Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Frühlingsblümchen
Ein kleines Frühlingsblümchen zur Überbrückung des fotografischen (Hoch-)Sommerlochs LG Yohan
Mehr hier
Himmelsschlüssel
... dieses mal in größerem ABM. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Die Echte
Sie blüht auch hier wieder.
Einzelgänger
Zu Tausenden und meist dicht gedrängt bevölkern jetzt blühende Schlüsselblumen die Streuobstwiesen. Dieses Blümchen hielt sich etwas abseits. Gruß Wolfgang
Mehr hier
*Echte Schlüsselblume*
Oder der Schlüssel zum Himmel
Mehr hier
Primula veris
Dieses Schlüssel-Blümchen stand etwas abseits in der Abendsonne und motivierte mich zu ein paar Bildern. Gruß Wolfgang
Mehr hier
Primel
Nochmals ein Bild von der Echten Schlüsselblume.
Sie blühen
In diesem Jahr blühen sie hier reicher als ich es zuvor erlebt habe. Das Altgras steht noch hoch und man muss schon genau hinsehen um sie zu finden. Aber wenn man erstmal einen Blick dafür entwickelt hat, geht einem das Herz auf. Durch das hohe, alte Gras ist es recht schwer sie in Szene zu setzen. Diese hier stehen in der Fahrspur des Jägers zum nahen Hochsitz. Heute will ich nochmal hin und das Vorkommen mit Absperrband kenntlich machen.
Mehr hier
Die Echte
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen, kleinen Vorkommen ihre Blüten öffnen. Diese hier ist die erste der Echten Schlüsselblumen.
Mehr hier
Bald ist es auch hier soweit
Noch sind sie nicht offen, aber lange kann es nicht mehr dauern. Die Echte Schlüsselblume ist immer ein schöner Hingucker.
Mehr hier
Klein und zart
Die echte Schlüsselblume bringt aktuell erste Farbe in die Wiesen. Nicht ganz so üppig wie die hohe Schlüsselblume, dafür von zarter Schönheit geprägt LG Yohan
Mehr hier
Rückblick
Bevor im Forum die Pilze überhand nehmen, noch etwas aus dem diesjährigen Frühling. Ganz "unaufgeräumt", so wie die Natur es uns vorlebt Aktuell ist bei mir ein wenig die Luft raus was das Forum betrifft, aber vielleicht legt sich das ja bald wieder... VG Yohan
Mehr hier
Version 2
Das selbe Motiv wie gestern.
Die Echte Schlüsselblume
Hier mal eine Aufnahme, die ich für die NABU gemacht habe. Zum Nachweis des Fundortes. Morgen werde ich sie in etwas anderer Art zeigen. Sie sieht in einer alten Obstplantage die vor Kriegszeiten gepflanzt wurde. Wenn man sie von der Wiese davor aus betritt, sieht man gleich vorne 2 Wächterpflanzen. 2 Knabenkräuter ( Dactylorhiza majalis ). Wenn man sich etwas genauer umsieht finden sich mehrere Exemplare des Großen Zweiblatts und auch einige frische Austriebe von Stendelwurz. Dazwischen sehr vi
Mehr hier
Primula veris
Jetzt bilden die hübschen Wiesen-Schlüsselblumen wieder weithin leuchtende Blühaspekte auf trockenen Wiesen und Magerrasen. Beste Grüße Wolfgang
Mehr hier
Ein kleiner Frühlingsgruss
Ich war heute Morgen auf der Suche nach Orchideen-Rosetten und fand am Bord unterhalb des Gebietes dieses schöne Schlüsselblümchen. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich hoffe, es gefällt ein wenig.
Frühlingswiese
Durch konsequent späte Mahd und Teilbrachen haben sich unsere Schlüsselblumenbestände gut entwickelt. Auch Senfweißlinge sind in der Wiese regelmäßig anzutreffen. Das Bild entstand kurz nach Sonnenaufgang. Ein schönes Wochenende wünscht euch Wolfgang
Mehr hier
~ Den Schlüssel... ~
... zu den Wünschen für das vor uns liegende Jahr wünsche ich allen. Viele Grüße und alles Gute für 2020, Jörg
Mehr hier
Wiesenromantik
So langsam kommt auch die Tagfaltersaison in Schwung. Den schlichten Senfweißling fand ich vor ein paar Tagen im Garten und freute mich über mein erstes Faltermakro in diesem Jahr. Einen schönen Sonntag wünscht euch Wolfgang
Mehr hier
~ Der Tag beginnt ~
Heute früh habe ich mich mit Chris Kaula und Dominik Janoschka aus der GDT Jugendgruppe getroffen um gemeinsam zu fotografieren. Ziel war ein Gebiet in Nordhessen, wo es das Jahr über sehr viele verschiedene Pflanzenarten zu fotografieren gibt. Aktuell stehen dort überall Schlüsselblumen, weshalb sie auch unser heutiges Hauptziel waren. Nebenbei konnten wir noch einige Küchenschellen fotografieren, obwohl der Großteil von ihnen bereits verblüht war.
Gute Nacht, bis morgen!
Aufgenommen kurz vor Sonnenuntergang. VG Hans Peter
Mehr hier
Echte Schüsselblume (Primula veris)
Die echte Schlüsselblume ist die "Blume des Jahres 2016". Sie fasziniert durch ihre intensiv-gelben Blütenblätter. Dieses Exemplar hier stand - oder besser saß - letztes Wochenende am Kaiserstuhl.
Mehr hier
Schlüsselblumen
Diese Schlüsselblumen standen am Wiesenrand vor einem kleinen Wäldchen. Nur ein paar Sonnenstrahlen streiften die Blüten. Ich hoffe, Euch gefällt mein erstes Schlüsselblumenbild, ich glaube es zumindestens, hier im Forum.
~ Himmelschlüssel ~
Hallo! Neulich hat Franz eine Wiese entdeckt, wo man unter anderem auch Schlüsselblumen, vor der aufgehenden Sonne fotografieren kann - vorausgesetzt die Wetterbedingungen spielen mit. LG Sabine PS: Danke Franz, dass du uns das Platzerl gezeigt hast.
Mehr hier
Einsam und verlassen
... sah ich diese Echte Schlüsselblume beim vorbeijoggen im Wald stehen. Ich habe dann knapp eine Woche auf günstige Lichtverhältnisse gewartet, aber es wurde einfach nicht besser. Also machte ich mich bei leichtem Regen auf den Weg. Kurz bevor ich aus dem Auto aussteigen wollte, fing es dann richtig an zu schütten. Also habe ich noch 20 Min. im Auto gewartet und ging dann wieder bei leichtem Nieselregen los. Als ich zurück ins Dorf kam, sah ich dass es dort sogar geschneit hatte und das, obwohl
Mehr hier
Das erste Schlüsselblümchen
schaut zaghaft aus der Wiese. Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen zu "unaufgeräumt",mir hat es so gefallen . Und der WInd hat wirklich so gepfiffen Gruss Otto
Mehr hier
- Primula -
Aus dem Frühjahr 2012, es war nicht so einfach diese Frühblüher festzuhalten, wegen den gelben Blüten, oft waren sie überstrahlt, was ich aber meist erst daheim am PC gesehen habe. Diese war eine der wenigen Aufnahmen, wo sie nicht überstrahlt waren.
Mehr hier
Hin zum Licht
Meine Vorratskammer hat wahrlich nicht mehr viel zu bieten , und Schlüsselblumen sind auf der Startseite nun auch nicht gerade selten, aber heute wollte ich einfach mal wieder ein Bild zeigen, nachdem mir ein ganz besonders aufmerksamer Fotofreund schon ein wunderschönes Röschen-Bild hat zukommen lassen, das mir den Start in den Tag richtig versüßt hat. Vielleicht kann ja mein Schlüsselchen auch dem einen oder anderen an diesem ansonsten so trüben Tag ein paar virtuelle Sonnenstrahlen schicken.
Mehr hier
Von der Sonne geküsst
Mit der Primula veris greife ich wohl der Zeit etwas vor – auch dieses Bild ist noch vom letzten Jahr. Man kann sie mit der Hohen Schlüsselblume verwechseln, aber im Gegensatz zu dieser hat sie orange-farbene Flecken. Die Pflanze enthält besonders in den unterirdischen Teilen reichlich Saponine. Diese lösen bei Husten den Schleim. Früher wurden die Wurzeln auch als Niespulver verwendet. Die Blütendolde ähnelt einem Schlüsselbund. Nach der Legende ließ Petrus seine Schlüssel auf die Erde fallen.
Mehr hier
Abendschlüsselblümchen
Hallo, hier nochmals ein Bild aus dem Frühling aus Oberfranken. Für mich eine der ersten Gelegenheiten, Wiesenschlüsselblümchen wild zu fotografieren - bei uns gibt es fast nur Waldschlüsselblümchen. Die Wiese war sehr beeindruckend, sie war praktisch vollständig gelb. Sich da auf eine Pflanze zu konzentrieren, war gar nicht so einfach. Manchmal ist es leichter, es gibt wenig Auswahl Der Abend dort war sehr schön und wir konnten noch einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. Ich hoffe, Euc
Mehr hier
Wiesen-Schlüsselblume
Hallo, hier ein Foto vom Samstag als Magdalena und ich zu Besuch bei Pascale waren. War ein schöner Nachmittag. Gruß, Robert
Mehr hier
Prima Primeln?
Bevor auch ihre Zeit schon wieder vorüber ist (warum ist der Frühling bloß immer so kurz?), möchte ich rasch noch mal ein Bild von den Wiesen-Primeln zeigen.
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
Primula veris
Ja, die Schlüsselblumen sind natürlich im milden Rheinland auch schon da! Nee, Scherz: Oli hat's ja schon fast provoziert Ist eine Aufnahme aus 2008. LG, Lukas
Mehr hier
Goldkelche
Wie kleine goldene Kelche sahen die Reste dieses Samenstandes der Primula veris in der Abendsonne aus.

Verwandte Schlüsselwörter