Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Übergriff - Graureiher (Ardea cinerea)
© Jan Bleil
Übergriff - Graureiher (Ardea cinerea)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/46/230038/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/46/230038/image.jpg
Beim Besuch der Graureiherkolonie konnte ich verschiedene Male beobachten, wie die Vögel zum Teil in andere Nester fliegen und den dort verbliebenen meist weiblichen Reiher, dessen Partner gerade auf Nahrungssuche war, schikanierten.

Den Höhepunkt dieser Beobachtung konnte ich bei der hier gezeigten Szene aus einer ganzen Sequenz erleben. Der Reiher des Nachbarnestes flog auf dieses Nest als der hier zugehörige Partner seinerseits unterwegs war. Schon beim Anflug gab es lautes Gezeter, davon jedoch unbeeindruckt wurde der im Nest sitzende Vogel am Hals hinter dem Kopf mit dem Schnabel gepackt und herunter gedrückt.
Dabei bestieg der Eindringling den weiblichen Vogel und versuchte ihn - so schien es mir - zur Paarung zu zwingen. Jedenfalls wurde gezielt versucht diese Haltung einzunehmen.
Davon abbringen konnte ihn nur der eigentliche Partner, welcher den lauten Gezeter folgend, zum Nest zurück kam.
Das geht weit über die von mir bis dato beobachteten Streitereien hinaus.

Ist solch eine Verhaltensweise schon öfter beobachtet worden oder ist meine Interpretation der Situation falsch?
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 222.0 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
MKIII + 1.000mm + Stativ
Ansichten: 107 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→