Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zipfelfalter
© Dirk Stelzer
Zipfelfalter
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/51/257066/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/51/257066/image.jpg
Eingestellt:
DS ©
Da ich mich noch nicht recht entscheiden konnte, welche Bilder ich von meinem Urlaub zeigen möchte, gibts zum Wiedereinstieg mal ein Bild von Ende Mai. Bei dem Falter handelt es sich um ein ziemlich abgeflogenes Exemplar des Brombeerzipfelfalters, die Hauptflugzeit der Art lag schon etwa drei bis vier Wochen zurück. Nur einige hundert Meter weiter hatte ich Ende April ca. 15-20 Exemplare fliegen sehen, zu dem Zeitpunkt noch mit satt grün schillernden Flügeln, bei „meinem“ Falter sieht man das Grün nur noch am Flügelansatz richtig gut. Eigentlich ist diese Art nicht sehr selten und kommt meiner eigenen Erfahrung nach auch an recht unterschiedlichen Orten vor, aber sie gut abzulichten, finde ich dennoch recht schwierig, u.a. deswegen weil ich sie in den frühen Morgenstunden noch nirgends gefunden habe. Umso überraschter war ich, als ich dieses etwas flugfaule und hungrige Exemplar auf diesem schönen Ansitz fand. Nächstes Jahr hoffe ich dann einen ganz Grünen gut ablichten zu können Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht
Ich hoffe das Bild gefällt euch! Wie immer sind Verbesserungsvorschläge (auch die EBV betreffend) ausdrücklich erwünscht Bild: Lächelndes Gesicht

LG, Dirk

Technik:
D200 * Sigma 150/2.8 * Stativ mit gelöstem Kugelkopf * ISO320 * f/4 * 1/1000 Sek. * +1,3 LW * kein Schnitt *
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 213.8 kB 535 x 800 Pixel.
Ansichten: 6 durch Benutzer128 durch Gäste495 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: