Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Segelohren
© Jens Kählert
Segelohren
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/56/283446/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/56/283446/image.jpg
Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum), Weibchen

Die Makrosaison neigt sich dem Ende entgegen. Heute Morgen bei Sonnenaufgang fand ich nur noch ganz wenige Insekten. Unter ihnen war dieses Weibchen der Gebänderten Heidelibelle. Es gehört zu einem kleinen, aber beständigen Vorkommen ca. 30 km von meinen Wohnort entfernt, das seit etwa 20 Jahren bekannt ist. Schon mehrfach habe ich diese Libelle in Südfrankreich besucht, doch das Gute liegt oft so nah. Zunächst war das Tier noch dicht von Tautropfen bedeckt, aber die Sonne ließ die Pracht bald dahinschmelzen. Vor diesem Foto hatte die Libelle schon ihren ersten morgendlichen Flug hinter sich gebracht, war dann aber noch einmal "nett" zu mir.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 391.5 kB, 990 x 660 Pixel.
Technik:
Canon 1D Mark III + 180 mm/3.5, 1/8 Sek., f14, ISO 200, Stativ, SVA, minimaler Beschnitt
Ansichten: 3 durch Benutzer, 83 durch Gäste, 434 im alten Zähler
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→