Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Trithemis annulata
© Lukas Thiess
Trithemis annulata
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/54/271585/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/54/271585/image.jpg
Eingestellt:
LT ©
Hallo Forum!

Da bin ich wieder - hab euch ja in letzter Zeit schändlich vernachlässigt... Bild: Lächelndes Gesicht Nun bin ich von zwei Wochen Mittelitalien zurück und hoffe, demnächst wieder ganz frisch hier mitmischen zu können.

Hier ein Männchen von Trithemis annulata (zu deutsch "Violetter Sonnenzeiger", aber ich mag den lateinischen Namen mehr...), wie ich finde eine recht schwer zu fotografierende Art aus dem mediterranen Raum - ursprünglich aus dem tropischen Afrika stammend, hat sie sich im Mittelmeerraum in den letzten dreißig Jahren stark ausgebreitet. Sie ist fast nur bei Sonne und Hitze aktiv (darauf nimmt auch der deutsche Name Bezug), und obwohl diese Libellen am Lago di Bolsena (ca. 80 km nördlich von Rom) durchaus häufig waren und ich viel Zeit mit ihnen verbrachte, ergaben sich nur wenige Gelegenheiten mit sanftem Licht und Individuen, die mich nah genug heran ließen. Dieses Bild entstand kurz vor Sonnenuntergang, als es immer noch deutlich über 30° heiß war.

Technik:
180mm, 1/60, f4.5, ISO 100, SVA, Kabel, Stativ, ~ 10% Schnitt
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 173.8 kB 962 x 642 Pixel.
Ansichten: 2 durch Benutzer91 durch Gäste332 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: