Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sperberüberflug ...
© Falco Beutler
Sperberüberflug ...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/64/320014/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/64/320014/image.jpg
Ein Bild vom letzten Wochenende, als ich noch in meiner Brandenburger Heimat war.
Fast jeden Winter kommt der Sperber täglich zu Besuch in unseren Garten und jagt den Kleinvögeln einen gehörigen Schrecken ein und ist auch das ein oder andere Mal erfolgreich.
Ich bin ornithologisch sehr bewandert, habe aber bei diesem Bild sehr lange überlegt, ob es sich um ein Sperberweibchen oder um ein Habichtmännchen handelt.
Ich habe mich vor allem auf Grund des Verhältnisses von Arm- zu Handlänge für ein Sperberweibchen (ad.) entschieden (Obwohl der relativ kurze Stoß und die doch recht breiten Hüften auch für ein Habicht-Männchen sprechen könnten. Da dies aus meiner Sicht aber subjektive Merkmale sind, die von Jedem anders interpretiert werden, ist für mich das sicherste Merkmal das besagte Verhältnis von Arm - zu Handlänge). Sollte ich dennoch daneben liegen, berichtigt mich bitte. Danke auch noch mal an meinen Vater, den ich an diesem Abend sicherlich 1 oder 2 Stunden "geklaut" habe, um eine entgültige Entscheidung zu treffen.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 388.0 kB, 898 x 673 Pixel.
Technik:
Nikon D300, Sigma 4.5/500, f 5.6, 1/4000, ISO 800, Freihand im Schnee liegend
Ansichten: 16 durch Benutzer, 900 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→