Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Peter Schwarz
Beigetreten 2009-10-08

Aktivität

Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
So sehr wie er mich von der Flügeloberseite begeistert, steht auch die Flügelunterseite in nichts nach. Der königliche Ritter, ich staune immer wieder und hoffe dass er auch bald wieder durch den Garten flattert und die ganzen Pflanzen die ich für seine Raupen bereit habe, nutzten wird. Auch wenn das Wetter hier nicht dafür spricht, ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Goldene Acht (Colias hyale)
Frohe Ostern, Colias hyale mit so vielen Namen :) Goldene Acht, Posthörnchen oder Weißklee-Gelbling ...
Mehr hier
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
Kurz sah es danach aus, als beginne die Saison am Wochenende, jetzt kühlt es doch wieder ab. Aber gerne denke ich bei dem schönen Schwalbenschwanz an den Frühsommer 2023 zurück. Auch dieser Ritterfalter lässt mich immer wieder staunen was die Natur für Wunder hervorbringt. Schönes Wochenende.
Baumweißling (Aporia crataegi)
Diese eigentlich schlichte Schmetterling überwältigt mich immer wieder und lässt mich staunen wie schön die schwarz/weiss Kontraste sich zeigen.
Roter Apollo (Parnassius apollo)
Nachdem ich jetzt mal ein paar Wochen nicht am Rechner sitzen musste, kommt der Alltag im neuen Jahr zurück. Ich hoffe Ihr habt alle einen Guten Start gehabt und seid gut ins neue Jahr gekommen. Bei den aktuellen und eisigen Temperaturen musste ich Doch mal hochfahren und an warme Tage denken. Bei besten Sonnenlicht hoch oben in den Bergen konnte ich den atemberaubenden Roten Apollo fotografieren und erinnere mich sehr gerne zurück. Hier in voller Breitseite:
Mehr hier
Der Alpen-Weißling (Pontia callidice)
Einen schönen ersten Advent, bei uns heute mit Sonne. Ich zeigte bereits eine Aufnahme, vermutlich gibt es nicht so viele Fotos von diesem schönen Falter. Er fliegt tatsächlich bis auf 3400 hm. Absolut beeindruckend.
Mehr hier
Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)
Herzlichen Dank, freue mich über die Kommentare und die Wahl zu BdT.
Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma)
Bei dem Wetter war mir etwas nach Farbe. Der Rote Scheckenfalter ist für mich immer etwas Besonders.
Geißblatt-Scheckenfalter
Viel Zeit für Fotos und Forum bleibt nicht. Trotzdem war meine Freude groß den Alpen-Maivogel oder auch Geißblatt-Scheckenfalter (Euphydryas intermedia) in meine Foto-Sammlung aufzunehmen bzw. ihn fliegen zu sehen. Eigentlich erhoffte ich mir ein paar Fotos vom Veilchen-Scheckenfalter, aber das ist ein wunderschöner Trostpreise, der sich im Aussehen von der Unterseite gar nicht so sehr unterscheidet.
Mehr hier
Alpen-Wiesenvögelchen (Coenonympha gardetta)
Ein Fund über den ich mich sehr freute, die Kopula immer ein Highlight für mich und meist sind sie wieder getrennt bevor ich ein Foto gemacht habe. Hier auf Arnika in den Alpen.
Kleine Schillerfalter ( apatura ilia )
Hallo Karl-Heinz, klasse, des kann ich so hoffentlich auch mal erleben. Bisher nur ein Glück des Einzelnen. VG Peter
Mehr hier
Klassich rusticus
Habe schon einige Jahre keine mehr fotografiert, die Bestimmung passt aber denke ich. Schlichte Raubfliege (Machimus rusticus)
Großer Perlmuttfalter (Speyeria aglaja)
Nachdem ich ihn diese Woche von der Unterseite zeigte. Präsentiert sich hier noch ein Großer Perlmuttfalter, auch diese Seite muss man nicht verstecken. :)
Mehr hier
Brautgeschenk
Hallo Markus, klasse erwischt, bei dem Geschenk würde ich als Fotomotiv auch nicht nein sagen. Die schöne Libelle, aber die Bienenfresser stehen in dem Punkt nichts nach. So ist die Natur. Viele Grüße, Peter
Mehr hier
Großer Perlmuttfalter (Speyeria aglaja)
Bald fliegen diese Großen und wunderschönen Perlmuttfalter wieder.
Baumweißling (Aporia crataegi)
... Im Gegenlicht ... Früher wurde er als Plage gesehen und vielerorts ausgelöscht. Entsprechend selten ist er heute, umso mehr freue ich mich über ein Vorkommen in der Nähe. Seit ein paar Tagen flattern diese schönen Schmetterlinge wieder ... Wünsche ein schönes langes Wochenende ...
Mehr hier
Edle Raupe....
Mich würde noch interessieren auf wie viel Höhenmeter Du diese gesehen hast?
Edle Raupe....
Hallo Micha, ein ganz toller Fund, ich habe schon sehr sehr viele Stunden (erfolglos) verbracht um so eine Raupe zu finden. Das ist ein besonders schöner, der Veilchen-Scheckenfalter (Euphydryas cynthia). Diese Raupe hat schon den zweiten Winter als Raupe überwintert und wird dieses Jahr dann endlich und hoffentlich Flügel bekommen. Toll! Viele Grüße, Peter
Mehr hier
Alpen-Weißling (Pontia callidice)
Viele Jahre hoffte ich vergeblich auf ein Foto, aber die Geduld zahlte sich dann irgendwann aus. Eine absolute Alpen-Schönheit für mich persönlich.
Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum)
Wieder mal bin ich auf der Suche nach den Schmetterlingen am Schlafplatz auf diese Heidelibelle gestoßen. Das ist immer eine große Freunde für mich. Von weiten konnte ich sie schon im Perlenkleid glitzern sehen, obwohl sie für eine Großlibelle doch sehr klein ist. Mit der Bestimmung liege ich hoffentlich richtig und lasse mich gerne korrigieren. Ein schönes Wochenende wünsche ich außerdem. 1800 m in den Alpen
Mehr hier
Aurora (Anthocharis cardamines)
Hoffentlich hatte jeder schöne Ostern und kann auch den letzten Feiertag noch genießen. Hier mein erstes Foto 2023. Es war sehr viel windiger als ich dachte, mit viel Geduld habe ich dann doch noch diese Aufnahme hinbekommen.
Nass und Kalt
Nass und Kalt sind aktuell auch die Tage hier. Dieses Foto stammt allerdings aus dem Sommer, auch da gibt es feuchte Nächte. Der Mittlerer Perlmuttfalter (Fabriciana niobe) an seinem Ruheplatz vor dem Sonnenaufgang.
Der Trauermantel (Nymphalis antiopa)
Hallo Forum, herzlichen Dank an alle für das Feedback und die Wahl zum Bild des Tages. Viele Grüße Peter
Mehr hier
Der Trauermantel (Nymphalis antiopa)
Hallo Joachim, danke, und ja - das ist natürlich richtig, er ist vom Sommer 2020. Viele Grüße Peter
Mehr hier
Der Trauermantel (Nymphalis antiopa)
Der Trauermantel zeigt sich in voller Pracht beim Aufwärmen. Man erkennt an seinem hellen Rand in Cremefarben/Gelb dass es sich um die diesjährige Generation handelt. Er überwintert als Falter/Imago. Nach der Überwinterung ist dieser Rand nur noch weiß.
Mehr hier
Eine Raupe vom Schwalbenschwanz
Hallo Jens, finde ich ganz toll in der natürlichen Umgebung und dazu das passende Licht. Viele Grüße Peter
Mehr hier
Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia)
Die zweite Generation des Magerrasen-Perlmuttfalter (Boloria dia). Er gehört auch zu den Ersten die bald wieder Fliegen.
Der Schwalbenschwanz
Herzlichen Dank an alle.
Der Schwalbenschwanz
Auch wichtig, das Motiv selbst wird mit einem Diffusor abgeschattet, der Hintergrund darf in der Sonne leuchten …
Der Schwalbenschwanz
Hallo Tobias, vielen Dank. Nein, schriftlich habe ich das nicht festgehalten nur mal grob in dem einem oder anderen TV Interview beschrieben. Nur ganz grob, die Nachbearbeitung ist tatsächlich absolut minimal bzw. zu vernachlässigen. Das A und O ist das möglichst allererste Licht und die Windstille. Also vor Sonnenaufgang muss die Kamera und das Motiv bereit sein ... Viele Grüße, Peter Schwarz
Mehr hier
Der Schwalbenschwanz
Ich kann mich immer wieder an Ihnen erfreuen und staune immer wieder über den Zauber der Natur. Etwas spät, aber noch ein Gesundes und Glückliches 2023 mit besten Licht ...
Senfweißlinge
Hallo Wolfgang, herzlichen Glückwunsch, das findet man nicht alle Tage. Viele Grüße, Peter
Mehr hier
Der Baumweißling (Aporia crataegi)
Zwar eine Kalte Sommernacht, aber nicht so eisig wie die Nächte aktuell sind.
Insekt des Jahres 2023
Herzlichen Dank an Euch alle ...
Insekt des Jahres 2023
Schon mal herzlichen Dank für das tolle Feedback. Ergänzend vielleicht, diese Aufnahmen sind in einem Zeitraum von 10 Jahren entstanden. Euch einen schönen zweiten Advent.
Mehr hier
Insekt des Jahres 2023
Die Wahl zum Insekt des Jahres 2023 ist auf das Landkärtchen gefallen. Einer unsere heimischen Brennnessel-Falter der nicht nur durch seine besondere Zeichnung auf der Flügelunterseite beeindruckt, der Name Landkarte kommt auch durch die Zeichnung der Unterseite. Hier präsentiert er sich von der prächtigen Oberseite, diese Sommergeneration sieht ganz anders als die Frühjahrsgeneration aus. Es gibt auch gelegentlich eine Zwischengeneration. Von der orange geprägten Frühjahrsgeneration, die als Pu
Mehr hier
Perlgrasfalter
Ein Weißbindiges Wiesenvögelchen (Coenonympha arcania), jedes Jahr erfreue ich mich wieder an den kleinen Schönheiten.
Goldenes Gegenlicht
Der Hochalpen- oder Alpenmatten-Perlmuttfalter (Boloria pales) im Gegenlicht. Ich mag diese kleinen und doch markanten Perlis sehr gerne und kann mich noch genau an den ersten Fund erinnern.
Mehr hier
Hochalpen-Apollo (Parnassius sacerdos)
Vor einigen Wochen zeigte ich diese prachtvolle Weibchen von der Oberseite und erzählte wie außergewöhnlich (für mich) dunkel es ist. Dies sieht man hier von der Unterseite noch deutlicher, und diese Ansicht steht Ihr auch in nichts nach, wie ich finde. Hier ruht der Hochalpen-Apollo (Parnassius sacerdos) noch auf Arnika bevor er wenig später in den Tag gestartet ist. Ein Habitat in dem sowohl der Hochalpen-Apollo (Parnassius sacerdos) als auch der Rote Apollo (Parnassius apollo) fliegt. Untersc
Mehr hier
Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
Es wurde Sympetrum costiferum vermutet. Sicher werde ich die Fotos wohl nie bestimmt bekommen.
Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
Hallo Bruno, herzlichen Dank für die Information. Da habe in der Hinsicht fotografisch komplett versagt. Beste Grüße Peter
Mehr hier
Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
Diese Libelle konnte ich in Westkanada im September ablichten. Mit der Bestimmung bin ich mir nicht sicher, gibt es einen Fachmann der die Bestätigen kann? Dieses Motiv war auch das einzige Makro-Motiv, die Rundreise damals war schon sehr zeitintensiv. Da ich das Objektiv aber nicht umsonst mitgeschleppt haben wollte, bin ich morgens ein mal früher gestartet und habe hier einen kurzen Rast eigelegt.
Mehr hier
Kopula des Grossen Wanderbläulings
Hallo Marion, herzlichen Glückwunsch zum Fund und Foto. Das habe ich mir sehr gerne länger angesehen. Viele Grüße, Peter
Mehr hier
Hochalpen-Apollo (Parnassius sacerdos)
Im Laufe der Jahre habe ich einige Apollos gefunden und fotografiert. Zum ersten Mal habe ich allerdings so ein dunkles Weibchen gefunden. Dazu noch eines vom Alpenapollo bzw. Hochalpen-Apollo, der hier auch ca. 2200 m sogar zusammen mit dem Roten Apollo geflogen ist, was nicht üblich ist. Hier kann man auch gut die Unterscheidungsmerkmale erkennen, auf den Vorderflügeln hat er zusätzlich rote Punkte die bei dem Roten Apollo nicht vorhanden sind, außerdem sie die Fühler hier ganz deutlich schwar
Mehr hier
Blau Übergossen
Das Weibchen vom Zahnflügel-Bläuling (Polyommatus daphnis) die Ausbuchtungen am Hinterflügel sind hier deutlich ausgeprägter als beim Männchen. Nicht jedes Weibchen ist so blau übergossen, was ich als besonders schön empfinde. Auch von der Unterseite sind die Ausbuchtungen deutlich zu erkennen:
Mehr hier
Tagpfauenauge (Aglai io)
Viel Zeit bleibt mir aktuell nicht für meine Leidenschaft, trotzdem hatte ich mir dieses Jahr einen offenen Wunsch erfüllen können. Seit über 10 Jahren wollte ich das Tagpfauenauge endlich mal technisch ansprechend von der Oberseite fotografieren. Viele Versuche sind gescheitert, aber hier bin ich nun zufrieden. Natürlich immer unter dem Motto, besser geht es immer. So weit verbreitet, jeder kennt es, doch muss sich diese Schönheit vor keinem anderen Tagfalter verstecken. Ich bin bei diesem Farb
Mehr hier
Kaiserlicher Anflug
Hallo Karl, toll im Anflug festgehalten. VG, Peter
Mehr hier