*Abendglühen im Winterwald*
© Kurt Möbus
*Abendglühen im Winterwald*
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/63/316834/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/63/316834/image.jpg
Die meisten von Euch werden sich bestimmt noch an die tollen Bilder erinnern, die Doc Martin in einem von der Abendsonne angestrahlten Zypressenwald in Italien gemacht hatte. Kürzlich hatte ich eine ähnliche Szenerie vor Augen, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Für einige Minuten ließ die Abendsonne die Fichtenstämme rot glühen, was vor der Schneekulisse richtig unwirklich aussah. Die hohen Kontraste in dieser Szenerie habe ich mit einem HDR aus drei Einzelaufnahmen bewältigt. Ich hoffe, dass der HDR-Einsatz auch bei diesem Bild dezent genug geblieben ist, und nicht als Effekthascherei, sondern als Hilfsmittel zur Bewältigung einer schwierigen Lichtsituation aufgefasst wird. Ohne HDR hätte ich die Wahl gehabt zwischen grauem Schnee oder fad-hellen Bäumen. So dagegen glaube ich, dem natürlichen Augeneindruck recht nahe gekommen zu sein.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 394.9 kB, 1000 x 664 Pixel.
Technik:
EOS 400D, EF 20-35mm bei 21mm, ISO 200, Bl. 9,0, freihand. HDR aus drei Aufnahmen mit Belichtungsreihe über zwei Blendenstufen von -1,33 bis +0,67 LW.
Ansichten: 13 durch Benutzer, 564 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Serie
Taunuslandschaften:
←→
Serie
Waldszenen:
→