Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Heinz-Jürgen Mehlsam
Beigetreten 2009-05-30

Aktivität

Der Wächter
Hallo Christopf, da mir die Rebhühner Zeit ließen sie zu beobachten, hab ich auch verschiedene Einstellungen ausprobiert. Natürlich hab ich dabei auch die Schärfe auf den Hahn gesetzt und die Henne verschwommen abgebildet. Vielen Dank für Deinen Kommentar und fG Heinz-Jürgen
Mehr hier
Der Wächter
Es war interessant zu beobachten wie der im Vordergrund stehende Rebhuhn Hahn über seine Henne wachte und jeden Versuch eines Konkurrenten sich zu nähern sofort abwehrte. Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel
Trügerisch
... durch den leichten Bodennebel der die Landschaft weichzeichnet, macht dieses Bild einen harmlosen, trügerischen Eindruck. Doch hier handelt es sich um eine Aufnahme der Hochwassersituation am Unterlauf der Vils. Auch ist auf diesem Bild "nicht" die eigentliche Vils abgelichtet, denn deren Flussbett verläuft nämlich in ca. 30 Meter Entfernung rückseitig von mir. Durch die starken Regenfälle und die gleichzeitige Schneeschmelze, wurde aus dem ca. 20 Meter breiten Flüsschen ein mehrer
Mehr hier
Wintermücke
Gesehen und aufgenommen an einem Bachlauf nahe Oberstdorf auf ca. 970 Meter ü. NN.
Kopfüber
Nicht das Bild sondern der Kleiber hängt kopfüber.
Seltener Gast
Da die Beobachtung eines Schwarzstorches in Niederbayern mit Sicherheit nichts alltägliches ist, freute es mich um so mehr, dass ich diese gleich über mehrere Tage an fast immer gleichem Ort fotografieren konnte. Dieses einmalige Glück erweiterte mein Archiv mit einer ausgiebigen Serie von “Wildlife Schwarzstorch-Bildern”.
"Nebelwald"
Grüß dich Elisabeth, ein sehr gelungenes Bild welches die “erdrückende Stimmung” wie sie bei Regen und Nebel im Bayerischen Wald oft anzutreffen ist, besonders gut transportiert. Trotzdem muss ich dich berichtigen, den der Lusen ist mit 1373 Meter nicht der höchste Berg im Nationalpark Bayerischer Wald, der Große Rachel mit seinen 1453 Meter ist höher und zudem nach dem Großen Arber mit 1456 Metern der zweithöchste des Bayerischen Waldes. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Untermieter
Grüß dich Udo, dass Motiv und die Situation gefallen mir alleine durch die Seltenheit der Begegnung. Zum Bild welches du unter “Naturdokument” hochgeladen hast, bin “ich” der Meinung das hier ordentlich am Computer nachgearbeitet wurde. Alleine die gnadenlose Weichzeichnung des Vorder,- bzw. Hintergrunds bei welcher auf Schärfeebene bzw. den Schärfebereich keinerlei Rücksicht genommen wurde, stört mich sehr. Ich bin kein Gegner der Bild-Nachbearbeitung, doch bei Naturdokumenten sollte dies, w
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibelle
Bin heute um 4.30 Uhr losgefahren, in der Hoffnung auf meine ersten Prachtlibellenbilder in diesem Jahr. Die Wetter-Voraussetzungen waren gut, leichter Bodennebel und die Temperatur unter 10° Grad. Doch die Suche erwies sich als viel schwieriger als erhofft. Erst nach über einer Stunde hatte ich Glück und fand die erste Libelle, zumindest in guter Bildposition - Ergebnis ist zu beurteilen.
Blaumeise
Blaumeise an der Vils
Ein frohes Weihnachtsfest
Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr !!!
Jungschwäne
Gerade als ich meine Kamera vom Stativ und aus dem Tarnzelt nahm, kamen diese drei Jungschwäne geflogen. Zuerst brauchte ich einige Zeit bis ich die Kamera vorm Auge und die Schwäne im Sucher hatte. Der Autofokus brauchte auch noch seine Zeit um zu fokusieren und so blieb mir zu Guter Letzt nur dieses eine Bild das die Schwäne nirgends beschnitt und einigermaßen scharf ist.
Feldhasen
Beim durchsehen der Bilder hier im Forum, kam ich auf das “Stelldichein” Feldhasen-Bild und musste gleich an eins meiner Feldhasen Bilder denken. Es wurde im Mai 2009 im Seewinkel / Neusiedlersee aufgenommen.
Kreuzspinne
Kreuzspinne in meinem Garten aufgenommen
Buntspecht
Buntspecht aufgenommen auf der Donauinsel-Windorf nahe Vilshofen an der Donau.
Herbstwald in Brandenburg
Grüß dich Sebastian, Ein Herbstbild das mir sehr gut gefällt. Für mich zeichnet es sich durch den klaren Bildaufbau, dass breite Spektrum der Herbstfarben und dem leichten Nebelschleier aus. Die kleine “angedeutete” grüne Halbinsel unten/links, ist für mich das i-Pünktchen. Freundliche Grüße Heinz-Jürgen
Mehr hier
Pinkel-Fuchs
Nein bei uns im Bayerischen Wald ist noch nicht Winter! Es handelt sich um ein Bild vom Winter 2008/2009. Eigentlich war ich an diesem ganz frühen Morgen unterwegs um Silberreiher beim Nächtigen zu beobachten bzw. zu fotografieren. Die Reiher waren schon abgeflogen als plötzlich dieser Fuchs aus dem Schilf, vor meine Kamera kam. Entweder bemerkte er mich nicht, oder er ignorierte mich, jedenfalls kam er ganz ungeniert seiner Notdurft nach und trottete anschließend mindestens für 5 Minuten am Ufe
Mehr hier
Herbst in der Buchbergerleite
Wollte heute Nachmittag das schöne Herbstwetter nutzen und deshalb einen Ausflug zur Buchbergerleite im Bayerischen Wald unternommen. Doch bevor ich das erste Bild im Kasten hatte, hab ich mir zuerst einmal auf den nassen glitschigen Steinen beim Versuch den Bach zu überqueren meinen Knöchel blutig geschlagen. Den Bach hab ich anschließend trotzdem überquert und wie ihr sehen könnt, hab ich auch noch Bilder gemacht.
Rohrdommel
Archivbild einer Rohrdommel welche ich im Mai 2009 am Neusiedlersee, gleich am ersten Tag meines Fotoaufenthalts entdeckte. Sie und noch zwei weitere ihrer Gattung, machten mir die Freude sich an drei folgenden Tagen von mir ablichten zu lassen.
Eisvogel
Hab wieder einmal in meinen Eisvogel-Bildern gestöbert und dieses ist eines davon.
Hochzeitsgeschenk
Dieses Bild der Fischübergabe des Eisvogelpaars hab ich schon 2008 aufgenommen und hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert. Hab im Frühjahr / Sommer 2008 über viele Wochen und sicher weit über hundert Stunden Ansitz im Tarnzelt, mehrere (drei) Eisvögelpaare beobachtet bzw. fotografiert. Konnte die Vögel auch oft zu zweit nebeneinander mit und ohne Fisch fotografieren, aber nur dieses eine mal bei der gezeigten Fischübergabe. Auch wenn die Verhältnisse nicht optimal und die Entfernung ein
Mehr hier
Gänsesäger
Eigentlich wollte ich Graureiher fotografieren, als plötzlich ein Gänsesägerpaar vor mir landete und gleich auf Fischzug ging. Es dauerte auch nicht lange bis Frau-Gänsesäger mit einem Barsch vor mir auftauchte.
:I:
Grüß dich Anja, ein schönes Spinnenmakro in top Qualität. Gefällt mir sehr gut! FG Heinz-Jürgen
Mehr hier
Zuneigung
Hallo Enrico, bei deinem Bild paßt alles, der Titel und die Qualität. Gefällt mir sehr gut, ein wirklich schönes Pilze-Bild. FG Heinz-Jürgen
Mehr hier
Am See...
Grüß dich Philip, ein schönes Bild von "meinem Lieblingsvogel". Dein Aufwand hat sich mehr als gelohnt. War heute auch auf Eisvogelpirsch, leider hat es bei mir nicht so gut geklappt. FG Heinz-Jürgen
Mehr hier
Golddistel
Grüß dich Michaela! Deine Makro-Aufnahme von der Golddistel gefallt mir sehr gut. Ganz besonders die Freistellung, der Schärfeverlauf und die stimmigen Farben. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Grüner Leguan
Grüß dich Julius, Vielen Dank für deine “Aufklärung”! Sicher war ich mir von Anfang an nicht, ob es sich wirklich um einen Leguan handelt. War zwar um eine genauere Bestimmung bemüht, konnte aber nirgends definitive Erkennungsmerkmale finden. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Grüner Leguan
Hallo Rainer, dass hast du richtig erkannt. Es war eine Hotelanlage mitten im “Dschungel”. Normal fotografierte ich außerhalb der Anlage, doch wenn sich die Gelegenheit am Hotelgelände bot, schaltete ich meinen Fotoapparat nicht aus und es waren etliche lohnenswerte Motive darunter. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Grüner Leguan
Konnte diesen Leguan in Indonesien fotografieren, nachdem ich mich über einen Zeitraum von mindestens 10 Minuten auf dem Bauch liegend "step by step" angeschlichen hatte. Zu guter Letzt wollte ich noch einen störenden Grashalm umrobben, was ihm anscheinend zu weit ging und er das Weite suchte. Leider machte mir das harte Licht der senkrecht stehenden Sonne sehr zu schaffen.
Mehr hier
Auch eine Herbstzeitlose
Grüß dich Helmut, ein sehr ansprechendes Detail-Makro. Schärfe, Ausschnitt,Freistellung, und Hintergrund lassen nach meinem Empfinden keine Wünsche offen. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Grüß dich Robert, auch dir möchte ich zu deinem schönen Eisvogelbild gratulieren. Heuer “beneide” ich jeden der die Möglichkeit hatte den Eisvogel ordentlich abzulichten. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Eisvogel  in Brandenburg - Das Jahr geht zuende
Grüß dich Jakob, Möchte dich zu deinem erstklassigen Eisvogelbild beglückwünschen. Für mich hat dein Bild einen noch höheren Stellwert, da ich über Jahre mehrere tausend Eisvogelbilder aufgenommen hab. Doch dieses Jahr sind mir leider nur ein paar wenige gelungen und die aus zu großer Distanz oder von minderer Qualität. Nochmals herzlichen Glückwunsch und freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Kreuzspinne
Kreuzspinne im Garten
Gottesanbeterin
Gottesanbeterin - Hintergrund Hausmauer - Indonesien - Natürlicher Sitzplatz/Hintergrund wäre vielleicht schöner gewesen, aber mir hat der Schatten gefallen.
Mein Erster !!!
Hallo Mike, ich möchte dir ebenfalls zu deinem Schwalbenschwanzbild gratulieren, ich finde es rundum gelungen. Die Stimmung durch das morgendliche Licht, die zarten Farben, der leichte Tau - sehr schön. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Tiefflug
Grüß dich Achim! Für eine unerwartete Situation finde ich das Bild in Ordnung und das mit ISO 6400. Ich wäre froh wenn ich bei meinen "unerwarteten Begegnungen", immer ein solches Ergebnis bekäme. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Distelfalter
Grüß dich Julius! Ein schönes Bild von “deinem” Distelfalter. Schärfe könnte nach meinem Geschmack etwas platzierter bzw. mehr sein, dass Licht gefällt mir sehr gut. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
2:15 Uhr
Grüß dich Stefanie! Ein beeindruckendes Bild das mir sehr gut gefällt, mit einer erzählenswerten Entstehungsgeschichte. Nur mit der Belichtungszeit komme ich nicht klar. Bei 20 min hätte ich gedacht, dass die beiden Sterne eine längere Leuchtspur hätten!? Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Riederalp mit Aletschgletscher
Grüß dich Marcel ! Eine sehr schöne Panoramaaufnahme in einer tollen Qualität, besonders gefällt mir die symmetrische "Erscheinung". Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Fütterung
Grüß dich Marko! Wie üblich, ein gelungenes Bild mit einer fotogenen Situation von Dir! Schnitt und Freistellung find ich sehr gut. Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
~Endlich~
Grüß dich Michael! Ein feines Bild ist dir von dem begehrten Makroobjekt dem Schwalbenschwanz gelungen - gratuliere! Als Neuling hätte ich aber noch eine Frage - Warum "beeinflußte Natur" ? Freundliche Grüße, Heinz-Jürgen
Mehr hier
3/4 Luchsfamilie
Die Luchs Jungen sind jetzt ca. 7 Wochen alt und sind im Nationalpark Bayerischer Wald Ludwigsthal aufgenommen. Dieses Bild wurde von mir nur zum Zweck der Info eingestellt. Um Info-Defizit auszuräumen und jeden Luchs-Interessierten die Möglichkeit zu geben die Jungluchse noch im Babyalter zu fotografieren. Viel Spaß, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Luchs-Baby
Eines der zwei vor sechs Wochen geborenen Luchsbabys im Nationalpark Bayerischer Wald Ludwigsthal. Wahrscheinlich eine der ersten Sichtungen nachdem letzte Woche eines der Jungen in eine Felsspalte gestürzt ist und nur mit Hilfe des Nationalpark-Personals befreit werden konnte. Nach dieser Aktion war die Mutter anscheinend so verstört bzw. verschreckt, dass sie ihren beiden Jungen verschleppte und drei Tage keiner wußte wo sie sind bzw. was mit ihnen geschehen ist.
Gebänderte Prachtlibelle
Makroaufnahme einer Gebänderten Prachtlibelle (Weibchen).
Mampfender Feldhase
Feldhase beim Fressen aus dem Auto fotografiert.
Silberreiher mit Hecht
Konnte an diesem Vormittag im März 2009 des öfteren die Silberreiher beim erfolgreichen Fischfang aus dem Tarnzelt beobachten und fotografieren. Leider machte mir genau an diesem Tag das grelle Sonnenlicht, in Verbindung mit den strahlend weißen Vögeln, ganz schön zu schaffen.
Reh
Während ich aus dem Auto ein Schwarzkehlchen fotografierte, lief mir dieses Reh vor die Kamera und beäugte mich gespannt. Leider stand es aber so ungünstig (zu tief), dass ich auf der Beifahrerseite ausstieg und die Kamera am Autodach abstützte. Nun hatte ich einen höheren Standpunkt und konnte zum Glück noch ein paar Bilder schießen, bevor es sich ins Gestrüpp verzog.
Gebänderte Prachtlibelle
Das Bild wurde um ca. 6 Uhr früh nach einer durchregneten Nacht aufgenommen. Das Suchen bzw. Finden der Libellen im nassen, um diese Jahreszeit doch schon sehr hohen Schilf, machte die Suche nicht angenehmer.
Drohgebärde unter Bienenfressern
Das Bild zeigt einen Bienenfresser in Abwehrstellung während des Anflugs eines konkurrierenden Nachbarvogels vor der Brutröhre.