Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Torsten Baroli
Beigetreten 2009-12-26

Aktivität

Du bist mein ganzes Herz...
Mein zweites Mal auf Helgoland. Und wieder bin ich verwundert darüber, was die Basstölpel so alles an Nistmaterial as dem Meer fischen. Also gebe ich mir Mühe und suche nach Szenen wie dieser, in der die unwürdige Umgebung keine so große Rolle spielt. Es zeigt die Nähe der Vögel zu einander, während die Nachbarn sich nicht um sie kümmern...zumindest so lange das virtuell abgesteckte Terretorium nicht belegt wird
Mehr hier
Bitterkalt
In der Tat sehr ansprechend, weil stimmungsvoll. Der rieselnde Schnee und die weißen Flecken am Pfahl geben dem Betrachter einen längeren Moment zum Betrachten.
Mehr hier
Mäusebussard im Flug
Sensationelle Arbeit. Respekt! Sowahl Schnitt als auch Szene sind hervorragend getroffen. LG,TOTO
Mehr hier
Der Chef
Hi Thomas, für mich eines der besten Wildlife Fotos der letzten Zeit! LG, Torsten
Nasses Land
Auf dem Weg von Svolvaer (Lofoten) nach Bodo. Wie beinahe überall in Norwegen ist auch hier die Natur schienbar gesund. Wasser egal wo man hin stapft
Mehr hier
Morgenhimmel...
Der Meister des Elbsandsteins Ich kann mir den Seheindruck inzwischen gut vorstellen. Ich persönlich hätte es etwas mehr gesättigt...evtl. partiell. Aber auch so: Klasse! LG,TOTO
Mehr hier
Genießen ...
Da hat sich aber jemand viel Arbeit gemacht! Eine wunderschöne Montage mit toller Tiefenstaffelung und Bildaufteilung. Für meinen Geschmack hätte es etwas weniger Schärfung sein dürfen. Trotzdem ein außergewöhnlich gutes Panorama-Bild! LG,TOTO
Mehr hier
Rot-Grün Koalition
Was für ein absolut tolles Naturfoto! Der Farbkleks im absoluten Grün sieht klasse aus. Die Qualität des Bildes und die Satten Farben sind absolut meins! Darf ich fragen welches Objektiv es war...VRI oder VRII? LG,TOTO
Zähne zeigen...
Fotografisch in allen Belangen passig. Für die zuvor beschriebenen Umstände auf Helgoland ein sensationelles Bild. LG,TOTO
Mehr hier
Lofoten
Inspirierend! Toller Schnitt, klasse Perspektive, absolut tolles Licht mit einem zarten Schimmer von Magenta auf den Steinen. Du hast Dich zur richtigen Zeit auf gemacht. Norwegen haabe ich vor zwei Jahren auch erlebt. Leider hat uns mit 10 Tagen die Zeit nicht für die Lofoten gereicht...das steht neben Island und Grönland noch auf meiner Wunschliste. Welcome Back! LG,Torsten
Mehr hier
Herbstliche Nebelautobahn
Ja Kerstin, mein Körper freut sich inzwischen auch wieder Viel Bewegung nach vorherig absolutem Muskelstillstand... Die sächsische Schweiz ist traumhaft und wir planen schon einen Trip im Winter.
Mehr hier
Herbstliche Nebelautobahn
Herzlichen Dank für das Feedback! Ich freue mich über weitere Anmerkungen. Ich weiche nur selten vom 3:2 Format. Weniger Himmel hätte also bedeutet, dass ich mehr vom Felsplateau hätte zeigen müssen....vielleicht etwas zuuu üppig, weil ich ja den Blick hauptsächlich auf die wunderschöne Stimmung Herbstwald/Nebel/Licht lenken wollte. LG,Torsten
Mehr hier
Herbstliche Nebelautobahn
Die Herbststimmung einfangen...aber wo? Das Elbsandsteingebirge lockt schon lange. Morgens um 6.00h aus den Federn und ein anschließender Aufstieg auf den Gohrisch sind der geringe Einsatz, um anschließend wunderbare Lichtstimmungen einzufangen. Der durch die Täler ziehende Nebel hüllt den Papststein vorsichtig ein und erschafft genau die Stimmung, von der wir vorher wochenlang gequatscht haben. Es ist ganz toll zu beobachten, wie schnell der Nebel durch die Täler rast und sich minütlich auftürm
Mehr hier
heute vor 3 Wochen
Ganz einfache Nummer Alfred: Jeder Fotograf strebt immer wieder nach dem einmaligen Bild, mehr oder weniger perfekt fotografiert. Du hast ein einmaliges Bild geschaffen...Neid? Keineswegs!...Meine Bewunderung...auch für Deine Einstellung zur Entstehung! Ich würd's mir glatt ausbelichtet an die Wand hängen...
Sehr stark! Da bewahrheitet sich mal wieder: Weniger ist oft mehr!
Rehbock mit sehr viel Landschaft
Guten Morgen Tim, ich finde das Bild aussergewöhnlich. Wunderbare Farben, Kontraste und eine herrliche Tiefenstaffelung. Manchmal muss näher gar nicht sein. Wär's meins...ich würd's mir an die Wand hängen LG,Torsten
Mehr hier
Gans verliebt ;-)
Bei meinem Besuch eines befreundeten Fotografen im Norden der Republik waren wir wie jedes Jahr am Beltringharder Koog. Dort gibt es zwei kleine Beobachtungshütten und mit viel Glück ein paar gefiederte Freunde in "Schußdistanz". Dieses Gänsepaar war mit Putzen beschäftigt und hatte stets ein Auge auf umliegnde Störenfriede, die sich nicht näher als 10m annähern durften, sonst ging der Punk ab
Mehr hier
Schneegestöber
Hi Barbara, ja...in der Tat ist man mit dem 500er in Auheim etwas eingeschränkt, je nach dem wo die pelzigen Freunde sich tummeln. Ich stand schon recht weit im Dickicht und konnte weder links noch rechts. Bei der Bearbeitung des Bildes hätte ich sicher stempeln können, fand den Baum aber irgendwie der Szene zugehörig. Danke für Dein ausführliches STatement! LG,Torsten
Mehr hier
Schneegestöber
Wir waren an einem besonders verschneiten Tag in Klein-Auheim. Anfänglich war das Wetter noch nett, doch dann wurde der Schnee mehr und mehr. Selbst die sonst so agilen Luchse saßen zusehens dicht beieinander und staunten nicht schlecht, was da so alles vom Himmel fiel. Mein Lens-cape war innerhalb weniger Minuten völlig zugeschneit. Wer Auheim kennt, der weiß, dass es dank der Zäune eigentlich ein Greuel ist dort zu fotogafieren. Diese Aufnahme hier zeigt mit welcher Ruhe die Tiere den Schnee s
Mehr hier
Aus dem Weg!
Hmmm...ich tue mir mit dem Bild etwas schwer. Sicher ist der Elefant klasse getroffen. Das Umfeld spielt dem Hauptmotiv aber weniger erfolgreich zu. Stellt sich mir die Frage, ob einen Moment später...nach dem Buschwerk am Boden...nicht bei etwas mehr Brennweite das bessere Bild entstanden wäre. Ich hätte es bei Offenblende versucht. Das 200-400VR gibt es doch her. Ab 1/250s ist der VR bei mir am 500er definitiv aus! LG,Toto
Mehr hier
[ der Kormoran ]
Ich finde die Art der Freistellung ebenfalls großartig. Wenn es die Natur doch hergibt !? Der Ast führt das Auge wunderbar zum Vogel. Uns selbst dieser bietet eine unterhaltsame Pose...was will man mehr ? LG,Toto
Mehr hier
Ein erstklassiges Naturdokument. Fotografisch sehr gut gemacht, wobei ich es gerne auch mal im Querformat sehen würde. Ich schaue es gerne länger an LG,Toto
Mehr hier
Tafelente bei Sonnenschein
Ja, die Kontraste sind üppig. Das Gefieder der Flügel wirkt etwas überschärft. Ein sehr schönes Tier, dass aus der passenden Perspektive fotografiert wurde. DIe Farben sind lecker, links hätt's etwas mehr See haben dürfen LG,Toto
Mehr hier
Alter Bock
Für mich passt der Schnitt jetzt nicht soooo schlecht. Was mir deutlich mehr auffällt, ist der Weißabgleich des Bildes. Da ist mir deutlich zu viel Magenta drin. Mag sein, dass es an der Lichtstimmung lag, war aber eben mein erster Gedanke. Ansonsten vermag ich nicht zu erklären, warum kaum jemand etwas zu dem Bild schreibt. Ich halte es für durchaus gelungen. LG,Toto
Mehr hier
Streitigkeiten...;-)
Eines von vielen "Ente von oben" Bildern. Die auffälligsten Unwegsamkeiten wurde bereits beschrieben. Auf geht's Sarah...viele von uns haben ebenso angefangen. Immer wieder losziehen und versuchen das hier Geschriebene zu verbessern. Versuche mal tatsächlich auf Augenhöhe der Enten zu kommen. Beobachte Dein Histogramm immer wieder mal im Display der Kamera, damit Du überstrahlte Bildteile bemerkst. Wähle die Belichtungszeit kürzer und die ISO evtl. höher, damit Du die Tiere in ihrer Be
Mehr hier
Bleib weg....
Hallo Sven, ein netter Schnappschuss...leider nicht mehr. Mir kommt es nicht sonderlich scharf vor und der Hintergrund bietet mir zu viele "Unwegsamkeiten". Dokumentarisch schick, fotografisch geht bei einer solchen Echse wohl ab und an nicht mehr LG,Toto
Mehr hier
Getreu dem Motto "Vordergrund macht Bild gesund" fällt mir zuerst auf, dass ich etwas weiter zurück gegangen wäre. Ich kenne die Situation dort nicht, aber es hätte dem Bild gut getan. Der riesige Fels lebt auch von seinem Umfeld und dem Hintergrund. Ich hätte versucht dem Betrachter etwas mehr Drumrum zu bieten, damit er sich den Fels in seiner Dimension besser vorstellen kann. LG,Toto
Mehr hier
Sicherlich keine schlechte AUfnahme, aber leider etwas heftig am Schärferegler geschraubt. LG,Toto
Mehr hier
Fichtelberg Winter 2011
Au ja! SOlche wunderschönen, sonnigen Wintertage haben definitiv ihren Reiz. Man ist erschlagen vom optischen Eindruck der Schneemassen auf den Bäumen, die SOnne spiegelt sich im Schnee und man möchte das auch genau so mit der Kamera festhalten. Ein STück weit ist es Dir gelungen, aber irgendwie will keine Tiefe im Bild aufkommen. Es wirkt zu zweidimensional, ist aber farblich durchaus attraktiv. Ich kenne das Szenario dort nicht und kann Dir leider keinen Tipp geben, wie es dort besser gegangen
Mehr hier
Kalmit
Ich bin der Meinung Du hättest etwas mehr zoomen oder den kleinen Hang noch rauf laufen können. Die schneebedeckten Bäume haben bei diesem Wetter etwas Mystisches. Der Vordergrund spricht zwar für den goldenen Schnitt, ich hätte es trotzdem mal mit etwas weniger versucht. Das Szenario ist durchaus fotografisch interessant und Du hast es gut gesehen. LG,Toto
Mehr hier
Stachelrochen
Hi Helmut, ich bin fasziniert von Deinen Aufnahmen. Auch wenn es bei diesem Bild hier für meinen Geschmack etwas mehr Weitwinkel hätte sein dürfen. Ich habe bisher unter Wasser nur gefilmt und werde dieses Jahr wohl erstmalig eine Kamera mit auf die Malediven nehmen. ImApril geht's los. Ich nehme an, dass es bei Dir auch eine Sucht ist. Die Unterwasserwelt läßt mich wahrscheinlich nie mehr los LG,Toto
Mehr hier
Löffelente
Auch bei miesem Wetter kann man recht anspruchsvoll fotografieren. Bei diesem Bild hast Du Dir sicherlich Mühe gegeben, aber die geduckte Haltung des Vogels ist etwas unvorteilhaft. Ich bin nicht sicher, aber hätte man den Kamerastandpunkt nicht noch niedriger legen können, um von der Landschaft noch etwas aufzufangen? LG,Toto
Mehr hier
Immer noch Reifzeit
Ja, das Licht ist zauberhaft. Es hätte ruhig noch etwas näher sein dürfen. Wobei die Lichtreflexe im Vordergrund tolle Farben zeigen! LG,Toto
Mehr hier
"Nur ne Amsel" aber ...
Sehr ansprechend fotografiert die Amselin Mir gefallen die Amseln eigentlich auch sehr gut und ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass es schwierig ist sie abzulichten. Die Aufnahme ist sensationell! LG,Toto
Mehr hier
Star-Blick
Ich schreibe nicht sonderlich häufig zu Bildern, aber dieses hier ist wirklich aussergewöhnlich gut. Der Einsatz des Blitzes hat sich sichtlich gelohnt. Sowohl Schnitt, als auch Farben und Kontraste sind phantastisch! Ein sehr löbliches Naturdokument, dass sicher beim einen oder anderen Wettbewerb punkten dürfte. LG,Toto
Mehr hier
Geräuschlos
Bei unserem Besuch im Wildpark/Fasanerie Klein-Auheim hatten wir das große Glück die Fütterung der Luchse zu erleben. Die ansonsten nur faul unter einem Vordach liegenden Tiere bequemten sich mal zur "Futterstelle" und wurde dort mit Fleisch und toten Küken versorgt. Ganz langsam und auf Samtpfoten schlichen sie sich zum Freßplatz. Wunderschöne Tiere wie ich finde!
Mehr hier
Grünfink
Technisch einwandfrei. Der Schnitt ungewöhnlich. Musstest Du es so aufnehmen?
Mehr hier
Frühlingsgruß!
In dieser Pose wohl eher selten so zu fotografieren. Ich stelle mir gerade vor wie Du es gemacht hast... Eine durchdachte Aufnahme technisch sehr gut umgesetzt. LG,TOTO
Mehr hier
Hohe Asten
Wow...eine tolle Idee. Aus fotografischer Sicht hätte es für meinen Geschmack etwas heller sein dürfen, wobei es dann mit der letzten Zeichnung des Schnees schwierig geworden wäre...hmm. Der diagonale Verlauf des Zauns führt schön ins Bild. Der panomäßige Schnitt hätte IMO nicht sein müssen Mit gefällt's ganz gut! LG,Torsten
Mehr hier
Bergfinkeninvasion im Forum...
Und obwohl es heftig viele Äste im Hintergrund hat, wirkt es auf mich erstaunlich ruhig. Den Finken hast Du in idealem Licht erwischt...Kompliment.
Mehr hier
Wolf
Jau...sehr schöne Dokumentation. Etwas mehr Schärfentiefe vielleicht? Wie muss ich mir das denn mit einem "Tierfreigehege" vorstellen? LG,Torsten
Mehr hier
Steinkauz
Wahnsinn, dass Du ihn überhaupt entdeckt hast! Es ist schade, dass das eine Auge im Schatten verschwindet, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen
Mehr hier
Gelangweilt...
...sah dieser weiße Freund aus. Ein Wolf aus dem Gehege der Alten Fasanerie in Klein-Auheim bei Hanau.
Mehr hier
Fein rausgeputzt
Ein Ausflug in den Wildpark Alte Fasanerie Klein-Auheim bei Hanau. Bei herrlichem Sonnenschein und etwa 15cm Neuschnee waren besonders das Luchs- und Wolfgehege spannend. Diese herrlichen Tiere geben in schneeweißer Winterlandschaft ein tolles Motiv ab. Einziges Manko in Klein-Auheim: Man fotografiert die Tiere durch einen Maschendrahtzaun...
Mehr hier
Brigsdalsbreen
Mein erster Upload hier im Forum! Ich bedanke mich erst mal bei allen Usern des Forums, weil ich bereits seit langer Zeit immer wieder von vielen hier gezeigten Aufnahmen profitiert habe. Ich zeige hier eine Aufnahme vom norwegischen Gletschergebiet Jostedalsbreen, hier genauer Brigsdalsbreen...einer der Ausläufer. Ein berauschender Moment den man erlebt, wenn man dort etwa eine Stunde Fußmarsch investiert. Während dem es weit unterhalb des Gletschers beinahe windstill war, herrschte am weiter o
Mehr hier
Hallo liebe Mitglieder, Fotografieren neu entdecken - das kann man hier in diesem Forum sehr schön. Mein Name ist Torsten, ich bin 43 Jahre jung und begeistert ob der vielen inspirierenden Aufnahmen, die teils unter sensationellen Bedingungen entstanden sind. Es hat mich in letzter Zeit täglich zu Euch getrieben und ich bin glaube ich wieder infiziert. Ich möchte sehr gerne mein fotografisches Tun auch wieder etwas mehr in Richtung Naturfotografie leiten. Ich habe mir für dieses Jahr ernsthaft v
Mehr hier