Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Streithähne
Wenn die Blessrallen / Blässhühner Meinungsverschiedenheiten haben, sieht das manchesmal spektakulär aus und geht ziemlich schnell los. Manchesmal kommt man gar nicht hinterher, hier hatte ich aber einmal Glück, dass die beiden Streithähne Ihre Arena direkt vor mir gewählt haben. Gruss Eric
Mehr hier
Wasserläufer Nur ein Blässhuhn...
Serie mit 6 Bildern
Mehr hier
Die Erscheinung
Heute zeigte sich die Sonne nur ganz kurz bei Sonnenaufgang für weniger als 15min und danach war alles zugezogen. Zum Glück spielte eins der Blässhühner mit und ist mir dann in der Reflexion des Sonnenaufgangs erschienen...
Goldjunge
Bei Sonnenaufgang herrschte etwas Bodennebel und die Blässhühner lieferten sich einige Verfolgungsjagten im goldgelben Licht. Die Massenansammlung an Blässhühnern hat sich mittlerweile auf dem Gewässer etwas verteilt und es gibt einige Paare, die ein Revier eingenommen haben und dies anfangen zu verteidigen.
Mehr hier
Wasserspiele
Noch machen sie nicht ganz ernst - aber die Blässhühner üben schonmal. Was jetzt "Wasserspiele" sind wird bald ein wildes beharken, da an dem Teich sich viel zu viele tümmeln.
Mehr hier
Der Wasserläufer
Bild der Woche [2021-03-01]
Die Blässhühner haben bei uns in großer Anzahl an einem Angelsee überwintert und fangen sich an zu ärgern und zu verfolgen.
Wasserläufer
Nachdem sich der Winter zurückgezogen hat und der See mittlerweile fast eisfrei ist, erwacht er langsam zum Leben. Die dort überwinternden Blässhühner schienen irgendwie Spass daran zu haben sich gegenseitig zu verfolgen und zeigten Ihre Fähigkeiten als "Wasserläufer".
Mehr hier
Nur ein Blässhuhn...
Blässhühner sind (außer in Stadtparks) bei mir an den Gewässern kaum zu fotografieren, da sie sehr scheu sind. Nach einem trüben "grau-in-grau" Tag kam am Abend die Sonne mal durch. Eigentlich war ich auf etwas ganz anderes dort aus, aber das Blässhuhn habe ich im allerletzten Licht im "gold-gelblichen" Wasser gerne geknipst (mit grenzwertiger Verschlusszeit).
Mehr hier
Winter an der Donau
Oftmals ist der Winter im Donautal bei Regensburg wenig ausgeprägt - meist bleibt es beim Dauergrau. Ende 2016 gab es aber bei -10°C oft Nebel und so tauchte die Landschaft in ein schönes Weiß. An dieser Stelle der Donau überwintern mehrere 1000 Wasservögel und ein paar taten mir den Gefallen genau im richtigen Moment durchs Bild zu fliegen (obwohl es noch mehr hätten sein können). Ich hoffe das Bild ist gerade und ich hab nicht wieder einen Knick in der Optik gehabt.
Coot
Servus Zusammen, in dieser Aufnahme sieht man sehr schön, wie gross die Beine der Wasseralle sind. Dadurch ist es ihnen auch möglich, in Verbindung mit den Schwimmhäuten, auf dem Wasser zu laufen. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
wellenreitende Blässralle
Diese wellenreitende Blässralle habe ich auf einem Kanal in Almere (Holland) fotografiert, auf dem reger Schiffsverkehr herrschte. Die vorbeifahrenden Boote erzeugten ständig Wellen, auf denen die Rallen hin- und herschaukelten. Viel Spaß beim Betrachten!
Bläßralle mit Beute
Diese Bläßralle flüchtete mit ihrer fetten Beute gerade vor futterneidischen Artgenossen. Viel Spaß beim Betrachten!
... Auf dem Boden ...
... der Tatsachen (in Deutschland ;)) bin ich wieder seit gestern Vormittag und seit 13:00 Uhr wieder in Halle. Die kätzischen Mitbewohnter waren besonders kuschelig und haben auch ihre Extraportion an Leckereien erhalten. Also alles Bestens. Aber eine Woche vergeht recht schnell... und natürlich war es schön. :) Und eigentlich wäre ich viel lieber dort geblieben, denn 28°C und Sonne ist schon viel schöner, als 15 - 18°C und Regen. ;) Was ich gesehen habe? Viele nette Vogelarten, darunter auch d
Mehr hier
Blässhuhn
Von der Sache her schauen die kleinen Hühner recht unspektakutär aus. Allerdings ist ihr verhalten doch sehr interessant. Und ich musste ziemlich lachen, als sie mich entdeckte und ihren Kopf so verrenkte. :) Leider war das Licht schon fast weg, denn wenn das Licht in den Augen funkelt, leuchten die Äuglein immer wunderschön rot.
Mehr hier
Früh übt sich..
was mal ein Blässhuhn werden will.
Blässralle (Fulica atra) frontal
Diese Blässralle konnte ich am letzten Wochenende frontal im Abendlicht fotografieren.
Blässralle (Fulica atra)
Ich hatte den Eindruck, dass sie mir zuruft: "Hau ab!" Ich bin dann auch gleich gegangen, zumal es auch zu regnen begann.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter