Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Andreas Richter
Beigetreten 2006-01-21

Aktivität

Erfolgreicher Fischer
Hallo Wolfram, sehr beeindruckende Aufnahme ist Dir gelungen! Super der tiefe Standpunkt . Herrlich das Licht und dazu das gespiegelte Licht von der Wasserfläche. Wirklich TOPP! Gruß Andreas
Mehr hier
Attacke
Sperberterzel beim Start zum Beutegriff. Nur beim Absprung war der Kopf so weit unten dass er mit in die Lücke zwischen den Ästen passte.
In Deckung
Es kommt nicht oft vor das man einem Sperber so nah kommt. Etwas freier hätte ich ihn schon gerne gehabt, aber da es ein so schmucker und ausgefärbter Terzel war sei es ihm verziehen.
Nach einer frostigen Nacht
Noch sind einige Stellen am See eisfrei, aber bald werden die Graureiher an die Fließgewässer ausweichen müssen.
Ach  .  .  .
. . . deshalb heißt das Blattzeit. Rübenblattzeit
Mehr hier
Treffer
Drosselrohrsänger im Schilfgewirr.
Adlerflug
Schreiadler im Anflug. Fotografiert während eines Fotoansitzes in Polen.
Lebensfreude
Hallo Kai, Ich hab die Szene noch vor meinem geistigen Auge aber, im Gegensatz zu dir , nur vor meinem geistigen Auge. Und wer längere Zeit ausschließlich auf nichts Anderes als Bärenhintern "gezielt" hat weiß den drolligen Moment besonders zu schätzen! Einen wirklich schönen Augenblick hast du da eingefangen, der noch dazu eine besondere Komik rüber bringt. Viel Grüße Andreas
Mehr hier
Fitisbalz
Langsam beginnen die Fitislaubsänger ,mit zittrigen Flügeln auf sich aufmerksam zu machen.
Zugriff
Turmfalke hat eine Maus im Visier.
Angestrahlt
So langsam endet die Blattzeit und die Ricken können in Ruhe austreten ohne sofort getrieben zu werden.
2 Wochen MV
Wie hast Du denn das geschafft ? Früher hatte ich das auch auf meinem Vorhaben-Zettel. Hab mir 3 mal den Ziegenmelker-Film von den Gebrüdern Simank angesehen. Meine Idee von Aufzucht der Nachtschwalben Aufnahmen zu machen, ist wie die Zeit dahingeschmolzen. Längst hab ich den Plan einen Brutplatz zu finden aufgegeben . Und jetzt kommst Du hier um die Ecke und präsentierst hier Alt- und Jungvögel in bester Manier. Hut ab ! Sehr beeindruckend Dein Fund und die seltenen Aufnahmen ! Gruß Andreas
Mehr hier
Verdutzt  .  .  .
. . . scheint der junge Graureiher zu sein. Nicht jeden Tag ist ein junger Nachtreiher an "seinem" Teich zu Gast. In unserer Region ist er eine besondere Erscheinung den ich das letzte mal vor 6 oder 7 Jahren gesehen habe. Wenn der eigentlich dämmerungs- und nachtaktive Vogel sich dann noch im schönstem Abendlicht präsentiert ist auch der Fotograf verdutzt.
Mehr hier
~ Im Reich der Feldhühner~
Hallo Micha, vielleicht können wir ein paar Exemplare von diesen schönen Vögeln wieder in meiner Heimat ansiedeln, damit ich nicht jedes mal neidisch werde wenn du solche herrliche Aufnahmen hier zeigst. Ich kann mich kaum noch daran erinnern als wir immer mal ein Volk in der Feldmark beobachten konnten. Gruß Andreas
Mehr hier
Unter Beobachtung
Nicht nur die Junguhus stehen unter ständiger Beobachtung, auch der Fotograf bekommt seine Aufmerksamkeit.
Anflug
Tolle Aufnahme(n) Kai ! Nun ist ja die Wasseramsel auch ein bemerkenswerter Vogel. Was der so drauf hat. Vom U-Boot bis zum Senkrechtstarter deckt er mit seinen Talenten alle "Waffengattungen" ab. Schöne Bildidee meisterlich umgesetzt! Gruß Andreas
Mehr hier
Bachtalfrühling
Nun sind ja die Gebirgsstelzen von Haus nicht ganz ohne. Vergeblich bis zum geht nicht mehr. Die nun aber bis auf 40cm vor die Frontlinse zu bekommen ist nun auch noch mal eine gesonderte Veranstaltung!
Mehr hier
"Drückeberger"
Einen wirklich unwirtlichen Ort hat sich die Zwergschnepfe da aus gesucht. Ich weiß nicht ob ich tausende Kilometer aus Nordrussland nach Sachsen fliegen würde um mich hier den ganzen Winter in einer halbgefrorenen Pfütze zu tummeln. Jeden falls hat sie eine Methode gefunden sich zu tarnen, dass man Stunden und Tage braucht sie endlich ausfindig zu machen. Hat man es geschafft ist sie oft äußerst tolerant mit dem Fotografen. Manchmal beschleicht einen die Angst man könnte aus versehen auf eine
Mehr hier
Spritztour
So langsam bringen die Hirsche ordentlich Bewegung in die Kahlwildrudel.
Woau .  .  .  was für ein Feger
Normalerweise beginnt bei uns die Blattzeit so ab Mitte Juli, etwas abhängig von der Witterung. In der ersten Augustdekade trudelt sie langsam aus. Letztes Jahr konnte ich das erste Treiben schon Mitte Juni beobachten und dachte eher an eine Ausnahme. Gestern Abend, also auch wieder einen Monat früher als gewöhnlich konnte ich wiederum typisches Brunftverhalten feststellen. Die Ricken machten eindeutige Offerten und der Bock kommt so langsam in die Gänge. So richtig außer Rand und Band wie in de
Mehr hier
Auf`m Acker
Dieses Schwarzmilanpaar konnte ich gut 3 Stunden beim Liebespiel beobachten. In dieser Zeit kam es zu 5 Paarungsakten. Trotz guter Bedingungen und über 300 Fotos blieb am Ende kaum eine Hand voll brauchbarer Aufnahmen übrig. Wie meist in der Vogelfotografie war ständig was "im Wege"!
Mehr hier
Sprung ins Ungewisse
Es ist immer ein besonderer Augenblick wenn man miterleben kann wie Jungtiere ihren Start ins Leben machen. Oft ist man überrascht, wie selbstverständlich und ohne Zögern dieser Schritt ins Abendteuer Leben angetreten wird. Den Moment einzufangen zerrt schon gewaltig am Geduldsfaden des Fotografen, zu mal nachts der richtige Zeitpunkt mehr zu erahnen als zu sehen ist. Umso größer ist die Freude wenn’s dann doch geklappt hat. Dann bleibt nur noch dem jungen Waldkauz ein langes und artgerechtes
Mehr hier
Weihnachtslicht
Sie wohnt den Menschen wohl allen inne, diese Sehnsucht nach Licht und Sonne. Ist die Zeit um die Wintersonnenwende noch gepaart mit dem Verzicht auf menschliche Kontakte nährt das den Wunsch nach den lichten Momenten des Lebens. Uns bleibt die Zuversicht dass all das Versäumte im kommenden Jahr und im vertrauen Kreis nachgeholt und in vollen Zügen genossen werden kann. Gruß Andreas
Mehr hier
~ Feldhamster unter Sternenhimmel ~
Hallo Wolfgang, Wieder so ein phantastisches Beispiel für den kreativen Einsatz der heutigen technischen Möglichkeiten. Diese Aufnahme geht mir besonders unter die Haut. Vor Allem vor dem Hintergrund der Bedrohung dieser Art haben deine Fotografien eine besondere Bedeutung und Wirkung. Sie sind nicht nur ein ästhetischer Genuss sondern symbolisieren auch ein Problem unserer Zeit. Deine Fotografien und deine Arbeit insgesamt (natürlich habe ich den Fernsehfilm unter deiner Mitwirkung mit großem I
Mehr hier
~ im Dachsbau ~
Hallo Wolfgang Ein geniales Foto das ich in dieser Form auch noch nie gesehen hab! Meine größte Hochachtung für diese Arbeit. Das nicht nur eine ausgefeilte Technik sondern auch ein gerütteltes Maß an Beharrlichkeit und Fingerspitzengefühl zu so einem Ausnahmefoto führen, müsste eigentlich mehr Leuten hier im Forum auffallen! Ich hab mich auch schon Zur Genüge mit meinen besonderen Freunden, den Dachsen beschäftigt. Mit den absonderlichsten Methoden, bis zu meinen aufgehangenen Socken, haben abe
Mehr hier
Rückblick Brunft 2020
Für Regen hab eher weniger übrig, in diesem Fall ist er eher noch der Kick, mit einem derart strammen Burschen ergibt das eine Top-Fotografie. Gruß Andreas
Mehr hier
Fernblick
Ein Traum Gruß Andreas
Mehr hier
König des Bergwaldes
Hallo Heinz Wildtiere in ihrem natürlichen Umfeld , gerade mit den längeren Brennweiten eine besondere Herausforderung! Hier in beindruckender Manier gelöst! Klasse gemacht! Gruß Andreas
Mehr hier
Der Morgen graut
Hallo Heinz, Du weißt das ich Dein Urteil besonders wertschätze. Deine Anerkennung hat mich deshalb besonders gefreut, vielen Dank dafür! Viele liebe Grüße aus Sachsen Andreas
Mehr hier
Der Morgen graut
Hallo Bernd, Vielen Dank für Deine Anerkennung ! Zu Deiner Frage : Das Mondlicht spielt hier keine Rolle. Der schon helle Osthimmel beleuchtet von linkshinten den Vordergrund und der Hintergrund liegt im Schatten des Hochwaldes. Dadurch der unterschied in der Farbtemperatur. Gruß Andreas
Mehr hier
Der Morgen graut
8. Platz Tierbild des Monats September 2020
Bild des Tages [2020-09-23]
Ein vielen bekannter Blick und immer wieder reizvoll.
Russischer Bär
Erst wenn er fliegt sieht man seine ganze Schönheit
Leckerbissen
Seinen Zenit hat der Bock schon überschritten und bei der Anstrengung der letzten Tage soll man sich schon mal was gutes gönnen.
Würmer ? ? ?
Die jungen Neuntöter haben noch viel zulernen.
Früh dran
Schon Ende Mai waren die Dachswelpen kaum noch von den Alttieren zu unterscheiden. So zeitig hab ich das noch nie erlebt. Das Fotografieren ist ein Wettrennen mit dem schwindenden Tageslicht. Die Truppe hält wenig vom "Stillhalten" und das alle scharf sind, bei einer brauchbaren Komposition ist fast wie ein Lottogewinn. Alternativ könnte man auch noch enger schneiden aber ich mag nun mal Lebensraum!
Mehr hier
Meister der Tarnung
Hallo Paul eine wunderschöne , sehr detailreiche Aufnahme vom Ziegenmelker. Dieser Vogel erfordert vom Fotografen ein gerütteltes Mass an Beharrlichkeit und Ausdauer. Andererseits hat seine Lebensweise und Mystik auch einen besonderen Reiz und zieht auch mich immer wieder in ihren Bann. Nun sind Aufnahmen von der Nachtschwalbe nicht gerade reich gesät und deine Aufnahme, in ihrer beeindruckender Qualität hat schon einen besonderen Stellenwert. Glückwunsch! Nur so ein Gedanke: Der interessanten K
Mehr hier
Im Lichttunnel
Phantastisch wie du hier die Atmosphäre eingefangen hast, die einem den Eichenwald in seiner Mystik spüren lässt. Gruß Andreas
Mehr hier
Wachtel
Nie gesehen, obwohl sie einem gefühlt "um die Beine wuseln" wenn's um die Akustik geht. Selbs mit meinem Tinnitus. Gruß Andreas
Mehr hier
~ immer der Nase nach  ~
Hallo Wolfgang Ein wunderbares Jungdachsportrait ist dir da gelungen mit einem zusätzlichen Schuss Humor. Bei mir ist die "Dachswelt" völlig aus den Fugen geraten. Die Welpen waren schon Ende März so alt wie deiner hier auf dem Foto. Viele Grüße Andreas
Mehr hier
S -S - Super Security
Hallo Heinz Eine wunderbare Komposition ist dir da gelungen! Gruß Andreas
Mehr hier
Und ?  Nix mit  ?
Heute sind die jungen Wendehälse ausgeflogen. Ein solches Raus und Rein hab ich noch nicht erlebt. Normalerweise springen sie raus und fliegen weg, heute weiß ich nicht ein mal wie viele Jungvögel groß geworden sind.
Großklappe
Ich rechne damit das die Jungen, auf Grund ihrer Aktivität morgen oder höchstens Übermorgen ausfliegen. Meine Bemerkung zielte eher auf den gesamten Brutverlauf. Der Brutbaum befindet sich in einem Gartengrundstück mit Katzen ,Eichhörnchen, Steinmardern, Waschbären, Elstern, Krähen , Dohlen und Kolkraben . Das volle Programm an Prädatoren die den Bruterfolg ziemlich vage gemacht haben. So ist mir die ganze Zeit die Muffe gegangen und ich bin nun langsam erleichtert und zuversichtlich! Gruß Andre
Mehr hier
Großklappe
Eine besondere Freude für mich, ist es doch der erste Brutnachweis vom Wiedehopf für den Landkreis Mittelsachsen. Da kann ja auch noch einiges schief gehen bis die Jungen so weit sind.
Mehr hier
Frühlingskinder
Hallo Heinz Deine Aufnahme von Fuchswelpen haben mich schon vor Jahren begeistert und du verstehst es immer wieder einen aufs neue zu begeistern. Toll in allen Belangen. Gruß Andreas
Mehr hier
Sperrgut
Die Kriterien die die Rohrweihen bei der Auswahl ihres Nistmaterials treffen ist nicht immer nachvollziehbar. Sie werden es besser wissen!
Mehr hier
Gastrolle
Normalerweise ist das Blaukehlchen in der näheren Umgebung eine absolute Ausnahmeerscheinung. In diesen Jahr haben wir das Glück. Zu meinen Erstaunen wird für Sachsen bei Bartmeisen und Blaukehlchen ein Bestandszunahme verzeichnet. Welch ein Lichtblick bei Bestandseinbrüchen auf breiter Front.
Männerüberschuß
Manchmal geht es auf dem Brunftplatz etwas Verwirrend zu . Die aus den Lehrbüchern satmmende Struktur : Kahlwildrudel - Brunfthirsch - Beihirsche , gerät dann etwas aus den Fugen und man hat Mühe den Überblick zu behalten.
Mehr hier
~ Junghamster ~
Hallo Wolfgang Eine Aufnahme von ganz besonderer Wirkung! Den Wiederhall den dieses Foto hier im Forum findet hat in Jedem Punkt seine volle Berechtigung. Nicht zuletzt resultiert die Anerkennung auch aus deinem unermüdlichen Einsatz für den Artenschutz und die Vermittlung an die jüngeren Generationen! Ich freue mich schon auf den persönlichen Austausch in wenigen Tagen! Gruß Andreas
Mehr hier
~ Rivalen im Nebel~
Hallo Michael Wir haben ja schon persönlich ausführlich über das Foto gesprochen. Trotz dem auch noch mal an dieser Stelle : dies ist eines der eindrücklichsten Aufnahmen die ich in letzter Zeit gesehen habe! Ich bin auch jetzt noch restlos begeistert !!! Gruß Andreas
Mehr hier
Fight mit Zuschauer
Für das Licht kann man sich sicher andere Möglichkeiten vorstellen, das Naturerlebnis ist durch kaum etwas zu toppen.