Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 93. Seite 2 von 2.
~ Nach dem Regen... ~
... ist vor dem Regen, zumindest derzeit. Manchmal tut sich der Himmel aber am Abend nochmal auf . Einen schönen Sonntag und viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Wasserläufer
Hallo, heute mal ein nicht ganz so häufig hier gezeigtes Insekt aus dem Archiv - Wetter und Lernen verhindern "neue" Fotos: Es ist ein Wasserläufer. Sie gehören zu den Wanzen und viele von ihnen "laufen" / springen über unseren Teich und saugen ins Wasser gefallene Insekten aus. Ich beobachte sie immer wieder gerne und sie sind gar nicht so einfach zu fotografieren, da sie ruckzuck aus dem Bild irgendwohin hopsen. Weitere Bilder der Kleinen gibts aktuell auf meinem Blog. Ich
Mehr hier
Gartenidylle
Morgends war es im Garten feucht vom Regen der Nacht und die Sonnenstrahlen kamen durch die Blätter der Büsche. Die Libellen waren schon wach, aber noch zu träge um loszuschweben und so konnte ich in aller Ruhe Libelle und Flare zusammen bringen. Hab ja schon lange nix mehr eingestellt, wie immer ist das leidige Übel schuld, das Brötchen verdienen Vorrang vorm Brötchen geniessen hat ;) Gruß Ute
Mehr hier
~ Nr. 4 out of focus ~
Hallo Alle, der Ameisenbläuling hat sich - für mein Empfinden - für eine etwas andere Darstellung geradezu angeboten... Würd' ihn gern zur Diskussion stellen und bin gespannt auf Eure Rückmeldungen! Viele Grüße und einen guten Wochenendstart, Jörg
Mehr hier
~ Nr. 4 ~
Hallo Alle, seit einer Woche ist er wieder zu finden. Bislang saßen die gefundenen Exemplare entweder so, dass es mir nicht gefiel, oder das Licht war nicht schön. Heute früh stimmte - zumindest für meinen Geschmack - beides... Ich hoffe, dieser offenblendige, gar nicht so häufig anzutreffende dunkle Ameisenwiesenknopfbläuling gefällt ein wenig. Einen schönen Sonntag und viele Grüße, Jörg
~ Gute Nacht Widderchen ~
Hallo Alle, möchte Euch die derzeitige typische Szene "meiner" Abendwiese zeigen und hoffe es gefällt ein wenig. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Gute Nacht Widderchen ~
Hallo Alle, dieses Bild bot sich - als das Wetter noch beständig schön war - allabendlich. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ In der Lichtblase ~
Hallo Alle, gestern auf der Wiese schwebte vor mir diese Lichtblase mit einigen Insassen. Es sieht mir sehr nach Widderchen aus, genau erkennen konnte ich es nicht, da es auch sehr windig war... Ich war so überrascht von diesem wohl ausserirdischen Gefährt, dass ich meine alte Potraitlinse nicht mehr durch das Makro ersetzen konnte. Ein exakter Fokus gelang mir auch nicht, die Schärfentiefe lässt zu wünschen übrig. Ich möchte Euch dieses Schauspiel jedoch nicht vorenthalten und zeige das Bild tr
Mehr hier
~Zauberstunde~
Ich war erst etwas verwirrt, als ich mir die Fotos auf dem Display der Kamera ansah. Solche Flares oder wie auch immer man den Effekt beschreiben möchte, hatte ich noch nicht gesehen. Die Erklärung war hinterher aber recht einfach. Die Reflexionen des Autos, auf welches ich die Kamera auflegte strahlten wohl die Frontlinse an und zauberten so diesen "Abendnebel-Effekt". ;) LG Hermann P.S.: Danke an Sebastian für das Finden der zunächst sehr gut versteckten Ricke. :) Und danke auch an J
Mehr hier
~ Halleluja ~
Hallo Alle, hab den Wunsch eines einzelnen Herrn nach flares zum Anlass genommen, dieses Bild - bei dem ich selbst sehr unentschlossen bin - zur Diskussion zu stellen. Es zeigt das Federgeistchen in seiner typischen Umgebung - tief im Gras. Es schaut für mein Empfinden eigentlich in die falsche Richtung, jedoch wirken für mich die flares irgendwie auch wie eine "Verlängerung der Flügel", was mir wiederum gut gefällt. Das Bild zeigt aber auch die Nachteile von Offenblende: knappe, weic
Mehr hier
~ Frühes Brett ~
Hallo Alle, kühl war es eigentlich nicht (mehr), als die Sonne hinter den Bäumen hervorkam... Ich hoffe, Euch gefällt einer der 1000 Schachbrettfalter, die mir derzeit unterkommen, ein wenig. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Eine echte Überraschung (Teil 2) ~
Hallo Alle, dieses Bild von meinem frühen Schachbrettfund möchte ich noch zeigen... Einen Tag zuvor war noch kein einziges zu sehen. Das war quasi eine "Schachbrettexplosion". Ich hoffe, es gefällt ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Eine echte Überraschung ... ~
... war es für mich, jetzt schon zahlreiche Schachbrettfalter auf den Wiesen zu sehen! Leider war es an dem Abend windig, so dass mir eine exakte Gestaltung echt schwer gefallen ist..., beginnen wollte ich aber mit einem "kleinen Feuerwerk" zur Begrüßung. Das Gute ist, dass diese Stelle noch für Wochen allabend- und morgendlich bevölkert sein wird mit meinen Lieblingsfaltern, so dass ausreichend Gelegenheit sein sollte - wenn das Wetter mitspielt -, unterschiedliche Gestaltungsvariante
Mehr hier
~ Abrakadabra ~
Neulich auf einer meiner Lieblingsabendwiesen war ich wie verzaubert vom Licht... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Geisterstunde ~
Hallo Alle, heute Abend ein Geist(chen). Bin gespannt, ob es gefällt. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Soldaten ~
Hallo Alle, ich möchte Euch zu Beginn der "Wiesensaison" das Bild zeigen, dass sich derzeit - zumindest auf "meinen" Wiesen - typischerweise zeigt: Soldatenkäfer in rauhen Mengen. Dazwischen vereinzelt auch einige kleine Wiesenvögelchen, Dickkopffalter und auch Bläulinge. Diese sind aber eindeutig in der Minderzahl! Vielleicht gefällt Euch diese abendliche Szene, auch wenn sie einen großen Sonnenflare enthält... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Etwas mehr Eisvogel unterm Eis ~
Hallo Alle, ich möchte Euch noch ein wenig mehr von dem Eisvogel vorstellen, den ich vor einiger Zeit vorgestellt habe. Ich hatte das Glück eine nicht so häufige Lichtsituation vorzufinden unter dem vom Hochwasser stehengebliebenen Eis. Das Licht war ganz gut. Ich hoffe, diese Ansicht gefällt ein wenig! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Im Auwald ~
Hallo Alle, hab noch was offenblendiges aus dem Auwald... Vielleicht gefällt es ja? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Unterm Eis ~
Hallo Alle, gern zeige ich zwei unterschiedliche Lichtstimmungen bei einem Motiv. Manchmal überraschend, aber immer lehrreich und informativ für mich sind die oft ganz verschiedenen Rückmeldungen. Ich hoffe, auch diese Lichtsituation nebst Motiv gefällt! Die Beschreibung der Aufnahmesituation findet sich hier: ~ Ganz sch..n schwer zu tragen+...+~ Einen schönen Abend und Gruß, Jörg
Mehr hier
~ Im Schattenland überqueren Kobras die nächtliche Straße ~
Hallo Alle, eine Gegenlicht Auwaldaufnahme möchte ich Euch noch zumuten, dann ist vorerst Schluss damit. Versprochen! Das Bild entstand wie ~ Allein+~ und ~ Wie ein Herrscher+...~ innerhalb einer halben Stunde, die ich an diesem Abend zum Fotografieren zur Verfügung hatte. Ich schätze, dass der hohe Abstraktionsgrad und der fehlende Schärfepunkt nicht nur Gefallensbekundungen auslösen wird. Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen! Viele Grüße und einen schönen (Feier)abend, Jörg
Mehr hier
~ Allein ~
Ein besserer Titel fiel mir leider nicht ein. Ich hoffe, der einsame Sporophyt findet ein wenig Gefallen. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Müde bin ich, geh' ... ~
... zur Ruh. Schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Sonne x  2 + 11 ~
Hallo Alle, ich finde die sich verändernden Lichtsituationen innerhalb von Minuten, manchmal auch Sekunden spannend. Oft kommen dabei Aufnahmen ein und desselben Motivs mit völlig unterschiedlichen Bildaussagen heraus. Obwohl mir das schon vor solchen Aufnahmen klar ist, bin ich doch bei Betrachten später immer wieder aufs Neue darüber überrascht. So ging es mir auch hier. ~ Sonne x 2+~ wirkt (11 sec. früher entstanden) weitaus plakativer durch die höheren Kontraste und die Farbigkeit. Diese Auf
Mehr hier
Die kleine Welt der Moose
Hallo, das schöne Wetter gestern haben wir für einen Foto-Ausflug in die Rheinauen genutzt. Fotografiert wurden in erster Linie Waldreben und Moos. Im Wald fand ich einige stark bemooste Stämme, die auch noch viel Feuchtigkeit hatten, so dass ich ein wenig mit Gegenlicht und Flares "gespielt" habe Ich hoffe, Euch gefällt mein kleiner Sporophyt inmitten seiner Mooswelt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
~ Sonne x 2 ~
Heute in einer überschwemmten Wiese... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Ein Versteckspiel ...~
... veranstaltete diese Schwertschrecke mit mir. Einige Aufnahmen sind einigermaßen geglückt. Vor allem der Hintergrund hatte es mir angetan. Vielleicht gefällt diese Aufnahme ein wenig? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Ein wenig ... ~
... freigelegt war dieser Grashalm durch die erste Sonne seit Wochen. Hurra! Ich hoffe, der schlichte Halm findet ein wenig Gefallen. Viele Grüße, Jörg
~ Kleines Feuerwerk ~
Auch ich möchte mich mit einem bescheidenen Feuerwerk aus dem laufenden Jahr verabschieden und allen danken, die mir mit ihren kritischen oder wohlwollenden Rückmeldungen geholfen haben, ein klein wenig weiter zu kommen! Allen einen schönen Jahreswechsel und ein tolles 2011, Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Der Wald brennt
Hallo, ich nehme mal Ines' Satz: Ich weiß, es ist unscharf. Ich bin sehr gespannt, was Ihr zu diesem Bild sagt und freue mich auf Kommentare! liebe Grüße, Magdalena Der Titel stammt von Radomir - Danke! - so eine richtig geniale Titel-Idee will mir oft nicht einfallen....
Mehr hier
~ Hohlraumvernetzung ~
Die Lichtbrechungen eines Spinnennetzes in einem hohlen Baumstamm fand ich interessant, irgendwie psychedelisch! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Wanzenherbsttraum II ~
Da ich die Szene und das Licht selbst sehr spannend fand und aufgrund der Anregungen zu dem Vorgänger mit der selben Szene (Anregungen bzgl. Schärfe der Wanze und Füllungsgrad des Bildes) habe ich ein weiteres Bild der Serie herausgesucht, das ich zeigen möchte. Bin gespannt, was Ihr dazu meint! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
~ Fast Nix ~
Hab es mal mit fast nichts probiert... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Analoger Märchenfarn
Hallo, wie schon beim Heidekraut beschrieben, experementiere ich zur Zeit mit (hauptsächlich einem) an die Canon adaptiertem analogen Minolta-Objektiv. Meine Hoffnung, als ich die analogen Objektive aus dem Dachboden und von Staub befreit habe, war es, "Linsenfehler" zu finden. Ein Objektiv übertrifft dabei alle Hoffnungen und produziert diese reichlich, auch in nur sanftem Gegenlicht. Jetzt habe ich ganz lange überlegt, welches Bild ich einstelle (oder ob nicht doch lieber ein "p
Mehr hier
Wasserschlauch
Hallo, hier mal eine Unterbrechung meiner Bienenwolf-Serie - ich will ja die Pflanzen nicht vergessen. Letzte Woche stand ich wie auch beim Wasserhahnenfuß mal wieder im Wasser beim Foten Diesmal in einem Baggersee, in dem es vor fleischfressenden Pflanzen nur so wimmelt! Die waren allerdings weniger unangenehm als die ganzen Algen und der Bodenbewuchs (wohl auch Algen) in den Bereichen, wo nur wenig geschwommen wird. Aber auch in diesen Bereichen wächst eben der Wasserschlauch viel, da dort ver
Mehr hier
Mal ein Vierfleck
Hallo, nach längerer Zeit mal wieder ein Foto von mir. Mit diesem Vierfleck habe ich einen schönen Sonnenaufgang erlebt. Diesen musste ich im Bilde festhalten. Hoffe es gefällt etwas. LG Christoph
Mehr hier
Abendlicher Hahnenfuß Erfrischende Fotografie
Serie mit 10 Bildern
Fotos von unterschiedlichen Tieren und Pflanzen, die entstanden, während ich im Wasser war. - Fotos vom Wasserhahnenfuß, Juni 2010. Ein nicht einfaches Motiv, da dieser Hahnenfuß im Fließgewässer wächst und ich dafür in die Kinzig musste - dadurch sorgte ich auch gleich für Aufsehen bei den Spaziergägern. Außerdem sollte die Kamera nicht nass werden, ich habe keinen festen Stand, das Wasser bewegt sich, das Motiv bewegt sich usw. Das Fotografieren im Fluß hat aber viel Spaß gemacht :-) - Prachtl
Mehr hier
Erfrischende Fotografie
Hallo, heute zeige ich Euch ein Bild vom Hahnenfuß, für das ich mehrmals anfahren musste. Beim 1. Mal zog ein Gewitter auf und ich musste abbrechen, beim 2. Mal streikte die Kamera, dann regnete es, dann hatte ich keine Zeit. Heute hat endlich alles geklappt. Zudem musste es für mein Vorhaben einigermaßen warm sein, da dieser Hahnenfuß im Fließgewässer wächst und ich dafür in die Kinzig musste - dadurch sorgte ich auch gleich für Aufsehen bei den Spaziergägern. Normal Badende sind wohl gewohnter
Mehr hier
Baldachin-Flares
Hallo, mit diesem Bild zeige ich meinen Beitrag zu herbstlichen Spinnen. Es ist eine Baldachinspinne von Anfang Oktober und diente ursprünglich als Testmotiv für mein Sigma 50mm. Das Netz war in irgendeinem kleinen Nadelbaum - offenbar ein beliebter Spinnenbaum, da gabs noch mehr Bewohner Beeinflusste Natur: Die Spinne hat auf meine Anwsenheit reagiert und ist in ihrem Netz ein bisschen rumgelaufen. Ich hoffe, Euch gefällt das Testbild, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Praying mantis
Hier eine Aufnahme von heute Morgen habe etwas experimentiert.
Morgenfrische
Das Übernachten in den Eifelwiesen ist mitunter eine frisch Angelegenheit, wie man hier sieht
wasser und licht
wasserhahnenfuß mal mit offenblende und mit lichtreflexen
50 Einträge von 93. Seite 2 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter