Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

JWJW Jörg Wiltink
Beigetreten 2009-06-22

Aktivität

Vierfleck
Vielleicht kannst Du noch Schlagwort und Titel ändern?
Mehr hier
Vierfleck
Hallo Robert, das ist ein Vierfleck! Die Darstellung empfinde ich als sehr natürlich. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Flugvorbereitungen
Ich ziehe meinen Hut. Absolut top! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
"Goldküste"
Hallo Gottlieb, klasse Motiv, klasse Licht! Leider ist die Schärfe nicht durchgehend, was vermutlich auch nicht möglich war. Es sieht so aus, als sei nachgeschärft worden, wo es keinen Effekt mehr haben konnte; vor allem in der Mitte. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Gutationstropfen - wie Bernstein
Hallo Chrsitine, sehr schön! Eigentlich gefällt mir (fast) alles. Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, dann hätte ich den Fokus gern auf den Brauntönen gesehen (weniger grün). Vermutlich war das aber vor Ort eher schwierig und der ABM nicht gut machbar. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Heupferd
Hallo Klaus, eine sehr schöne Aufnahme aus der Frontale. Gefällt mir! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Bläuling im Morgentau
Hallo Holger, ja, die Ausrichtung... Schönes Makro mit eben dem einen Makel. Aber Bläulinge werden auch im kommenden Jahr zu sehen sein.. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Hallo Lina, tolles Motiv mit sehr schönem Licht! Die Nachbearbeitung scheint nicht geglückt. Ich würde mich insbesondere an der Entrauschung nochmal versuchen, wenn das Ausgangsmaterial das zuläßt. Technische Angaben (z.B. ISO, Schnitt) würden die Einschätzung erleichtern. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Felsgarnele ~
5. Platz Unterwasserbild des Monats August 2023
Bild des Tages [2023-08-26]
JW
Hallo, aufgrund der Durchsichtigkeit sind Felsgarnelen nicht leicht auszumachen; hier ein nicht ganz so kleines Exemplar, das geduldig posierte. Viele Grüße und ein schönes Restwochenende, Jörg
Mehr hier
Spinne am Morgen
Hallo Caroline, das gefällt mir! Evtl. noch ein paar Pixel links weg. Könnte evtl. passen, wenn Du auf 2:3 gehen würdest. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Heideschönheit
Hallo Anke, mir gefällt das auch von der Darstellung! Aber schade, dass die Schärfe nicht paßt. Kopf und Abdomen sind m.E. nicht ausreichend scharf, Flügelspitzen auch nicht richtig... Irgendetwas stimmt da nicht. Hast Du evtl. eine falsche Datei hochgeladen? Viele Grüßen, Jörg
Mehr hier
*Binsenjungfer-2*
Hallo Erwin, sehr brilliant, v.a. auch in der Ausarbeitung! Ich hab nix zu meckern ... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Ein Siedler ~
Hallo Alle, noch ein Bild für die Kategorie "Unter Wasser". Ich hoffe, es gefällt etwas. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
*Binsenjungfer*
Hallo Erwin, müsste eine "gemeine" sein. Es sind aber nicht alle Merkmale zu erkennen. Die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Hochsommer
Hallo Luise, schön luftig! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Eiablage
Hallo Werner, bei Inspektion "meiner" Lokation habe ich nur ein Exemplar gefunden. Ich hoffe, bei Dir war mehr los. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Springspinne ( evarcha sp.)
Klasse! Viele Grüße, Jörg
einen ungewöhnlichen
Hallo Uwe, was will die da? Interessante Doku. Danke für's Zeigen! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Das Wasservolk
Hallo Stefanie, schöne Gestalt (ung)! Sehr gut gesehen! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Schwalbenschwanz
Hallo Arnold, es ist immer ein Erlebnis einen Schwalbenschwanz vor die Linse zu bekommen. Leider gibt es zigtausend herausragende Darstellungen, so dass Deine "zufällige" Aufnahme etwas hinten runter fällt. Insgesamt gefällt mir die Natürlichkeit, wenngleich das Licht natürlich grenzwertig war... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Argus in seinem Wohnzimmer (-:
Hallo Wolfgang, herrliche Farben, klasse ABM! Gefällt! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Die Sonne erwacht....
Hallo Micha, die Stimmung gefällt mir sehr gut! Bzgl. der Abstimmung hätte ich es einen Tuck wärmer erwartet. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Taubenschwänzchen
Hall Raymond, interessante Aufnahme! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Wolfsmilch Schwärmer
Hallo Klaus, gefällt mir auf der feuchten Wiese! Viele Grüße, Jörg
zum Trocknen aufgehängt
Hallo Caroline, ein Perlenspiel, das mir sehr gut gefällt. Viele Grüße, Jörg
Abends
Hallo Ralf, sehr verspielt und wirkungsvoll! Viele Grüße, Jörg
~ Blau ~
Hallo Alle, endlich konnte ich wieder Unterwassseraufnahmen machen. Viele sommerliche Grüße, Jörg
Mehr hier
Auf der Spitze des Schachtelhalms
Hallo Thomas, ich würde sagen Vierfleck... Gefällt mir in der Darstellung recht gut. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Abendhut ~
Hallo Alle, hab mich am WE am Fingerhut probiert, ein fast unmögliches Unterfangen... Ich hoffe das gefällt etwas. Viele Grüße und eine schöne Woche, Jörg
Mehr hier
~ Früh und rot  ~
Hallo Alle, immer wieder bin ich erstaunt, dass ich in meinem nahen Umfeld neue erkundenswerte Stellen finde; vorgestern einen Entwässerungsgraben mit massenweise Frühen Adonislibellen und auch zahlreichen frisch geschlüpften Spitzenflecken. Ich habe mich sehr gefreut! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
Götterdämmerung....
Was soll ich dazu schreiben? Göttlich! LG, J
Herbststimmung
Hallo Klaus, gefällt mir, das tat es aber auch am 17.10. schon... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Waldbrettspiel ~
Hallo Alle, jetzt, da der Herbst uns im Griff hat, denke ich gern auch an die heißen Sommertage zurück. Einen verbrachte ich zeitweis e am Boden mit diesem unruhigen Falter. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Glockenblume
Hallo Jens, tolle Farben durch den Kalt-Warm-Kontrast! Ein Tuck Schärfe fehlt mir auf der Blüte. Vielleicht hast Du ja aus der Serie noch eine mit minimal versetztem Fokus? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Die im Dunkeln sind, werden leuchten...
Hallo Matthias, das Gegenlicht hast Du sehr gut genutzt! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
eine winzige Spinne
Hallo Uwe, eine nettes (Licht-)Spiel! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Familienfoto
Hallo Dieter, mir gefällt die Perspektive prima. Eine sehr schöne Aufnahme! Ich bin noch etwas unentschlossen wg. des Astes oben rechts. Ohne würde es etwas cleaner wirken, vielleicht aber auch zu clean... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Große ganz klein ~
Hallo Alle, diese Heidelibelle hat mich heute beschäftigt. Ich hoffe, dass der kleine ABM etwas Gefallen findet. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Landeanflug
Hallo Werner, eine Prachtlibelle so zu erwischen, ist schon ziemlich klasse! Die geringe Resonanz kann ich mir nicht erklären. Vielleicht fehlt ein Sonnenuntergang im Hintergrund...? Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Lange habe ich gesucht und nicht aufgegeben.....
Super gesehen! Glückwunsch! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
der weiße Waldportier....
Hallo Stefan, meine Premiere war in der vergangenen Woche daheim im Garten am Schmetterlingsflieder... Ich hatte bislang nie eine Begegnung mit dem Falter und habe geglaubt, dass es ihn hier nicht gibt. Deine Aufnahme ist vorzeigbar, meine leider nicht. Mein Glückwunsch! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae)
Hallo Karl-Heinz, das finde ich saustark! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
... nur die Kamera/Objektiv einen Tuck tiefer...
*Damokles*
Hallo Erwin, ja, das ist ein brutaler Hintergrund. Ich sehe aber diesbezüglich eine gute Ausarbeitung! Eine sehr interessante Szene! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Hallo Karl-Heinz, mein Herz geht auf! Vernüftige Flug- und Eiablagebilder halte ich für die Königsdiziplin der Libellenfotografie. Mit beidem kann man ganze Tage füllen und tausende Aufnahme verballern... Hier ist Dir eine gute Eiablage gelungen. Das A und O ist für mich die die Kameraposition: je tiefer desto reduzierter die Wirkung auf die Libelle. Du hattest nicht mehr viel Platz zur Wasseroberfläche. Ein bisschen aber wäre noch drin gewesen, dann wäre der Vordergrund noch ruhiger geworden un
Mehr hier
~ Schachbrettschnickschack ~
Hallo Alle, aktuell sind die Schachbretter sehr zahlreich! Da sitzt eigentlich immer einer so, dass man Lichtspielereien probieren kann. Viele Grüße und ein erholsames Wochenende, Jörg
Mehr hier
Hallo Lina, ein sehr schönes Makro! Ich sehe feine Farben, eine schöne Gestaltung, eine technisch saubere Aufnahme mit weitgehend sauberer Ausarbeitung. Gefällt! Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Hallo Lina, ja, viel besser!!! Gefällt mir sehr gut. Rauschen ist zwar auch hier gut zu sehen und die Bearbeitung hätte sicher noch etwas präziser sein können, aber im Vergleich zur vorangegangenen Raubfliege gewinnnt diee Aufnahme deutlich. Mit der Darstellung in der 3000er Seitenlänge - wie hier - werden natürlich auch alle Bearbeitungsmängel gnadenlos offen gelegt... Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
Hallo Lina, eine tolles Motiv, farblich finde ich das auch sehr ansprechend! Bei der Bildqualität sehe ich noch recht viel Spielraum nach oben. Die Raubfliege ist verrauscht und verpixelt. Die Nachbearbeitung (v.a. Maskierung für Entrauschung) ist recht ungenau geschehen. Bei der Schärfe bin ich etwas unschlüssig. Ist das ein Ausschnitt? In jedem Fall lohnt es, sich bei weniger Wind nochmal Ausschau zu halten. Viele Grüße, Jörg
Mehr hier
~ Kleiner Fuchs ~
Hallo Alle, heute konnte ich bei tollem Nachmittagswetter mit ein paar Wolken eine meiner Lieblingswiesen besuchen. Da war ordentlich was los... Viele Grüße und einen schönen Restfeiertag, Jörg
Mehr hier