Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Naturfotografie auf Langeoog - 1 -
© Ralf Schick
Naturfotografie auf Langeoog - 1 -
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/51/257328/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/51/257328/image.jpg
Nur wenig liest man über die Naturfotografie auf der ostfriesischen Insel Langeoog. Vielleicht liegt es daran, das die Insel autofrei ist und man seine Motive erlaufen bzw. mit dem Fahrrad erkunden muß. Während einiger Tage auf Langeoog erlebt ich außergewöhnliche Situationen und nicht alltägliche Motive. Einige davon möchte ich Euch gerne näherbringen.

Zum Bild:

Die Fotografie von Fasanen ist auf Langeoog keine große Kunst. Man hält Ausschau nach den Platzhähnen, die sich gerne auf einem kleinen Hügel aufhalten und so ihr Revier fest im Blick haben. In den frühen Morgenstunden entdeckte ich dieses stattliche Exemplar, baute mein Stativ incl. Ausrüstung auf und wartete auf den Moment, in welchem der Hahn sich reckt. Dann muß alles sehr schnell gehen und perfekt eingestellt sein. Dem Recken des Fasans folgt sein typischer Ruf und anschließendes Flügelschlagen. Binnen 1 bis 2 Sekunden ist die Situation schon wieder vorbei, wiederholt sich aber alle 4 bis 5 Minuten. Hat man Ausschnitt und Belichtung sowie Fokus stehen, heißt es "Dauerfeuer" und wenn der Vogel richtig im Bild und zum Licht steht, kann man diese Momente beliebig oft wiederholen.
So richtig interessant ist die Auswertung der dann vorliegenden 15 bis 17 Aufnahmen, welche eine Studie des Bewegungsablaufes in Sekundenbruchteilen erlauben.
Ich hoffe Euch gefällt die oben dargestellte Momentaufnahme - für mich stellt sie die ansprechendste Darstellung des Rituals dar.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 241.5 kB, 950 x 633 Pixel.
Technik:
Nikon D300 + 300/2.8 F4 -0,7LW 1/2000tel ISO200 Spotmessung Stativ Ausschnitt
Ansichten: 4 durch Benutzer, 342 durch Gäste, 1173 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Vögel:
←→