicht als unnatürlich empfunden. Gruß Peter
Mehr hier
Igel auf der Terrasse
Heute Abend raschelte es auf meiner Terrasse ziemlich laut. Beim Nachsehen entdeckte ich diesen Igel und holte sofort meine Kamera. Ich konnte nur zweimal abdrücken, dann drehte er mir sein Hinterteil zu. Aus Dankbarkeit für das Porträtstehen habe ich ihm eine Schale mit Wasser hingestellt, was er auch dankend annahm. Leider konnte ich ihn dabei nicht mehr ablichten, da er jedesmal flüchtete, sobald ich mit der Kamera wiederkam.
"Höllenotter"
Hallo Erwin, ein schönes Foto. Ich hätte allerdings den Bildausschnitt enger gewählt. Also weniger drumherum. Und ein wenig Angst hätte ich gehabt. Bei 92 mm BW musstest Du ja schon ziemlich nah ran ans "Objekt".
Mehr hier
Kanada-Gänse
Mein erstes Foto im RAW (NEF)-Format. Aufgenommen am Ewaldsee in Gelsenkirchen. Mit der Bearbeitung in CNX-2 hapert es noch. Deshalb bitte ich um Nachsicht. Auch der Bildausschnitt ist sicher nicht optimal. Mir gefiel der Ganter mit seinem Flügelschlag (Imponiergehabe oder Drohgebärde). Er stand nur ca. 2 Meter entfernt und ich konnte die Aufnahme mit meinem Nikkor 18-70 einfangen.
Ist da wer!
Hallo Rüdiger, ich habe Dein Foto schon ein paar Mal aufgerufen und bin immer hin und weg. Das minimale Rauschen stört mich nicht. Mir kommt es eher auf die Bildwirkung an. Und die ist beeindruckend. Gruß Peter
Mehr hier
Braunkehlchen
Hallo Wolfram, leider setzen sich unsere Lieblinge nicht immer dahin, wo wir sie am besten ablichten können. Aber ich wär schon froh, wenn mir nur annähernd ein so gutes Foto gelingen würde. Du hast das Braunkehlchen sehr gut in Szene gesetzt. Ein klasse Foto. Gruß Peter
Mehr hier
Angriff
Hallo Thomas, Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme. Sie ist genauso großartig wie das zuvor eingestellte Bild "Revierkampf". Ich bin total begeistert von Deinen Haubentauchern. Gruß Peter
Mehr hier
Gesprächsrunde
Hallo Klaus, das "Geschnäbel" zieht einen in seinen Bann. Man kommt nicht an dieser Aufnahme vorbei. Exzellent. Gruß Peter
Mehr hier
Marienkäfer
Hallo Harald, ich kann mich dem Kommentar von Anne nur anschließen. Das Motiv hat zuviel Umgebung, die ablenkt. Ansonsten Schärfe und Farben klasse. Gruß Peter
Mehr hier
Bald geschafft ...
Hallo Holger, ich bin kein Makro-Experte, finde diese Aufnahme aber gut. Die Zeichnung in den Flügeln ist deutlich erkennbar. Ein wenig mehr Schärfe vermisse ich aber. Gruß Peter
Mehr hier
Kanadagänse mit Nachwuchs
Hallo Ralf, danke auch für diesen Kommentar. Auch hier gilt: Siehe meine Antwort zum 2. Bild Gruß Peter
Mehr hier
Kanadagänse mit Nachwuchs
Hallo Ralf, danke für Deinen Kommentar. Da ich noch Anfänger in der Digital-Fotografie bin, sind solche Kritiken sehr hilfreich für mich. Die Perspektive konnte ich leider nicht ändern, es waren ein paar Schnappschüsse. Ich stand auf einer Brücke über der Gräfte und die Gänse waren in zwei Minuten verschwunden. Ich stimme Dir zu, daß die hellen Partien ausgefressen wirken. Bezüglich der Bildqualität speicher ich bisher alle Aufnahmen im JPEG fine-Format ab. Mit RAW habe ich bislang keine Erfahru
Mehr hier
Kanadagänse mit Nachwuchs
Kanadagänsepaar mit Nachwuchs auf der Gräfte der Wasserburg Lüttinghof in Gelsenkirchen
Kanadagänse mit Nachwuchs
Kanadagänsepaar mit Nachwuchs auf der Gräfte der Wasserburg Lüttinghof in Gelsenkirchen
Die günstigen Kaufgelegenheiten in GB kann ich nur bestätigen. Ich will einen Foto-Rucksack erwerben, und zwar den Lowepro Primus AW. Über amazon-Deutschland liefert die englische Fa. Camera King den Rucksack für 104,95 Euro. Geht man auf amazon.co.uk liefert die selbe Fa. Camera King den Rucksack für 47,95 GBP plus 13,95 GBP shipping. Beim derzeitigen Umrechnungskurs bekommt man den Primus AW also für ca. 70 Euro. Viele Grüße Peter Peine
Mehr hier
Teichralle und Stockenten
Mir ist das Foto bei den Thumbs sofort ins Auge gesprungen. Wenn auch nicht technisch perfekt, ist es doch eine sehr originelle Aufnahme und ein echter Hingucker. VG Peter
Mehr hier