
Diese Bild entstand Anfang Januar an einem sonnigen Abend in Freiburg. Ich habe auf dem Schauinsland (dem Hausberg von Freiburg) einen Spaziergang gemacht und auf dem Aussichtsturm auf das richige Licht gewartet. Den Weißabgleich hatte ich manuell eingestellt, um diese pinke, rötliche Färbung zu bekommen. Das Bild ist weitgehend unverändert. Ich habe lediglich einige kleine Kondenzspuren von Flugzeugen aus dem Himmel. |
|||||||
Autor: | © hannes lueck | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Eingestellt: | 2009-03-05 | ||||||
Natur: | Naturdokument ? | ||||||
Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? | ||||||
Technische Angaben: |
zeigen
|
||||||
Schlagwörter: | baden-wuerttemberg, berge, dunst, freiburg, kaiserstuhl, nebel, pink, schauinsland, schwarzwald, sonnenuntergang, winter | ||||||
Rubrik Landschaften: | |||||||
Serie Schauinsland (Januar 2009): |
vielen Dank für die positiven Kommentare. Es freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Bin natürlich auch offen für Verbesserungsvorschläge.
@Pascale: Im Bezug auf die Bildaufteilung, stimme ich dir zu. Ich denke, das Problem liegt aber auch im Motiv selbst, da der Nebel bzw. die Wolken am Horizont eine gerade Linie bilden. Wenn hier die Berge (Vogesen) weiter aus den Wolken hervorstechen würden, würde diese Drittelung nicht so sehr ins Auge fallen.
@Michael: Ein Grauverlaufsfilter wäre hier sicher hilfreich gewesen, um den Vordergrund aufzuhellen. Das wird dann meine nächste Anschaffung sein.
LG
Hannes
mir gefällt die Bildaufteilung und die Farben. Ein sehr schöne Abendstimmung, die ich auch jedesmal sehr geniesse. Der Vordergund ist vielleicht ein bisschen zu dunkel geworden, aber das geht halt oft nicht besser.
Gruss
Michael
zwei wirklich wundervolle Aufnahmen zeigst Du mit Deinem Einstand
hier im Forum!
Willkommen auch von meiner Seite aus.
Habe Mich ebenfalls schon mehrfach an Landschaftsaufnahmen versucht,dies aber stets ohne großen Erfolg aus meiner Sicht.
Mir scheint dieses Metier einfach nicht so zu liegen?
Deswegen schau Ich Mir sehr gern Bilder an,die das gewisse Extra vermitteln wie bei Deinen Arbeiten.
Für Mich paßt alles.
Also weiterhin noch viel Spaß hier u hoffentlich noch mehr solcher Bilder.
Vg Marcus
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß hier und gute Impulse für das gemeinsame Hobby.
Der Einschätzung von Manfred schließe ich mich gerne an: auch mir gefällt diese Abendstimmung sehr gut. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, vom Himmel noch ein Stückchen wegzuschneiden, damit optisch nicht eine zu gleiche Dreiteilung entsteht, wenn du verstehst, wie ich das meine.
VG,
Pascale
meiner Meinung nach haben deine beiden Landschaftsfotos hier mehr Aufmerksamkeit verdient, weil sie schöne Stimmungen vermitteln und ordentlich fotografiert sind. Mir gefallen sie, besonders dieses!
Gruß Manfred