Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Windenschwärmer ... Agrius convolvuli (L.) ND
© Heinz Schmid
Windenschwärmer ... Agrius convolvuli (L.)  ND
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/0/2234/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/0/2234/image.jpg
Der Windenschwärmer lebt hauptsächlich in den Tropen und Subtropen bis an den Südrand der Alpen. In jährlich wechselnder Häufigkeit fliegt er sogar über die Alpen bis nach Nordeuropa. Der flugtüchtige Wanderfalter kann in allen Bereichen des Offenlandes beobachtet werden. Zu seinen Lebensbereichen gehören Ackerfluren, Weinberge und Halbtrockenrasen, sowie die Wuchsorte der Ackerwinde, von denen sich in den Tropen die Raupen ernähren. Oft gesichtet wurde der Falter an Hauswänden und Mauern, wo er den Tag verschläft. Der Windenschwärmer ist ein nachtaktiver Falter und sucht in der Abenddämmerung gerne nektarreiche, nachts duftende Pflanzen auf, an denen er saugt.

Canon EOS 10D, EF 50mm 1,8 II
1/60, f4, ISO 200, eingebauter Blitz

Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 155.7 kB, 750 x 466 Pixel.
Ansichten: 12 durch Benutzer, 632 durch Gäste, 1038 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→