Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Firestarter
© Tobias v. Lukowicz
Firestarter
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/60/302936/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/60/302936/image.jpg
Hallo Forum,

beflügelt vom unerwarteten Erfolg meines gestrigen Azurfischers möchte ich heute diesen Whistling Kite, zu deutsch Keilschwanzweihe, zeigen. Wieder ein Naturdokument, das weder ordentlich freigestellt ist, noch einer wohlkomponierten Lebensraumaufnahme entspricht. Manchmal kann man es sich leider nicht aussuchen, vor allem bei Bootstouren.
Zeigen möchte ich Euch den Haliastur sphenurus dennoch, erstens, weil das Forum noch keinen hatte, zweitens, weil sich ein paar interessante Geschichten erzählen lassen.

Die Aborigines nennen diesen Vogel auch Firestarter-Bird. Man sieht ihn oft in der Nähe von Buschfeuern (die seit zehntausenden von Jahren von den Aborigines gelegt werden und offenbar eine wichtige Rolle im dortigen Ökosystem spielen. Kenne mich hier nicht gut genug aus, um näher darauf einzugehen). Am Rande dieser Buschfeuer wartet der Whistling Kite auf vor dem Feuer fliehende Beutetiere. Und gemäß den Aborigines kommt es durchaus vor, daß diese Vögel brennende Zweige aufnehmen und an anderen, noch nicht brennenden Stellen des Buschgrases abwerfen, wenn die Beutetiere nicht schnell genug zum Vorschein kommen.
Verbürgen kann ich mich nicht für diese Information, der Guide hat es uns erzählt. Dennoch finde ich die Geschichte faszinierend. Mir wäre sonst kein Tier bewußt, das sich Feuer in diesem Maße zunutze macht.

Was die Stimme des in Teilen Australiens sehr häufigen Vogels betrifft, so ähnelt der erste Teil seines Rufes dem der hiesigen Milane. Angehängt an das "peee-aa-rgh" folgt dann noch ein schnelles "ka-ke-ki-kiki". So die Beschreibung des "Field Guide to Australian Birds" von Michael Morcombe, ein Muß für alle ornithologisch interessierten Australien-Besucher.

So, und nachdem ich neben einem "Policeman-bird" (siehe hier: Korrorook) heute diesen "Firestarter-Bird" gezeigt habe, beschließe ich meine Serie "Interessante Aborigines-Namen für Australische Vögel" demnächst mit einem "I love myself a lot-Bird".

Vielleicht errät ja schon jemand von Euch, als kleines Rätsel, was das dann für ein Vogel sein könnte. Einen Preis muß ich mir noch ausdenken ;-)

Einstweilen viele Grüße

Tobias

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 322.4 kB, 566 x 850 Pixel.
Technik:
50D, 100-400@400, f6.3, 1/640, +2/3, ISO 800, freihand vom Boot aus. Beschnitt von quer auf hoch.
Ansichten: 2 durch Benutzer, 159 durch Gäste, 797 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Serie
Kakadu-Nationalpark, Australien, August 2009:
←→