Schreihals
© Thorsten Prahl
Schreihals
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/48/243287/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/48/243287/image.jpg
Ein Foto aus S`Albufera (Mallorca), aufgenommen aus der Beobachtungshütte Bishop I. Es ist der vielleicht beste Ort in Europa, um Stelzenläufer zu fotografieren. Dieses Männchen nahm ich aus ca. 6m Entfernung auf, daher passten auch die langen Beine nicht ganz mit aufs Bild. Noch ganz kleine Küken gab es Ende April auch bereits zu sehen (und zu fotografieren).
Ein Problem gibt es aber mit diesen Stelzenläufern: Sie sind unglaublich aggressiv und vertreiben vom Seidenreiher bis runter zum Regenpfeifer umgehend alles, was in ihr Revier eindringt. Nur Seidenreiher wagen es gelegentlich sich mit den Stelzenläufern anzulegen, dann kann man schöne Aufnahmen bekommen. Ich habe insgesamt ungefähr 7h in dieser Hütte verbracht, aber niemals konnte ich eine andere Limikolenart aus geringer Entfernung fotografieren, denn es gibt 2 Stelzenläufernester in unmittelbarer Nähe der Hütte...
Schöne Arten wie Flussseeschwalbe, Triel und Rotflügelbrachschwalbe konnte ich daher mit meiner DSLR gar nicht knipsen (diese Arten musste ich aus ca. 50m Entfernung digiscopieren).

Dazu eine Frage: Wie sieht es nach der Brutzeit im Herbst aus? Kann man dann von Bishop I aus auch andere Limiarten aus geringer Distanz aufnehmen?
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 305.7 kB, 700 x 647 Pixel.
Technik:
Nikon D80, Nikkor 4/300, f5.6, 1/2500s, ISO 250, Belichtungskorrektur -0.7, freihand, Weißabgleich, Kontrast und Farbsättigung verbessert, nachgeschärft
Ansichten: 1 durch Benutzer, 139 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Vögel:
←→