Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ätsch....
© Thorsten Stegmann
Ätsch....
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/48/240703/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/48/240703/image.jpg
... auch meine Schnabelspitze ist nicht selten schwarz (scheint die Küstenseeschwalbe zu schreien...). Das allseits bekannte und oft zitierte Unterscheidungsmerkmal zwischen Fluss- und Küstenseeschwalbe ist eher verwirrend.

Tatsächlich ist bei Küstenseeschwalben mit schwarzer Schnabelspitze nur der Oberschnabel dunkel... aber das soll man erstmal im Feld/im Flug erkennen... :-)

Es gibt bessere Unterscheidungsmerkmale und letztlich erlaubt erst die Kombination aus mehreren Merkmalen (zu denen auch die Stimme gehört) die wirklich sichere Ansprache der Art. (Das nennt sich so... "Ansprache" ;-) - sorry, ich kann nichts dafür! :-)).

Foto aus "Klein-Florida" (wie es mir vorkam), denn mit der Digiskopie-Ausrüstung ist man am Eidersperrwerk falsch aufgehoben. Entweder man muss sich vom Vogel entfernen (dann ist das Geländer im Weg) oder man macht Porträts oder man nimmt die Vögel aus den "hinteren Reihen" der Kolonie, damit man sie (fast) komplett ins Bild bekommt... Aber "kaum Fluchtdistanz" ist auch in anderen Seeschwalben-Kolonien an der Küste so, die ich mal besucht habe...

Grüße, Thorsten

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 235.7 kB, 800 x 600 Pixel.
Technik:
Digiskopie, leichter Ausschnitt
Ansichten: 3 durch Benutzer, 130 durch Gäste, 494 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Vögel:
←→