Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Alter Dachs beim ...
... abendlichen Aufbruch. Von den Jungen ist noch nichts zu sehen, aber ich hoffe das welche im Bau sind Dier Zeichen stehen günstig Schönes WE wünscht, Steffen
Mehr hier
Abendlicher Kontrollblick ...
... könnte man diese Situation auch nennen, denn allabendlich kommt einer der Dachse für gewöhnlich mal kurz aus dem Bau, schaut sich um, hält die Nase in den Wind, um gleich darauf wieder zu verschwinden. Manchmal hat man wie hier das Glück, dass die Abensonne noch Licht spendet VG Steffen
Mehr hier
Grimmbarts Jugendbande
Das Bild stammt noch aus 2009 als ich mich das erste mal an den Dachsen versuchte und im Bau fünf junge Dachse lebten. Ob sie von nur einer Fähe waren konnte ich nie genau feststellen. Da ich später bis zu elf Dachse an dem weitreichenden Bau mit bis zu fünfzehn alten und neuen Ein- und Ausgängen beobachten konnte, bin ich mir eben nicht sicher. Vielleicht waren es auch zwei Familien die zusammen lebten? Naja, auf jeden Fall waren es fantastische Erlebnisse! Ich zeige das Bild erst jetzt, da es
Mehr hier
Buddel bei der Arbeit
heimlich, still und leise scheinen die Dachse ihren Bau schon winterfest zu machen Nein Scherz! Im beisein von Jörg Stemmler und Thomas Hinsche war dieser alte Dachs gestern Abend intensiv mit dem ausgraben seines Baues beschäftigt, was uns Gelegenheit für ein paar schöne Bilder gab. Eine weitere Erkenntis des Abends war, dass doch 3 Junge in diesem weit verzweigten Röhrensystem (mind. 15 Ein/Ausgänge) das Licht der Welt erblickten VG und schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Ernüchterung ...
... macht sich langsam breit Nach mehrtägigem Ansitz an meinem altbewehrten Dachsbau muss ich vorerst ein weniger schönes Resüme ziehen. Ein einzelner vermutlich vorjähriger Dachs ließ sich sehr spät Abends (nach 20:00Uhr) sehen. Von der Großfamilie der letzten Jahre keine Spur. Noch nicht VG Steffen
Mehr hier
Auch am Tag ...
... sind Dachse manchmal unterwegs. Animiert von Eike seinem schönen Dachsbild habe ich auch mal in der "Kiste gekramt" Das Bild entstand im Frühsommer 2011. Als ich meinen Ansitz aufsuchte bemerkte ich, dass ein Dachs schon im Getreide unterwegs war und gerade zurück kam. Dabei passte ich ihn ab Einen störenden Grashalm habe ich gestempelt! VG Steffen
Mehr hier
"Dachsfamilie koplett"
Mit diesem Familienbild möchte ich meine kleine Dachsserie für dieses Jahr erst mal beenden. Es waren wieder viele schöne Stunden mit tollen Erlebnissen. Danke für euer Interesse und den Zuspruch, sowie den einen oder anderen Klick VG Steffen
Mehr hier
Sehr Aufmerksam ...
... sichern die Dachse beim abendlichen Verlassen des Baues die Umgebung. Oft stecken sie nur kurz mal die Nase aus dem Bau und verschwinden gleich wieder um dann weitere 10-20min später erneut zu erscheinen. Manchmal kommen sie aber auch rausgetobt und sind plötzlich da Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Ein kurzer Blick zurück ...
... dann machte sich Mama-Dachs auf in die Felder. Die Jungdachse blieben am Bau zurück und spielten. VG Steffen
Mehr hier
"Vater Dachs" ...
... was hier aussieht wie eine Drohgebärde, ist nur ein müdes Gähnen nach dem Aufstehen am Abend. Mutter Dachs und die Jungen waren schön längst in die umliegenden Raps- und Weizenfelder verschwunden. Auch hier wierder grausame Exifwerte, aber ich denke man kann es noch zeigen? VG und schöne Woche wünscht, Steffen
Mehr hier
"Dort oben" ...
... findet der mich nie, dachte sich der kleine Dachs! Doch daraus wurde nix, denn sein Geschwister beobachtete ihn genau Verstecke spielen ist für Dachse eigentlich auch doof. Die sehen doch kaum was Zumindest weiß ich jetzt, dass sie auch klettern können! Eine weitere Scene aus dem Leben Junger Dachse in Nordsachsen. VG steffen
Mehr hier
Fürs Familienalbum ... Ich glaub nicht ...
Serie mit 11 Bildern
SS
Über das leben an einem Dachsbau in Nordsachsen. Es handelt sich hier um einen vermutlich Jahrzehnte alten Bau der mittlerweilen aus ca. 12 mehr oder weniger befahrenen Röhren besteht. Das gesamte Röhrensystem hat eine Ausdehnung von mind. 40 x 80 Meter. Ob alles miteinander verbunden ist vermag ich nicht zu sagen. Ich würde aber eher nein sagen, da einige Röhren zeitweise unbenutzt sind, dann aber wieder frisch ausgegraben werden. Zur Zeit (Frühsommer 2011) leben zwei Familien mit je zwei Jungd
Mehr hier
"Hmm... wie war das gleich?"...
... ach ja, Krallen durchzählen und dann "ich koooomme" rufen. Wenn Dachse spielen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus Was Thomas und ich gestern Abend wieder erleben durften, war einfach genial. Vorallem was für geniale Verstecke die finden ) Mehr dazu beim nächsten Bild. Schönen Pfingstsonntag, Gruß Steffen
Mehr hier
Endlich ...
... erschien mal ein Dachs etwas früher am Tag und schon hat man wieder mit dem Licht zu kämpfen Die Fellzeichnung der Dachse ist aber auch nicht einfach in den Griff zu bekommen. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass sich mal einer schon 18:40 sehen ließ. Er schaute kurz ob die Luft rein ist und verschwand wieder. Ab 20:30 ging dann richtig die Post ab. Gleich zwei Dachsfamilien mit je zwei Jungdachsen und zusätzlich noch 3 vorjährige Jungdachse verließen nach und nach die Baue und zeigten Thom
Mehr hier
Familienidylle
Ich möchte hier mal noch ein zweites Bild vom Familienleben der Dachse zeigen. Es war sehr schön, mitzuerleben wie die Dachsfamilie nach dem abendlichen Verlassen des Baues erstmal Kontakt miteinander suchte. Vorallem der Jungdachs suchte Zuneigung VG Steffen
Mehr hier
Fürs Familienalbum ...
... könnte man es auch nehmen. Vater, Mutter, Kind könnte man es auch nennen Es war ein fantastischer Abend mit J. Stemmler bei "meinen" Dachsen. Erst schien es ja als sei alles vorbei bevor es beginnen konnte, denn bereits gegen 19:30 kam die Fähe mit dem Kleinen aus einer ganz anderen Richtung und auch noch genau auf uns zu. Bis sie 2m vor unseren Füßen plötzlich kehrt machte und beide verschwanden. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Kein Bild und der Mund offen über das gera
Mehr hier
Ich glaub nicht ...
... das der mich sehen kann, Oder? Dachte er wohl? Konnte er aber doch und er hat abgedrückt Mein erster Jungdachs in diesem Jahr. Er kam am Ansitz direkt auf mich zu und bemerkte mich erst auf 3m! Die Fähe war noch am Bau. VG und schönes WE Steffen
Mehr hier
"Dachs auf Fullspeed"
Während meiner vielen Ansitze am Dachsbau in diesem Frühsommer, gab es so allerlei Momente die man nicht vergisst. Einer davon war Dieser Eigentlich war es schon zu duster um noch gute und vorallem scharfe Bilder zu machen. Doch auch die reine Beobachtung des Verhaltens der Tiere hat ja was. Und so blieb ich sitzen. Vielleicht weil ich nur noch ruhig da saß und zuschaute, kamen die Jungdachse immer näher und rannten mich bald über den Haufen (auf 2-3m waren sie ran . In dieser Situation drückte
Mehr hier
Im "Abendlicht"
Auch ich möchte hier noch ein Dachsbild zeigen, bevor sie sich langsam auf die Winterruhe vorbereiten und dann sicher kaum noch zu sehen sind. Dieses Bild entstand Ende Juli, als die Dachse noch relativ zeitig unterwegs waren und sich in der Abendsonne zeigten.

Verwandte Schlüsselwörter