Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Heinrich G. Paulsen
Beigetreten 2005-12-07

Über michAktivität

Aktivität

Hallo
Die angeschnittenen Fühler. Schade. Aber wie wäre sonst auch dieser Abbildungsmasstab möglich. Garnicht. Deshalb ist es so wie es ist ein TOLLES Foto. Herzliche Grüße vom sehr urlaubserholten Heinrich
Mehr hier
Ein schöner Sommertag
Ein Anfängerfoto. Habs verstanden. Verstehe aber nicht, das es immer wieder -Oberlehrer- geben muß, die ihren Senf belehrend dazugeben müssen. Wie jemand seinen Kommentar verfasst ist ganz und gar Sache des Verfassers. Nun mein Kommentar zum Bild. Ich kann auch nichts damit anfangen. Herzliche Grüße vom sehr urlaubserholten Heinrich
Mehr hier
Mutter und Kind (ND)
Lukas, ich kann den Wunsch nach experimentellen Fotoergebnissen schon verstehen, sehe aber hier nicht wirklich ein gelungenes Experiment. Ich sehe auch keine Interpretation. Ich sehe ein fehlbelichtetes Bild von Enten die bergauf schwimmen. Und das hat mit der Bugwelle leider nicht im geringsten zu tun. Herzliche Grüße aus S-H Heinrich G. Paulsen
Mehr hier
Mit dem Essen spielt man nicht ... ND
Eine tolle Szene wurde von Dir fotografiert. Ausdauer, Geduld und Können sind für solch einen "Schuß" wohl Vorraussetzung. Du hast deine Technik perfekt eingesetzt. @Martin Mit der technischen Bewertung ist ja nicht nur die Bearbeitung gemeint. Das ist wohl eher nebensächlich. Hauptsächlich ist damit die erfolgreich eingesetzte Technik und der gekonnte Umgang damit gemeint. Herzliche Grüße Heinrich
Mehr hier
Wespenbiene [ND]
Interessanter und technisch perfekter Einblick in eine "andere Welt". Zur Artbestimmung kann ich leider nichts beitragen. Herzliche Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
Rot
Gefällt mir gut und kann mich Lothars Idee mit dem leichten Schwenk nur anschliessen. Dann wäre die "tierische Kleinigkeit" auch raus aus der nicht so günstigen Bildmitte. Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Luchs - Kater
Das Lothar jetzt als "Böser" abgestempelt wird, und auch noch für Motivationsmangel einer kritisierten Fotoanfängerin verantwortlich sein soll, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Drastische Worte, wie Franz sagt, ja die hat Lothar benutzt. Ich frage jetzt, ist das wirklich so schlimm ? Wenn er doch Recht hat? Schlimmer sind für mich die Kommentare die mit vielen nichtssagenden Zeilen um den *heissen Brei* herumeiern. Viel geredet ohne was zu sagen. Das nützt erst recht keinem.
Mehr hier
Luchsmama ZO
Schön detailiert. aaaber leider in meinen Augen im falschen Format. Ein Hochformat und etwas mehr Abstand zum Motiv mit mehr Platz nach oben in Blickrichtung wäre wohl besser gewesen. Dann wäre auch das unötige Anschneiden der Ohren vermeidbar gewesen. Schärfungstreppchen? Herzlich Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
Papageientaucher ND
Ein perfektes Foto. Wüsste nicht, was man besser machen kann. @Lothar Nachdem ich Dich vor einigen Wochen in S-H kennenlernen und mit Dir ausführlich über das Thema Naturfotografie sprechen konnte, trifft mich Deine Entscheidung um so mehr. Ich kann Dich sehr gut verstehen, meine aber, dass gerade Du hier weiterhin kommentieren solltest, auch wenn es sich "im Kreis dreht". Ich hoffe, dass Du weiter machst! Und ich setze noch etwas obendrauf: ich hoffe auch wieder auf neue Fotos von Dir
Mehr hier
Libellen-Portrait ND
Mir gefällt das Foto. Farben und Schärfe auch. Herzliche Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
Fairy Tern  fuettert ihr Junges ND
Ein Top Shot wie er mir sehr gefällt. Leider ist das Foto nicht ganz scharf, wie Du ja auch in der Beschreibung erklärt hast. Aber die Szene, der Schnitt und die Kameraposition ! Alles toll! Herzliche Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
ND Taube
Ja wenn es denn einen besseren Bildaufbau hätte bzw. nicht so stark angeschnitten wäre und nicht so unangenehm ÜBERschärft wäre, könnte man von einem ansehnlichen Foto sprechen. So aber leider nicht. Herzliche Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
Basstölpel [ND]
Prachtvoller Vogel, stimmt. Motivwertung: 5 Gestaltung finde ich nicht so gelungen, so von unten/hinten.Wertung: 3 Technisch ist mir das Foto nicht scharf genug und der Anteil an rauschenden Bildinhalten, speziell im Gefieder zu groß. Wertung 3 gemittelt: 3/4 Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Eiderente (Somateria mollissima)
Ein ganz feines Foto. Sehr schön ausgearbeitet! Technisch ein Traum, Bildschnitt top! Schließe mich gern der Bewertung von Lothar an. Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Die ersten Schritte
Der Hintergrund ist nicht so toll. Technisch aber einwandfrei! Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Nur eine Trottellumme ND
Das Foto ist ein "Knaller". TOP Viele Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
Austernfischer
Der Blickwinkel ist hervorragend. technisch top. Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Uhu ND - Wildlife
Ich kenne die Örtlichkeit leider nicht, weiss aber das der Uhu ein sehr empfindlicher Vogel ist. Sollte der Abstand tatsächlich nur 40meter sein, so ist das entschieden zu wenig. Die Gefahr, das der Uhu abzieht, zumindest ab der nächsten Brut ist sehr groß. Fotografen, so sensationell kann doch garkein Foto sein, um das in Kauf zu nehmen. Auf den beiden hier gezeigten Fotos kann man deutlich sehen wie unwohl der Uhu sich flach ins Nest presst. Lasst ihn doch in Ruhe. Herzliche Grüße aus S-H Hein
Mehr hier
_U_H_U_.......KD
Ich kenne die Örtlichkeit leider nicht, weiss aber das der Uhu ein sehr empfindlicher Vogel ist. Sollte der Abstand tatsächlich nur 40meter sein, so ist das entschieden zu wenig. Die Gefahr, das der Uhu abzieht, zumindest ab der nächsten Brut ist sehr groß. Fotografen, so sensationell kann doch garkein Foto sein, um das in Kauf zu nehmen. Auf den beiden hier gezeigten Fotos kann man deutlich sehen wie unwohl der Uhu sich flach ins Nest presst. Lasst ihn doch in Ruhe. Herzliche Grüße aus S-H Hein
Mehr hier
Bild Winfried Wisniewski, Bearbeitung Toph
Diese, von Toph kreierte EBV-Fassung, gefällt mir eindeutig besser als das Original. Herzliche Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
ND Reiher
aber ich muß mich Heinz N. und Bernd anschließen. Es wird sicher bessere Momente geben, um diesen Vogel so nah abzubilden. Den Fotografen Rolnald kann ich aber auch verstehen bzw. seinen Stolz, da es wohl sein erster Reiher aus dieser Nähe ist. Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein Heinrich
Mehr hier
Goldammer (Emberiza citrinella) (ND)
gefällt mir auch sehr gut. Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Sumpfohreule (Asio flammeus)
Meine ehemalige Heimat. Hab mich schon gewundert, daß der Koog so wenig Beachtung findet hier. Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Natur, so wie sie ist, schwer zu finden, noch schwerer sie so zu fotografieren. Herzliche Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
Flugkünstler   ZO
Das ist ja der Knüller. Tolles Motiv Gruß aus Schlesiwg-Holstein Heinrich
Mehr hier
Haubentaucher
Schönes Foto von einem Haubi. Gestaltung ist auch schön. Aber wie schon bemerkt, die Schärfe. Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Kreuzung
Ein schönes Detail. Gefällt mir ausgesprochen gut. Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Graugans [KD]
Mir fehlt etwas Brillianz. Auch der von Franz angesprochene Lichtpunkt hätte der Gans gutgetan. Gruß aus S-H Heinrich
Mehr hier
Schwan ND
Tolles Motiv, leider etwas überstrahlt. Die Spiegelung hätte komplett sein müssen. Grüße aus Schleswig-Holsten Heinrich
Mehr hier
Wind Nord-Ost, Startbahn 03
ein interessantes Foto. Für die technische Höchstnote ist es mir allerdings am Kopf und Hals zu *weich*. Schnitt und Platz sehe ich so wie Maik. Grüße aus S-H Heinrich
Mehr hier
Alpendohle ND
Wenn sich solche *Töne* wie der von Stefan hier im Forum breitmachen, kann man sehr schnell die Lust verlieren hier zu kommentieren. Honig kann man sich gegenseitig gern wie dort gewohnt in der FC um den Bart pinseln. Hier ging es bisher aber sehr ehrlich und gerecht zu. und so sollte es bleiben. Zum Foto muß ich sagen, dass auch ich keine richtige Schärfe sehe. Es bleibt trotzdem ein tolles Foto. Aber unscharf ist es. Somit halte ich die Bewertung von Lothar für vollkommen richtig und fair. Grü
Mehr hier
möwe
Bitte nicht böse sein, ist nicht negativ gemeint, aber das erinnert mich an Handpuppentheater: "Huhu hier ist euer Kasperle!". Mit realistischer Naturfotografie hat das für mich weniger bis garnichts zu tun. Grüße aus Schleswig-Holstein Heinrich
Mehr hier
Kormoran
-gewöhnliche Nähe, und für 700mm technisch gute Qualität. "mehr" vom Hauptmotiv hätte ich auch interessant gefunden. Dann wäre auch eine andere Gestaltung möglich gewesen? Schleswig-Holsteinische Grüße Heinrich
Mehr hier
Graureiher ND
Schönes Bild. Weihnachtsgrüße aus Schleswig-Holstein Heinrich
Mehr hier
Graureiher-Portait ND/EBV
ist das Foto schon sehr gut. Es sind viele Details gut zu sehen. Bildgestaltung ist nicht so überzeugend. Hrzliche Grüße aus Schleswig-Holstein Heinrich
Mehr hier
David und Goliath II
finde es fantastisch. Leider technisch aus o.g. Gründen etwas daneben. Aber egal. Herzliche Grüße aus Schleswig Holstein Heinrich
Mehr hier
Doppeldecker    -   ND
schließe mich dem Lothar an. Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein Heinrich
Mehr hier
Landeanflug
auf den zu hellen Kopf ist das eine schöne Aufnahme. Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein Heinrich
Mehr hier
Graureiherportrait
mir ist das Foto viel zu "weich". Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein Heinrich
Mehr hier