Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wie schon unter meinem Bild [url]311438[/url] angedeutet, spiele ich jetzt tatsächlich mit dem Gedanken, mir meine erste DSLR anzuschaffen - freilich aus dem Einsteiger-Segment.

Einige von euch haben vielleicht noch in guter Erinnerung, dass ich mich erst im April 2008 nach langem Ringen für eine Lumix FZ50 entschieden hatte, vor allem weil ich nicht gern eine schwere Ausrüstung mit mir rum schleppe. Außerdem habe ich ein Problem der Halswirbelsäule, das es mir unmöglich macht, bei bodennahen Motiven den Sucher zu benutzen - deshalb brauche ich entweder einen Klappmonitor oder einen Winkelsucher.

Allerdings bin ich gerade bei Offenblende-Blümchen-Bildern mit den Ergebnissen der FZ50 oft nicht richtig zufrieden, weil wegen der immer noch zu großen Tiefenschärfe die aufgelösten Hintergründe, die ich gern hätte, zuviel "Aufräumen" um das Motiv herum erforderlich machen.

Im Moment liebäugele ich mit der Nikon D 5000, bin aber darauf noch nicht festgelegt. Da ich nicht gerade eine begnadete Landschaftsfotografin bin, würde ich für diesen Zweck vielleicht vorläufig noch meine FZ 50 beibehalten und mir nur das Nikon D5000 Gehäuse kaufen und dazu passend das 150er Sigma Makro-Objektiv.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir wieder mit Rat und Tat beistehen würdet, damit ich eine gute Wahl treffen kann.

Liebe Grüße
Pascale