Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Rolf Müller
Beigetreten 2009-02-17

Aktivität

Wasseramsel...
Hallo Erich Sehr dynamisch, gute Schärfe und schöne Ausarbeitung. Gratuliere. Gruß Rolf
Mehr hier
Trubel am Futterplatz
Wenn am Futterplatz nur noch an einer Stelle etwas Futter vorhanden ist, gibt es immer wieder Streit. Es wechselt sich ab. Einmal dominieren die Buntspechte ein andermal die Staren. Erstaunlich ist für mich immer wieder, dass bei solchen Aktionen die sich blitzschnell abspielen ein vernünftiges Bild herauskommt.
Star (Sturnus vulgaris)
Momentan sind die Stare die Stars unter den Besuchern der Fütterung
Graureiher (Ardea cinerea) werden nicht geduldet
Die Graureiher am heimischen Friedhof sind mit dem Nestbau beschäftigt. Es ist erstaunlich was die Vögel in 2-3 Tagen fertigbringen. Insgesamt waren es 8 Nester die ich am 13.2. zählen konnte. Am 16.2. waren alle Nester aus den Bäumen entfernt worden. Es ist schon jahrelang ein Thema zwischen den Anwohnern die sich belästigt fühlen und denjenigen die es gut finden die Natur in der Stadt zu haben. In meinen Seiten habe ich dazu einen Beitrag geschrieben. Kaum waren die Nester weg fingen die Graur
Mehr hier
Bergfinken
Hallo Peter Im letzten Jahr war es eine üppige Buchenmast. Ich denke es ist Nahrungsbedingt dass diese Ansammlungen immer wieder vorkommen. Wie die Bergfinken das im hohen Norden aber mitbekommen ist ein Rätsel. Gruß Rolf
Mehr hier
Bergfinken
Die Bergfinken bieten viele Möglichkeiten um interessante Bilder zu bekommen.
Bergfinken (Fringilla montifringilla)
Ein Erlebnis der besonderen Art ist der Einflug der Bergfinken am Schlafplatz.
Heckenbraunelle
Hallo Ruth Sehr schön getroffen. Scharf und sehr natürliche Farben. Gefällt mir sehr gut. Gruß Rolf
Mehr hier
Anfliegender Buchfink
Hallo Ruth Gefällt mir sehr gut. Schöne Lichtstimmung. Gruß Rolf
Mehr hier
Ausnahmsweise .....
... mal kein Vogel. Ich fand auf einer kleinen Fläche ca 20 Fliegenpilze, einer schöner als der andere. Da konnte ich nicht vorbeigehen ohne Aufnahmen zu machen. Mehr Bilder davon in meiner Monatsgalerie November.
Pastelltöne
Hallo Peter Schöne dynamische Flugaufnahme. Meiner Meinung nach leidet sie unter den ausgefressenen Lichtern die in den Augen schon weh tun. Mit gezielter Bildbearbeitung könnte das Bild etwas ausgewogener rauskommen. Das gleich ist bei deiner Haubenmeise die du vor kurzem gezeigt hast. Gruß Rolf
Mehr hier
Hallo Guido Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze LOCUS. Die App gibt es in einer kostenlosen Version. Da kannst du auch Fotopunkte festlegen. Natürlich muss die Kamera im Smartphone GPS Daten zulassen. Ich verwende die App schon einige Zeit und finde dadurch auch Punkte wieder die ich sonst nicht mehr gefunden hätte. Gruß Rolf
Mehr hier
Schwanzmeise
Hallo Otto Danke für den positiven Kommentar Rolf
Mehr hier
Augenschmaus
Hallo Wilhelm Mit Bewunderung schaue ich mir gerne die Bilder von diesen kleinen Lebewesen an die du sehr schön ablichtest. Ich schau mir an meinen Gewässern die Augen aus und finde nichts. Gruß Rolf
Mehr hier
Fliegenfänger
Hallo Eric Klasse Situation und sehr gut in der Schärfe. Leider sind die Steinkäuze bei mir sehr Dämmerungs- und Nachtaktiv. Gruß Rolf
Mehr hier
Aus Versehen zweimal hochgeladen. Wie kann ich eines löschen?
Bartmeise-Abflug
Durch den RAW-Burst-Modus der EOS R7 ist es möglich, wie bei manchen anderen Kameras auch, den genauen Zeitpunkt eines Abfluges zu dokumentieren. Bei herkömmlicher Auslösung gehört viel Glück dazu genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Rivalen
Sehr starkes Bild. Hatte ich dort leider nicht so erleben können. Gruß Rolf
Mehr hier
Bartmeise (Panurus biarmicus) Männchen
Da gerade Bartmeisen aktuell sind, mein bescheidener Beitrag dazu. "Maximalspagat"
Mehr hier
Graugänse
Hallo Peter Schöne Aktion bei den Graugänsen. Auch hier, wie in deinem Seidenreiherbild sind die hellen Bildteile extrem ausgefressen. Mit den heutigen Maskentechniken in PS und LR müsste es kein Problem sein dies so zu bearbeiten dass es Tonwertrichtig rüberkommt. Gruß Rolf
Mehr hier
Seidenreiher
Hallo Peter Von der Situation her ein gelungener Schuss. Die weissen Bildteile erscheinen bei mir sehr hell und ohne Struktur. Ein wenig mehr Ausarbeitung würde dem Bild gut tun. Könnte aber sein, dass es auf deinen Monitoreinstellungen gut kommt. Gruß Rolf
Mehr hier
Die Jagd
Hallo Ralph Volle Punktzahl!! Super getroffen. Sehr gute Schärfe. Gruß Rolf
Mehr hier
Wiedehopf (Upupa epops)
Die Wiedehopfpopulation lockt viele Naturfotografen an den Kaiserstuhl. Bei richtigem Verhalten ist es auch kaum ein Problem, da die Wiedehopfe sich erstaunlich schnell an ein Tarnzelt gewöhnen. Wenn ein Wiedehopf nach 2-3 Fütterungszeiten nicht zum füttern kommt, sollte die Aktion abgebrochen werden. Hier hat das Wohl der Vögel absolut Vorrang. Allerdings gibt es Kollegen die meinen, ohne irgendwelche Tarnung ihre Traumbilder machen zu können. So viel Fehlverhalten wie in diesem Jahr hatte ich
Mehr hier
Anflug
Hallo Harald Sehr schöne Perspektive. So hatte ich sie auch noch nie. Gruß Rolf
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster)
Hallo Erwin Danke für den Kommentar. Leider verstehe ich das Smiley "Pixelzähler" nicht wie das gemeint ist. Gruß Rolf
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster)
Ein letztes Bild zu meiner Serie Bienenfresser im Flug. Die meisten Flugaufnahmen konnte ich an einem Vormittag aufnehmen. Oft sitzt man an und wartet auf eine Situation die eine Flugaufnahme zulässt. An diesem Vormittag waren fast ausschließlich Flugaufnahmen möglich, da die Bienenfresser ständig umherflogen und die verschiedensten Manöver durchführten. Vor allem Landeanflüge auf den staubigen Boden.
Futteranflug
Hallo Ruth Gefällt mir gut mit dem Seitenlicht und dem lichtdurchflutenten Schopf. Gruß Rolf
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster)
Frontal anfliegende Vögel sind für das Autofokussystem eine Herausforderung. Die neuen Systeme in den Kameras meistern das aber relativ gut. Es kommt auch auf die Geschwindigkeit an mit welcher ein Vogel anfliegt.
Armer Wurm
Hallo Theo Die Situation ist sehr gut. Das Bild kommt etwas flau daher und mir fehlen die Details im Gesichtsbereich. Das ist wahrscheinlich den hohen ISO geschuldet. Eine gezielte Ausarbeitung könnte da noch einiges ändern. Gruß Rolf
Mehr hier
Balz ohne Nebel
Hallo Thomas Sehr schöne Situation. Gefällt mir sehr gut. Es ist schon faszinierend diese Vögel zu beobachten und zu fotografieren. Das Kopf- und Halsgefieder sieht aus wie Samt. Gruß Rolf
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster)
Streitigkeiten sind in einer Bienenfresserkolonie an der Tagesordnung. Manchmal geht es heftig zur Sache.
Fütterung des Gebirgsstelzen-Nachwuchses
Hallo Ruth Sehr schöne Gelegenheit die Gebirgsstelze beim fütternder Jungen zu fotografieren. Ein wenig viel Schärfe auf dem Altvogel aber sonst gefällt es mir sehr gut. Gruß Rolf
Mehr hier
Bienenfresser im Abflug
Hallo Harald Sehr schöne Pose und interessanter Hintergrund. Gefällt mir sehr gut. Gruß Rolf
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster)
Landender Bienenfresser. Es ist immer wieder erstaunlich was die heutigen Autofokussysteme leisten.
Bienenfresser (Merops apiaster)
Hallo Michael Danke für den Kommentar. Durch den Ausschnitt auf das quadratische Format wollte ich die Aktion des Starts in den Vordergrung stellen. Zudem ergibt sich aus der ganzen Flügelkonstellation schon ein quadratischer Eindruck. Gruß Rolf
Mehr hier
Bienenfresser (Merops apiaster)
Startende Bienenfresser sind eine Herausforderung an die eigene Reaktionsfähigkeit. Meistens ist man etwas zu spät dran. Die eingebaute Raw-Burst Funktion in der R7 ist da sehr hilfreich und man kann das passende Bild aus dem Stapel der Bilder aussuchen.
Bienenfresser (Merops apiaster)
Landende Bienenfresser sind nicht so schwierig zu fotografieren, da hier der voraussichtliche Landepunkt ja bekannt ist. Es ist trotzdem faszinierend wie elegant die Vögel das hinbekommen.
Bienenfresser
Da gerade Bienenfresserzeit ist möchte ich mit diesem Bild dazu beitragen.
Wiedehopf
Hallo Ruth Schönes Licht und eine ansprechende Pose des Wiedehopfes. Weiterhin viel Erfolg. Gruß Rolf
Mehr hier
Schau, was ich hab...
Hallo Ruth Sehr schöne Schärfe. Das mit dem Himmel klappt auch noch Gruß Rolf
Mehr hier
Der Jagdflug
Hallo Thomas Diese einmalige Chance hast du sehr gut genutzt und umgesetzt. Sehr schönes Licht und hervorragende Schärfe. Da hat der Rotschwanz schön mitgespielt. Gruß Rolf
Mehr hier
Singende Heckenbraunelle
Hallo Ruth Sehr schön deine Heckenbraunelle. Super Schärfe und gute Ausarbeitung. Gefällt mir ausgezeichnet. Gruß Rolf
Mehr hier
Stare (Sturnus vulgaris) streiten sich
Ein letztes Bild der streitenden Stare an meiner Fütterung. Wer mehr sehen möchte kann gerne meine Seiten besuchen.
Stare (Sturnus vulgaris) streiten sich
Man kann so viel Bilder machen wie man will. Bei diesen Aktionen gleicht sich kein einziges Bild dem anderen. Es ist schon erstaunlich welche Trefferquote mit 20 Bildern/s zu erzielen sind. Die Bewegungsabläufe sind mit dem Auge kaum zu erkennen. Der Rolling Shutter-Effect hält sich bei der R5 in Grenzen.
Dieter Bartelt
Hallo Dieter Das Motiv ist an für sich ja sehr schön. Ein Rotkehlchen im Haselnussbusch. Doch das ganze drumherum stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich habe Respekt dass du als Anfänger den Mut hast dieses Bild zu zeigen und zur Diskusion zu stellen. Die Schärfe ist überhaupt nicht auf dem Rotkehlchen. Es kommt auch bei mir sehr hell. Zudem ist das Bild mit über 4000 Pixel riesengroß, was den Mangel an Qualität noch unterstreicht. Ich denke dass man sich auch als Anfänger an den vielen guten Bil
Mehr hier
Einzelgänger
Hallo Siegfried Markus hat es ja schon angesprochen dass bei deinen durchaus sehr interessanten Bildern etwas mehr Equipment nicht schlecht wäre. Ich hatte dir schon mal geschrieben dass eventuell eine andere Ausrüstung mehr Qualität in deine Bilder bringen würde. Doch dir geht es einfach um das Erlebnis draußen zu sein. Es ist schade, denn deine Motive hätten das Potential besser präsentiert zu werden. Gruß Rolf
Mehr hier
Stare (Sturnus vulgaris) streiten sich
Hallo Karl-Heinz Danke für den Kommentar. Leider sind noch keine Blätter auf den Bäumen welche die hellen Flecken eventuell verdecken würden. Bei der relativ kleinen Brennweite kommt eben mehr Umgebung mit aufs Bild. Gruß Rolf
Mehr hier
Blaumeisen-Abflug
Hallo Ruth Sehr schöne Flügelstellung, gefällt mir gut. Insgesamt kommt das Bild bei mir sehr hell und kontrastreich. Vielleicht lässt sich da noch etwas nachbessern. Gruß Rolf
Mehr hier
Star streitet mit Buntspecht
Da die Stare mir momentan viele Aktionsbilder erlauben, möchte ich meine Serie mit "Stare an der Fütterung" noch ein wenig bestücken. Seit vielen Jahren versuche ich so eine Gelegenheit zu bekommen und nütze das natürlich mit viel Einsatz aus.
Mehr hier
ein weiblicher Dompfaff
Hallo Otto Ich bin an den technischen Daten schon interessiert, da ich dann besser einschätzen kann wie das Bild entstanden sein könnte. Den Dompfaff mit einer langen Brennweite in der Qualität abzulichten wäre meiner Meinung nach schwieriger als mit einer kurzer Brennweite. Gruß Rolf
Mehr hier