Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo,

ich habe gerade den Hinweis über die EBV-Deklaration gelesen. Manchmal ist das aber doch schwierig.

Wenn ich Bilder an einem ehemaligen Baggersee (der Bagger ist weg, der See ist jetzt da) mache, ist das dann ein "Naturdokument" oder "beeinflußte Natur"? Ich denke, generell kann man das wohl nicht beurteilen, denn die Natur holt sich auch Lebensraum zurück. Letztlich kommt es wohl auf das Motiv an sich an, ist es etwas, was in der freien Natur auch so passieren könnte oder nicht.

Wenn Tiere durch vom Menschen ausgelegte Nahrung angelockt werden, dann ist die Aufnahme derer sicherlich beeinflußt. Aber ob das Verhalten eines Vogels auf einem Ast 5m davon entfernt beeinflußt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Der Mensch beeinflußt die Natur, die Natur beeinflußt den Menschen, wir können ohne die Natur nicht leben, umgekehrt ist die Aussage mittlerweile schwer zu kommentieren.

Aber im Interesse aller dürfte es besser sein, eher mal von beeinflußter Natur zu reden, wenn man sich nicht so ganz sicher ist.

Gruß, Nils.