Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Joachim Häfner
Beigetreten 2009-06-01

Aktivität

Sternspuren auf dem Hagberg
Hallo Karl, es war das erste mal, daß ich so lange belichtet habe. Das Bildrauschen ist erstaunlicherweise ziemlich gering. Ich hatte mit mehr gerechnet. Ich habe das Bildrauschen bei diesem Bild nur leicht mit NeatImage beschönigt. Ein paar Hotpixel musste ich noch wegstempeln. Probier es einfach mal aus! Viele Grüße, Joachim
Mehr hier
Abend am Lotossee
Hallo Steffi, das Bild ist ohne Polfilter aufgenommen. Allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Blautöne und die Grüntöne bei der Bearbeitung verstärkt. Über dem Bild liegt auch ein leichter Weichzeichner Effekt. Den Vordergrund habe ich wohl sogar noch etwas abgedunkelt um den Glanz auf dem Wasser und die Bäume, die von der Abendsonne beschienen werden, mehr zu betonen. Ich denke es ist eine gute Idee das untere Drittel des Bildes wegzuschneiden. Das Bild ist unbeschnitten. Unt
Mehr hier
Abend am Lotossee
Ein kleiner See in der Nähe von Surat Thani. Im Hintergrund die Berge des Khao Luang Nationalparks. Surat Thani, Tha Sathon - 22.02.2009 - 17:53
Mehr hier
Sternspuren auf dem Hagberg
Blick vom Hagberg nach Nordwesten. Der dunkle Streifen auf der Wiese ist der Schatten des Hagbergturms. In der Nacht davor war Vollmond. Gschwend, Haghof - 06.08.2009 - 22:33
Mehr hier
Rüsselkäfer (Liophloeus tessulatus)
Hallo Toph, zwischen den einzelnen Bildern habe ich die ganze Kamera mit Hilfe eines Einstellschlittens verschoben. Wichtig ist, daß alle Bilder mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht werden. Automatisch zusammengefügt wurde der Bilderstapel mit der Freeware CombineZP. Das Problem bei diesem Bild war, daß sich der Käfer zwischen den einzelnen Aufnahmen bewegt hat. Er hat hauptsächlich mit dem Hinterleib gewackelt. Ich habe deshalb die beiden besten Bilder, die CombineZP geliefert hat (Do S
Mehr hier
Rüsselkäfer (Liophloeus tessulatus)
Rüsselkäfer auf einem Pfosten vom Gartenzaun. Nach einer Stunde erfolgloser Motivsuche habe ich dann doch noch was gefunden. Leider war es schon ziemlich dunkel und der Käfer wollte auch nicht richtig still sitzen. Deshalb gab es beim Zusammenfügen auch einige Bildstörungen, die aber bei diesem kleinen Bild für den Upload im Forum nicht besonders auffallen. DFF aus 13 Bildern. Zusammengefügt mit CombineZP. Schorndorf - 15.07.2009 - 20:28
Mehr hier
Beerenwanze
Wanze auf Schwertlilie. Bei mir im Garten. Schorndorf - 24.05.2009
Mehr hier
Seidenspinne
Die Seidenspinne hat sich ihr Netz in die Wedel von Ölpalmen gebaut. Ihre Körperlänge beträgt ungefähr 6 cm. Mit Beinen ist sie so groß wie meine Hand. Thailand, Chaiya - 17.01.2009 - 07:17
Mehr hier
kleine Wolfsspinne
Die kleine Wolfsspinne lief mir genau im richtigen Augenblick vor die Kamera. Sie war so freundlich für ein Foto inne zu halten. Für ein zweites Bild war sie leider zu ungeduldig und es machte auch keinen Sinn ihr mit dem Stativ und dem sperrigen Balgen zu folgen. Das Bild entstand bei mir im Garten auf einem alten Brett.
Mehr hier
Graue Fleischfliege (Sarcophaga carnaria)
Hallo Dirk, ein gelungenes Makro. Besonders gefällt mir hier die akrobatische Pose, die die Fliege eingenommen hat. Gruss, Joachim
Mehr hier
Das Pärchen
Hallo Daniel, die beiden Gänseblümchen hast Du sehr schön und stimmungsvoll präsentiert. Gruss, Joachim
Mehr hier
Bläulingsmännchen
Hallo Daniel, ich finde hier ist Dir ein sehr gutes Bild gelungen. Die Schärfe passt, der Bläuling ist sehr schön im Bild plaziert. Licht und Hintergrund stimmen auch. Gratuliere. Gruss, Joachim
Mehr hier
Hin Dta Hin Yai Rocks in Lamai
Hallo Ruth und Andreas, Danke für Eure Kommentare zum Bild. Ich denke auch, daß man eventuell durch eine bessere Bildbearbeitung die Felsen im Vordergrund noch besser darstellen kann. Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. Ich habe die Szene auch noch mit 30s Belichtungszeit aufgenommen. Ich fand bei diesem Bild mit 15s die Struktur des Wassers und vor allem der Brandung interessanter gerade weil es nicht so ganz weich war. Gruss, Joachim
Mehr hier
Eine wunderbare Stimmung hast du hier eingefangen. Die weite der Landschaft kommt durch das Format sehr schön zur Geltung. Sehr gut gefällt mir auch der Farbverlauf zwischen den beiden kontrastierenden Himmelsfarben. Gruss, Joachim
Mehr hier
Hin Dta Hin Yai Rocks in Lamai
Abendstimmung an den Grossmutter und Grossvater Felsen. Thailand, Ko Samui - 11.03.2009 - 18:30
Mehr hier