Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
2009-03-08 22:43:55 Dirk Vorbusch
[alleine]Re: Old loves they die hard 2009-03-09 07:24:00 Kommentare: 2 Liebe Vorschreiber, lieber Uwe,

zunächst zu Dir Uwe:
Sicherlich hast Du viel Arbeit in das Forum gesteckt, dafür gebührt Dir unser aller Dank!

Wie aber kam die jetzige Situation zu Stande?

Damit komme ich zu meinen Vorschreibern:
Ich will und werde hier keine schmutzige Wäsche waschen, das ist nicht mein Stil. Ich sehe es aber für nötig an, die Sache auch aus einer anderen Sichtweise zu beleuchten. Damit meine ich zum Beispiel Uwes diktatorische Verhaltensmaßregeln, teilweise in extremer Ausdrucksform, Sandra hat das ja schon richtig angedeutet. Außerdem steht es einem einzelnen Programmierer nicht zu, Dinge, welche das Forum betreffen, im Alleingang zu ändern. Alle Admins und auch der Forumsbetreiber müssen bei Richtlinienänderungen eingeweiht sein, somit ist Teamfähigkeit eine Ihrer wichtigsten Eigenschaften. Besitzt eine Person in einem Team diese nicht, so ist diese darin überflüssig.
Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit betrifft mal wieder eine Regeländerung, zu der Uwe nicht autorisiert war. Konkret ging es um Werbung unter den eingestellten Bildern, was Uwe wohl missfiel. Achim hat Uwes anmaßende Anordnungen bereits wieder entfernt und, bis auf weiteres, folgendes in die Richtlinien geschrieben:

„Bildfremde Ausführungen, wie zum Beispiel der Hinweis auf kommerzielle Webseiten sind nur dann zulässig, wenn dieses Eingabefeld im wesentlichen eine Beschreibung des Bildes selbst enthält.“

Werden diese Richtlinien gemeinschaftlich, also im Adminteam, in welchen Details auch immer, geändert, ist dies von allen zu akzeptieren. Leider ist das Wort „gemeinschaftlich“ in der Vergangenheit, ich spreche aus Erfahrung, nicht immer als wichtig angesehen worden.

Uwes Abgang ist technisch vielleicht ein Problem, wir werden dieses aber lösen. Bevor Uwe zum Naturfotografen-Forum gekommen ist, wurde dieses mit einer anderen, zugegebenermaßen nicht so vielen Funktionen umfassenden Software, in Eigenregie betrieben. Das wollen und werden wir auch weiterhin tun. Achim hat bereits einen deutlich leistungsfähigeren Server gemietet. Warum schreibe ich wir? Ich bin, entgegen Holgers Ausführungen, neben Achim und Chris das einzige weitere Gründungsmitglied und das Forum liegt mir sehr am Herzen. Ich habe mich in der Vergangenheit als Admin und auch als „normaler“ User eingebracht und werde dies auch in Zukunft tun. Im übrigen besteht das Forum aus seinen Usern und dem was diese daraus machen, nicht aber aus Uwe allein. Achim ist der Chef, auch wenn er in der letzten Zeit nicht so viel Präsenz gezeigt hat. Das diese Präsenz aber nötig ist, haben die Geschehnisse der Vergangenheit gezeigt.
Menschlich mein lieber Uwe, und somit komme ich abschließend wieder zu Dir, stellt Dein Abgang für mich keinen Verlust dar, leider. Du hast Dich durch Deine anmaßende Art und Weise selbst ins Abseits geschoben und Dir Gegenspieler geschaffen. Ich glaube aber auch, dass Du daraus gelernt hast und in Zukunft Deine Verhaltensformen änderst. Andernfalls wird Dein weiterer Lebensweg Dir noch viele Unwegsamkeiten entgegenstellen.

Gruß Dirk

2009-03-08 23:28:37 Holger Dörnhoff
[alleine]Re: Old loves they die hard 2009-03-09 08:24:32 Kommentare: 2

@ Dirk: Lieber Dirk, auch auf die Gefahr hin gleich wieder vom Achim in die Textrubrik verschoben zu werden. Eine Sache möchte ich hier nochmal anmerken, da Du Dich speziell auf meinen Kommentar u.a. beziehst. - Wer hier "Urgründungsmitglied" war, ist für die derzeitige Situation unmaßgeblich! Wenn Ihr so einen Knatsch miteinander hattet, dann bleibt die Frage, warum habt Ihr gemeinschaftlich nicht dem Uwe Einhalt geboten bekommen? - Hm? - Verstehe ich nicht! - Das einzige was ich sehe ist, daß Chris als Admin ausgestiegen ist, daß ein lieber Dirk als Admin ausgestiegen ist...

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber da Dir ja laut eigenem Bekunden das Forum am Herzen liegt, wäre es nicht logisch gewesen, da dann massiv dann einzuschreiten anstatt nix zu tun und sich zurückzuziehen?

Nun jetzt ist Achim als Chef gefragt, wohin er uns steuert (vor allem technisch) und wie es weiter geht, leider nicht mehr bei Chris und Dir...egal worum es damals mal ging.

Meint mit nach wie vor lieben Grüßen
Dein Holger

2009-03-09 08:24:32 Pascale Teufel [alleine]Re: Old loves they die hard

Lieber Holger,

Knatsch in der Admin-Riege ist genauso schwer zu bereinigen wie Knatsch "im wahren Leben"; nein: noch schwerer, weil man sich ja oft gar nicht persönlich kennt, und weil solche Bereinigungen sehr, sehr viel - oft mühsame (weil in der Regel telefonisch zu führende) - Diskussionen erfordern.

Weißt du, was ist das in einem öffentlichen Forum: "massiv einschreiten"??? Ich würde zur Zeit gern "massiv einschreiten", aber die Mittel, die ich für legitim halte, sind äußerst begrenzt. Appelle an den gesunden Menschenverstand verhallen oft ungehört. Selbst relativ harmlose Maßnahmen wie "Verschieben in die Textrubrik" werden offensichtlich sogar von nicht an aktuellen Konflikten Beteiligten wie dir als "Strafe" empfunden.

Habt ihr euch schon mal überlegt, was für ein Bild wir zur Zeit der Öffentlichkeit bieten? Möchtet ihr dieses Bild wirklich der allgemeinen Öffentlichkeit zumuten? ICH - ehrlich gesagt - nicht. Ich schäme mich, und ich fühle mich zur Zeit ohnmächtig angesichts so vehement ausgefochtener persönlicher Interessen. Geht es denn hier nur noch um Selbstbehauptung und persönliche Durchsetzungskraft, egal, ob es um periphäre Fragen geht wie "Kann ich als Fotograf ein Bild beschneiden?" oder "Kann ich als guter Fotograf Märzenbecher in der Sonne fotografieren oder nicht?" oder um persönliche Abrechnungen, in der Art, wie sie unter diesem Bild stattfinden.

Muss es vielleicht tatsächlich erst mal durch einen vermeintlichen "Untergang" hindurch gehen, damit - HOFFENTLICH! - ein kleiner Rest begreift, dass DAS nicht der Sinn eines Naturfotografen-Forums sein kann? Kann erst dann ein Phoenix wieder auferstehen?

Und auch auf die Gefahr hin, jetzt noch einmal deinen Widerspruch zu erregen (und den mancher anderen User) werde jetzt ICH diese Beiträge in das Textforum verschieben, weil ich diesen Umgang miteinander alles andere als fair erlebe und nicht der allgemeinen Öffentlichkeit preisgeben will, die nur gelegentlich hier rein schaut, um "schöne Bilder" zu genießen.

LG,
Pascale

2009-03-09 00:01:44 Dirk Vorbusch [alleine]Re: Old loves they die hard Hallo Holger,

ich werde hier wie gesagt keine schmutzige Wäsche waschen, deshalb belasse ich es bei meiner bisherigen Ausführung. Die "liebe zum Forum" hat allerdings gewisse Grenzen, Stress habe ich anderswo genug,

lieben Gruß (ist doch klar)
Dirk

2009-03-09 07:24:00 Pascale Teufel
[alleine]Re: Old loves they die hard

@ Dirk

Du hast am Anfang geschrieben:
Ich will und werde hier keine schmutzige Wäsche waschen, das ist nicht mein Stil.
Ich habe mich bisher aus einer Diskussion über Uwes Abschied bewusst raus gehalten. Aber jetzt kann ich mich einer Frage doch nicht erwehren, Dirk:

Warum hast du dann diesen Beitrag hier öffentlich geschrieben?

Gruß,
Pascale

2009-03-08 23:57:03 Christian Falk
[alleine]Re: Old loves they die hard

@ Holger:
Warum sollte man Uwes Ausführungen denn widersprechen, es hat sich übrigens glaube ich keiner dazu geäußert, denn ich fand sie auch okay. Wer Reklame in einer Webseite macht sollte im Normalfall dafür bezahlen. Ist dies laut Betreiber nicht verboten, sollte man den Betreiber um Erlaubnis fragen.
Doch wenn jemand so viel Arbeit in eine Sache steckt und nichts verdient und andere mit ihrer Reklame verdienen (egal wie viel) kann ich die Reaktion verstehen. Ich habe mit einigen Usern gesprochen, die auch nicht begeistert von der Art der Werbung waren! So und jetzt halte ich es wie der Franz!

LG Chris

2009-03-08 23:21:05 Christian Falk
[alleine]Re: Old loves they die hard

Hallo Uwe!

Das nach so vielen Jahren alles auseinander bricht, ist bei so unterschiedlichen Menschen mit so unterschiedlichen Zielen keine Besonderheit.
Aber ich verstehe warum du es gemacht hast.
Ich habe jetzt eine neue Aufgabe gefunden, die mir sehr viel Spaß macht.
Sowas wirst du bestimmt auch finden!

LG Chris

2009-03-08 16:32:16 Georg Trott
[alleine]Re: Old loves they die hard

Moin Uwe,

die letzten Tage bzw. Wochen haben bereits eine Zäsur im Forum vorausahnen lassen. Dass es ein solch gravierender Einschnitt sein würde hätte ich nicht gedacht.

Auch wenn wir in der Vergangenheit das ein oder andere Mal unterschiedlicher Meinung waren, möchte ich Dir meine Hochachtung für das von Dir Geleistete aussprechen. Du hast es in der Umsetzung geschafft, dieses Forum zu einem der besten seiner Art zu machen.

Mit äusserstem Bedauern muss ich nun feststellen, dass eine der wichtigsten Säulen des Forum genau diesem abhanden geht.

Holger beschreibt es schon ganz richtig, wenn die Tragweite dieser Entscheidung in ein entsprechendes Licht rückt:

in Old loves they die hard schrieb Uwe Ohse „Der Uwe war hier DER entscheidende ADMIN für den technischen Betrieb dieses Forums!!!”
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Das Forum verliert den einzigen Programmierer und ist damit mehr oder weniger dem Untergang geweiht. Das jüngste Beispiel des Upload-Problems ist ein entsprechendes Indiz dafür. Was wäre dieses Forum, wenn man keine Bilder hochladen könnte ... MAUSETOT.

Das geht natürlich nicht gegen Dich Uwe, denn Du wirst Dir diesen Schritt reiflich überlegt haben, und wie man Deinen Ausführungen (ob sie einem gefallen oedr nicht) entnehmen kann, hast Du es Dir damit nicht leicht gemacht. Deshalb auch nochmal meinen allergrößten Respekt dafür, Dich hier öffentlich zu erklären.

Nun, wie soll es hier im Forum ohne Uwe weitergehen?

Hier ist das Admin-Team und dort insbesondere der Betreiber gefragt Verantwortung zu übernehmen.
Wir werden sicherlich im laufer der nächsten Woche von den Damen und Herren höhren, wie es um das Forum bestellt ist und wie man diese handfeste Krise zu meistern gedenkt.

Uwe; ich wünsche Dir für Deine fotografischen und sonstigen Ambitionen alles Gute ... vielleicht führt Dich ja irgendein Weg wieder hierher zurück.

Gruß aus HH

Georg

2009-03-08 12:51:38 Lukas Thiess
[alleine]Re: Old loves they die hard

Hallo Uwe,

es ist wirklich schade und traurig, dass es soweit kommen musste, dass du deinen Abschied einreichst. Dass ich deiner Entscheidung, deinem Frust und deinen Ausführungen viel Verständnis und Zustimmung entgegenbringe, habe ich dir ja schon gesagt... auch wenn es bei dir, wie der Titel zeigt, sicher mehr als nur Frust ist...

Dein Abschied macht mich traurig - nicht nur, weil du mir als Mensch fehlen wirst, sondern auch, weil deine Worte bei mir auf offene Ohren stoßen und ich momentan dieselben Probleme mit dem Forum habe wie du (ohne mir den Status, den du hattest, anmaßen zu wollen).

Mach's gut, Uwe.

LG, Lukas

2009-03-08 11:32:53 Holger Dörnhoff [alleine]Re: Old loves they die hard

@ Uwe: So ein Abgang kann eigentlich allen hier nicht egal sein! - Es betrübt mich Deine Zeilen zu lesen und es kommen Gedanken auf, wie mag es hier ohne Dich wohl weitergehen? - Ich frage das deswegen, weil Du derjenige an der Programmierfront bist/warst der die entscheidenden Fäden hier gezogen hat.

@ all: Der Uwe war hier DER entscheidende ADMIN für den technischen Betrieb dieses Forums!!! - Das sollten alle wissen, die ihn so einfach jetzt mal eben verabschiedet haben. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und seine eigenen (fotografischen) Sichtweisen, Uwe auch und zwar unabhängig davon, wie man zu seiner oben geäußerten Meinung steht.

Lieber Uwe, meinen Respekt hast Du und ich hoffe sehr, daß Du es Dir noch einmal überlegst, denn ich möchte Dir noch nicht abschließend für Deine bisherigen Mühen und Leistungen für dieses Forum danken müssen!

Haben wir noch eine Chance?

Liebe und traurige Grüße
Holger

Nachtrag vom 2009-03-08 11:34:44 durch Holger Dörnhoff:

Dein Bild finde ich sehr gut, weil es eine unübliche gut umgesetzte Bildidee beinhaltet. Die verwendete Technik ist unerheblich, wenn das Endergebnis ein gutes Bild ist, und das ist es!

2009-03-07 22:51:51 Sandra Schaenzer [alleine]Re: Old loves they die hard

Dein bisheriger Aufwand in allen Ehren, aber gerade Ergüsse wie diese und auch den nun wieder entfernten Beitrag unter "Neuigkeiten" von Ende Februar/Anfang März, wo einige Mitglieder meiner Meinung aus persönlicher Sichtweise auf übelste Art und Weise ÖFFENTLICH an den Pranger gestellt wurden (es wurden keine Namen genannt, aber jeder wusste, wer gemeint war und hier wiederholt es WIEDER sich in milder Weise!), haben mich dazu veranlasst, mich wieder zurückzuziehen. Wenn sich ein "Admin" solche Sachen raushaut, möchte ICH mich nicht mehr in ein Forum einbringen. Diese Beitrag war schlechter persönlicher Stil und widerspricht der Forenphilosophie - solche Dinge sollten intern und nicht durch öffentliche Beiträge ausgefochten werden, gerade aus Sicht eines Admins!!!

Um nicht missverstanden zu werden: ich betreibe keine kommerzielle Homepage! Ich fand die Hinweise auch nicht so toll, aber als normal denkender Mensch kann man das auch einschätzen und für sich werten, ohne dass ein Anderer darauf hinweist!!

Also, mach's gut und ich wünsche Dir, das Du eine andere fotografische "Heimat" findest, wenn Du denn auf der Suche bist - ich werde zumindest Deine schriflichten Beiträge in keinster Art und Weise vermissen.

2009-03-07 23:01:56 Kevin Winterhoff
[alleine]Re: Old loves they die hard 2009-03-08 11:19:34 Kommentare: 1 Liebe Sandra,

Lass es bitte gut sein. Uwe war Programmierer und Mitbegründer des Forums. Er hat viel dafür getan...
Mit den Neuigkeiten wurde unter anderen auch ich gemeint, ich habe es nicht böse aufgefasst, also lass es nicht dein Problem sein...

Schade was hier alles grade abläuft

Kev

2009-03-07 23:10:55 Sandra Schaenzer
[alleine]Re: Old loves they die hard

Sorry Kevin, aber gerade bei diesem gelöschten Beitrag drängt sich die Meinung auf, dass auch Admins und "Progammierer" (was soll das heissen... ich bin auch "Eine" im Job...) denken sollten, bevor etwas öffentlich ins wwww gestellt wird. Und Uwe wiederholt seine Meinung hier in abgemildeter Form!

Das hat nichts mit "lass es gut sein" zu tun!

Aber ich lasse es gut sein - dies ist mein letzter Login.

2009-03-08 11:19:34 Monika Cisch
[alleine]Re: Old loves they die hard

Ich weiss nicht, auf was Du Dich beziehst, den geloeschten Kommentar habe ich vermutlich nicht gelesen. So oft bin ich derzeit nicht im Forum. Aber: ich bin der Meinung, dass auch Admins ein Recht auf eine eigene Meinung haben und diese kundtun duerfen, wenn sie sie deutlich als ihre Meinung kennzeichnen. Das hat Uwe hier getan. Wo genau liegt also Dein Problem?

Ich war damals im Forum, als ueberlegt wurde, ob hier Werbung zugelassen werden sollte, weil die (Server)kosten fuer einen Betreiber allein zu viel wurden. Als normales Forenmitglied. Es wurde demokratisch entschieden, dass hier nicht geworben werden soll, *das* war der Sinn des Forenbeitrages (einer freiwilligen Spende). Und mich kiest es an, wenn dann Leute Werbung durch die Hintertuer reinbringen. Wenn es dann noch anscheinend so ist, dass sie das trotz anderslautender Bitten machen, seh ich absolut *keinen* Grund, dass ein Admin das nicht thematisieren sollte. Zumal, ich hab extra grad nachgeschaut, es in den Forenregeln drinsteht, dass Werbung hier nicht erwuenscht ist:
in Re: Old loves they die hard schrieb Sandra Schaenzer „Im Forum, mit Ausnahme der Marktplatz-Rubrik im Textforum, ist keine Werbung für kommerzielle Produkte oder Dienstleistungen erlaubt. Ein Produkt oder eine Dienstleistung ist dann kommerziell, wenn es nicht jedermann kostenlos angeboten wird. ”

Dass Thorsten nicht mehr mag, finde ich schlimm genug, dass Uwe nu gluecklich auch vergraetzt ist, wird dem Forum vielleicht das Kreuz brechen; er hat zum allergroessten Teil alleine die Forensoftware betrieben, das hab sogar ich als User mitgekriegt. Ohne grossen PN-Kontakt mit Uwe oder so. Beide stehen fuer mich fuer Fotografen, die auch mal einen eigenen Stil, eigenstaendige Fotos, eine andere Sichtweise zulassen koennen. Das fehlt hier in letzter Zeit vermehrt, finde ich, ich stosse immer wieder auf Bilder, die technisch wunderbar sind, allen regeln entsprechen - und mich inwzischen schlichtweg langweilen, weil's immer das selbe ist. Die aber weit besser wegkommen als das originelle Bild eines/r nicht-NationalGeography oder -GTD-Fotografen, wo vielleicht der Hintergrund nicht so ganz a....glattgebuegelt ist. Das finde ich schade.

jm2c
Monika

2009-03-08 11:16:33 Kerstin Langenberger
[alleine]Re: Old loves they die hard

Auch ich fühle mich noch recht neu hier und habe vom Vogifoto-Stress und den oben beschriebenen Querelen noch nicht so viel mitbekommen. Dass aber ein Programmierer und Mitbegründer des Forums sich verabschiedet, ist hart!

Uwe, ich kann nur hoffen, dass du dich vielleicht irgendwann wieder mit diesem, DEINEM Forum anfreunden kannst (evtl. durch das Setzen klarer Regeln und Umstrukturierung), oder in einem anderen Forum wieder eine "Heimat" findest.
Mach es gut, und auch von meiner Seite aus vielen, vielen Dank für all deine Mühen!
LG - Kerstin

2009-03-08 10:37:20 Manfred Nieveler
[alleine]Re: Old loves they die hard Hallo Uwe,

es ist mir ein Bedürfnis wenigstens kurz und knapp zwei Gedanken los zu werden:

Vielen, vielen Dank für die Mühen der letzten Jahre!

Schade, dass du gehst!

Goodbye old fellow.
Manfred

2009-03-08 10:14:37 Günther Gailberger
[alleine]Re: Old loves they die hard Hallo Uwe!

Viele deiner Ansichten kann ich nachvollziehen, manche unterstreichen und andere lediglich aktzeptieren. Mir wird auch mal wieder bewußt, das "die Arbeit im Hintergrund" meist eine ist, deren Wertschätzung völlig unzureichend gewürdigt wird und andere Dinge, die man gerne machen würde dadurch auf der Strecke bleiben - daher vielen Dank für deine unermüdlichen Bemühungen der letzten Jahre und ich hoffe, das du für die Zukunft einen Weg findest, der dich wiederum erfüllt.

Unabhängig vom Anlass und deren Symbolik gefallen mir Motiv und Umsetzung sehr gut.

Also: "Gut Licht" und alles Gute,

Günther

2009-03-08 07:51:57 Dirk Stelzer
[alleine]Re: Old loves they die hard Hallo Uwe,

ich finds traurig zu sehen, wie nach und nach einige der alternativen Fotografen und Charaktere hier aussteigen, so wie du. Solche Leute braucht es einfach auch in jedem Forum! Ich hoffe auch, dass dein Ausstieg nicht das schleichende Ende des Forums bedeutet, für meinen Geschmack immer noch ein gutes (vermutlich unterm Strich bestes) "Natur"-Forum, auch wenn ich einige der von dir erwähnten Punkte und Entwicklungen so wie du sehe. Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du ein für dich befriedigenderes Umfeld für deine Fotografie findest. Vielen Dank für deinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz hier im Forum und für deine Bilder!

Das Motiv gefällt mir gut und es passt traurigerweise gut zum Anlass Bild: Skeptisches Gesicht

Machs gut und liebe Grüße

Dirk

2009-03-07 21:38:12 Marcus,Wicker
[alleine]Re: Old loves they die hard Hallo Uwe,

will gar nicht lange um den heißen Brei reden!
Dein Entschluß steht fest,u das finde Ich mehr als schade.
Vielen Dank für Dein Engagement u die investierte Zeit.
Wünsche Dir alles gute für die Zukunft.
Schade,Schade.
Vg Marcus

Nachtrag vom 2009-03-07 21:40:59 durch Marcus,Wicker:

PS;
Das Bild (unabhängig von der Technik)gefällt Mir so wie es ist!
Vg Marcus

2009-03-07 20:38:43 Monika Cisch [alleine]Re: Old loves they die hard
2009-03-07 20:49:13 Kommentare: 1

Hilf Himmel, was ist denn hier los? Du weg, Thorsten (Stegmann?!) weg, von ein paar anderen hab ich eh schon ewig nichts mehr gesehen - soll das Forum hier "FC-ieren"?

Uwe, wenn Du nicht mehr willst und dass Du gefrustet bist - ich versteh Dich, aber lass vielleicht Deinen Account bestehen, vielleicht wird es ja doch eines Tages wieder ;) Ich find's schad, dass Du weggehst, und wenn Thorsten Thorsten Stegmann ist, hoff ich, dass er das hier liest: Thorsten, ewig schad!

Helmut, normal waere die Werbung kein Problem; wenn jemand gute Fotos macht, die hier ausstellen und einen kleinen, dezenten(!) Hinweis, warum nicht? Aber wenn es so ist, dass ein Bild ueber den gruenen Klee gelobt wird, das mich (gerade vom einstellenden Fotografen, von dem ich weiss, dass er besseres kann) grad nicht vom Hocker reissen, ich dann feststelle, dass sowohl der gelobte und auch der lobende Fotograf je eine hochprofessionelle Website haben, die hier verlinkt ist, unter jedem Bild(!); einer seine Fotos direkt auf der Webpage verkauft, der andere ein Portfolio hat (wozu hat ein Fotograf das wohl nur), dann noch gemunkelt wird, das Bilder gezielt auf Aufforderung durch PN in Wettbewerbe gestellt werden, wenn ich hoere, dass manche Leute mit dem fotografischen Niveau von Anfaengern hier ein Problem haben, weil das schaedlich fuer die Profis sei (ich weise darauf hin, dass alle diese Leute nicht zwingend miteinander zu tun haben muessen) - dann wird das fuer mich langsam zum Problem. Ich drueck hier keine 10 Euro ab, die gedacht waren, um das Forum werbefrei zu halten, um dann festzustellen, dass durch die Hintertuer ganz kraeftig Schleichwerbung gemacht wird, auf Kosten der Anfaenger, die irgendwann mal vielleicht gar keine Tips mehr bekommen, weil immer mehr von denen, die hier im Forum aus Spass an der Freud am Fotografieren (und nicht am Verkaufen ihrer Bilder!) sind, gefrustet aufhoeren. Wenn ueberhaupt noch Anfaenger sich hierhertrauen, weil die Anforderungen und Erwartungen, die gestellt werden, schon langsam an die vollkommen ueberzogenen Anforderungen heranreichen, die auch auf der de.rec.fotografie gestellt werden (bisher hatte sich das Naturfotografen-Forum angenehm von der drf abgehoben; es geht inzwischen auch von der Kritisier-Kultur her manchmal in Richtung drf, das finde ich ganz uebel). Ich habe ein Problem damit, wenn imho sehr gute Bilder "niedergemacht" werden, weil sie nicht einem "Forumsgeschmack" entsprechen. Deswegen verstehe ich Uwe sehr gut, und auch Thorsten.

Ich hoffe, das Forum wird wieder auch Uwe- und Thorstentauglich, denn eine zweite drf oder FC brauch ich hier nicht.

cu
Monika

2009-03-07 20:49:13 Monika Cisch
[alleine]Re: Old loves they die hard

PS: sollte sich jemand durch den Wettbewerbsvorschlag irritiert fuehlen - bei manchen Bildern geht es mir sonst genauso ;)

2009-03-07 20:44:28 Franz Ludenberg
[alleine]Re: Old loves they die hard Hallo Uwe.

Dein Bild gefällt mir gut, der Text nicht so sehr. Einiges kann ich verstehen – vieles aber nicht. Unter meinem letzten Bild, habe ich geschrieben, das ich nur noch zu den Bildern etwas sage. So soll es sein.

Wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

Herzliche Grüße

Franz

2009-03-07 19:13:30 Kurt Möbus
[alleine]Re: Old loves they die hard

Ja, tschüss Uwe! Vieles verstehe ich. Manches klingt aber auch nach Frust, der ganz unabhängig vom Forum da ist. Na ja, musst Du wissen. Trotzdem aber jedenfalls sehr schade.

Hab mich gerade selbst nach einem Frustrückzug vor einiger Zeit heute mal wieder vorsichtig mit einem Bild aus der Deckung gewagt ....

Gruß

Kurt

Nachtrag vom 2009-03-08 10:12:50 durch Kurt Möbus:

P.S.: Du und ich, wir haben - soweit ich es sehe - die beiden einzigen Bilder von Schwingenabdrücken im Schnee hier eigestellt: "The eagle has landed" oder: "Verschneeerung" . Was hältst Du denn davon, wenn Du sie per Schlagwort "Schwingenabdruck" miteinander verknüpfst?
Bild: Lächelndes Gesicht

2009-03-07 16:54:55 Michael Smit
[alleine]Re: Old loves they die hard Hallo Uwe,

ich hab mir Gestern schon so etwas gedacht. Du warst plötzlich aus dem Impressum verschwunden
Das ist ein herber Verlust für alle die das Forum nutzen.

Vieles Deiner Kritik könnte ich unterschreiben. Anderes sehe ich nicht ganz so eng.
Auch ich danke Dir, für die Zeit und Energie die Du in dieses, doch recht einmalige Forum gesteckt hast. Den Dank, den Du dafür erhalten hast, war häufig sicher nicht entsprechend.
Vieles lief wohl auch hinter den Kulissen ab...

Ich hoffe, Dein Ausscheiden aus diesem Forum (vorerst?)hat nicht dessen Ende zur Folge. Wer hat schließlich sonst dieses Wissen bezüglich der Forumssoftware?

Gruß
Michael

2009-03-07 16:33:37 trunk alfred
[alleine]Re: Old loves they die hard Hallo Uwe

Ja, manches kann ich unterschreiben, fast alles verstehen, vieles nachvollziehen, aber alles respektieren.
Ich werd euch (dich und auch Thorsten) vermissen.
In diesem Sinn alles Gute für dich und deine Familie (ich hoffe die Zeit, die du nun nicht mehr fürs Forum brauchst kommt deiner Familie zugute).
Aber auch weitehin viel Spaß am Hobby "Naturfotografie" (auch mit weniger Hardware - es schont ohnehin die Bandscheiben).
LG aus Ösiland
a & a

2009-03-07 15:33:17 Helmut Bernhardt
[alleine]Re: Old loves they die hard Lieber Uwe Ohse

Ich bin erst seit wenigen Tagen Mitglied in diesem Forum (3 genau genommen). Trotzdem erlaube mir ein paar Bemerkungen zu deinen Worten. Ich möchte dich weder zur Umkehr oder zum nochmaligen Überdenken deines Entschlusses bewegen. Das hast du ja schon ausgiebig getan. Aus deinen Überlegungen spricht viel Frustration, Enttäuschung und sicher auch Schmerz. Das ist wahrscheinlich so wie nach einer schwierigen Geburt, später bringt man dem Kleinen das Laufen bei, sieht zu wie es sich gut entwickelt und dann bekommt es seinen eigenen Kopf und macht was es will. Derzeit gibt es beinahe 2800 Mitglieder die mit verschiedenen Überlegungen, Interessen, Ansprüchen und Engagement so wie ich hier gelandet sind. Du kannst Rahmenbedingungen noch so präzise formulieren, es wird immer!! Leute geben, die diese ausloten und in der Praxis erleben müssen, wann diese Grenzen überschritten sind. Würde man das verhindern wollen, gäbe es keinen Freiraum mehr für den Einzelnen. Ich bin aber voll Vertrauen, dass eine so große Gruppe mit einem gemeinsamen Nenner, nämlich dem Interesse an Natur und Fotografie, in der Lage ist sich selbst zu regulieren.
Als Gast habe ich bereits während des letzten halben Jahres die öffentlichen Kommentare und Diskussionen mitgelesen. Klar gab es da einige möglicherweise sinnlose, aber selbst die unnötigsten Grundsatzdiskussionen zwingen dazu über die eigene Position nachzudenken. Das ist ja schon was. Auch wenn manchmal „böse“ Worte gefallen sind, habe ich im Allgemeinen den Eindruck gewonnen, dass hier respektvoll miteinander umgegangen wird.
Dich stört die Eigenwerbung einiger Leute? Also ich für meinen Teil fotografiere aus Spaß an der Freude und ich denke dass das so für den größten Teil der anderen Mitglieder ebenfalls zutrifft. Wenn einige damit Geld verdienen wollen – na und? Man könnte auch sagen, selber schuld wenn´s zur Arbeit wird. Wenn solche Angebote nicht angenommen werden erübrigen sie sich ohnehin. Wenn doch, dann war möglicherweise ein Bedarf dafür gegeben. Aber ich versteh schon dass du nicht die Kutsche sein möchtest auf der diese Leute mitfahren.
Dein Hinterachsvergleich stimmt für das Essen, aber auf dem Weg dorthin kann es den Unterschied zwischen einem Ford Transit und einem Ford Mustang bedeuten – beides probiert, kein Vergleich. Es soll ja Spaß machen, siehe oben.
Während meines Gastdaseins ist mir auch aufgefallen, dass ich die Namen der ganz frühen Autoren unter den aktuellen nicht mehr finde. Ist das vielleicht ein natürlicher Prozess des Wandels dem jede größere Gruppe unterliegt?
Zum Abschluss noch ein paar persönliche Bemerkungen – ohne die internen Strukturen dieses Forums zu kennen, habe ich während des letzten halben Jahres den Eindruck gewonnen, dass du eine oder die ordnende Kraft in diesem Forum bist. Auch wenn du deine Entscheidung zum eigenen Schutz treffen musstest, es wird schmerzvoll für das Forum und traurig.

Ich wünsche dir alles Gute und Danke für die Möglichkeiten, die du Leuten wie mir geboten hast.
Helmut

2009-03-07 14:30:26 Kevin Winterhoff
[alleine]Re: Old loves they die hard Lieber Uwe,

Tut mir leid für manch "unsinnige Diskussion". Deine Arbeit habe ich immer geschätzt... Schade

LG
Kevin

2009-03-07 11:35:27
Annette Funk - Hilsdorf Re: Old loves they die hard

Lieber Uwe,

nun bin ich fast ein Jahr dabei und habe viel gelernt in diesem Forum. Dafür bin ich dankbar. Bei 4 Kids und Vollzeitchaos fand ich ohnehin nicht massig Zeit, mich hier blicken zu lassen - nach einem Winter voller gesundheitlicher Pannen habe ich aber zwangsweise immer wieder längere Pausen einlegen müssen, so auch jetzt.
Trotz allem habe ich immer wieder gelesen und beobachtet, auch ohne zu kommentieren, und so muss ich Dir in vielen Punkten zustimmen. Ich frage mich nur, was ist eigentlich "mein" Forum? Das habe ich mich bei Thorstens Abschied auch gefragt.
Ein Forum lebt ja durch verschiedenste Persönlichkeiten und wird durch dieselben erst belebt. Natürlich kommt es, je mehr oder weniger sich die einzelnen um Klarheit und Höflichkeit ihrer Formulierungen bemühen, auch zu Missverständnissen und Zwist.

Trotzdem bedauere ich, dass dann gerade die Beständigen dieses Forums, die doch die vielen Hochs und Tiefs der Vergangenheit durch- und ausgestanden haben, irdendwann das Handtuch werfen, obwohl sie ja immer so eine Art Säule waren.

Ich weiß, dass ich hier keine Säule bin, weil ich es zeitlich einfach nicht schaffe.Die Bearbeitung eines Fotos für das Web ist ja auch immer nochmal ein zusätzlicher Aufwand. Ich hätte Dir beispielsweise auch NIE irgendwas zur Software sagen, geschweige denn Dich unterstützen können. Der Aufwand, den Du geleistet hast, war aber in meinen Augen erheblich, dafür DANKE !

Herzliche Grüße und alles Gute! Annette