Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Maximale Ausbeute!
© Tobias v. Lukowicz
Maximale Ausbeute!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/63/318700/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/63/318700/image.jpg
Eingestellt:
TL ©
Hallo und guten Abend!

Über Silvester waren wir zwei Tage in einem halbwegs malerischen Örtchen im Nordosten Spaniens, wo sich im Dezember/ Januar bis zu 50.000 Zugvögel aufhalten. Beobachtet haben wir über vierzig Spezies, darunter auch Eistaucher, Schwarzhalstaucher und allerlei hübsche Limikolen.
Den einzigen Vogel, von dem ich mehr als ein Belegphoto machen konnte, seht Ihr hier.
Tja, Dauerregen ist was Feines, wenn man photographieren will. Aber ein Kormoran hat mir auch noch gefehlt...

Gerne hätte ich Rückmeldung insbesondere zur Schärfe und zum technischen Aspekt der Farbwiedergabe, aus folgenden Gründen:
Dies ist die dritte Version, die erste, gestern erstellte, erschien mir heute überschärft. Bei dieser denke ich, es richtig getroffen zu haben.

Außerdem beginne ich gerade, ab und zu Bilder von mir ausdrucken zu lassen. Bei diesem finde ich die Farbwiedergabe des Hintergrundes auf meinem (nicht kalibrierten) LG-Monitor einwandfrei. Im Ausdruck lassen sich minimale Farbabrisse erahnen. Wäre dies ein Grund, auf AdobeRGB zu wechseln?

Und was habt Ihr für Erfahrungen mit Photoläden? Hier hat man mir standhaft versichert, daß ich niemals einen exaxten 30x20 Ausdruck bekäme, ein bis drei Millimeter Toleranz am Rand müsse ich immer einrechnen, da die Maschine das dicke Photopapier eben bisweilen nicht perfekt einzieht. Ein wenig müsse man das Bild dann immer zurechtschneiden.
Fand ich etwas unprofessionell, da fehlt mir die deutsche Gründlichkeit Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht
Oder laßt Ihr generell "mit Rand" ausdrucken? Das Photopapier hat ja offenbar die Größe 30.5x20.3 cm...

viele Grüße und danke für die Rückmeldung

Tobias

viele Grüße

Tobias

Technik:
50D, 600 mm IS, f7.1, 1/125, -1/3, ISO 400, Kamera aufgestützt. Beschnitt von 4752 x 3168 auf 4531 x 3021.
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 372.0 kB 996 x 665 Pixel.
Ansichten: 1 durch Benutzer152 durch Gäste387 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: