Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Urs Trösch
Beigetreten 2010-02-05

Aktivität

In aller öffentlichkeit
Hallo zusammen, Danke für Eure Kommentare. Dass euch das Feld im Hintergrund stört, tut mir leid für Euch. An der ganzen Situation hat mich (wie auch der Titel antönt) am meisten verblüfft, dass die Paarung so offen im Agrarland vollzogen wurde, keine Deckung, kein Gebüsch, zehn Minuten vorher fuhr auf dem Nachbarfeld noch lautstark ein Traktor herum. Hätte ich jetzt den grünen Hintergrund weggeschnitten, so wäre die Tiefe und damit die Weite der Szenerie verloren gegangen. Es wäre eine andere B
Mehr hier
In aller öffentlichkeit
Noch fünf Minuten vorher, sah ich den Bock am Rand eines Sonnenblumenfeldes. Er hinkte mit einem Vorderlauf stark und verschwand schnell wieder in seiner Deckung. Dann plötzlich kam er, die Ricke scheinbar unbehindert über das Stoppelfeld treibend, auf mich zugeschossen. Sie verlangsamte, liess sich beschnuppern und schien "einverstanden".
Mehr hier
"Aaah tut das gut!"
Eigentlich mag ich "vermenschlichende" Bildkommentare nicht. Beim sichten dieses Bildes drängte sich ein solcher aber fast auf. Die 6 Rehe, die sich an diesem Abend vor meinem Tarnzelt einfanden, halfen sich gegenseitig das Winterfell zu pflegen. Es scheint mächtig zu jucken, wenn es auszufallen beginnt. Hoffe die Szene gefällt Euch auch. Gruss Urs
Mehr hier
Der schlimmste Alptraum
Hallo Jan, Kompliment zu deinem Sperberbild, es ist herrlich. Gruss Urs
Mehr hier
"Winterfink" bei ...
Hallo Steffen, Schlicht und einfach; Herrlich! Gruss Urs
Mehr hier
Straßenbekanntschaft
Hallo Andreas, Sehr spannende Ansicht, dramatische Pose mit dem stechenden Blick und die eiskalte Farbgebung, ich find's stark. Vielleicht hätte eine weniger mittig gewichtete Gestaltung die Spannung noch verstärken können, aber sicher bin ich mir nicht. Ich finde es jedenfalls eine mutige Komposition hier im Forum, wo mittige Anordnung meist kritisiert wird (jetzt mach ich's ja auch schon?!?). Super Gruss Urs
Mehr hier
Hallo Klaus, Ich find etwas schade dass Du so eng beschnitten hast (oben und links) aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Farblich wunderschön. Gruss Urs
Mehr hier
Ist das nicht gemein
Hallo Thomas, Ja, das tut weh! Wäre 1a geworden. Als kleiner Trost, es geht uns allen irgendwann so. Mir zum Beispiel ist immer noch etwas schwindlig von heute Nachmittag als ich versuchte einen Trupp Schwanzmeisen in Weidensträuchern zu fotografieren. Die Kerlchen sind so was von nervös und wenn sie mal eine Sekunde stillsitzen würden, ist da bestimmt dieser Zweig direkt davor.... So muss man sich dann halt am Erlebnis erfreuen. Gruss Urs
Mehr hier
Sie hat gesagt, wir sollen die Maske min. 30 Min. einwirken lassen ....
Hallo Ingrid, Saustark, ich lach mich schief. Hoffe ihr musstet das nicht vormachen! Gruss Urs
Mehr hier
~Los gehts!~
Hallo Hermann, Volltreffer! Die ideale Flügelstellung ist sicher für jeden Fotografen etwas anders. Ich mag sie genau so wie auf deinem wunderbar dynamischen Bild. Kompliment! Gruss Urs
Mehr hier
Der Erste
Hallo Phillip, Spannende Gestaltung, tadellose Technik und angenehme pastellene Farben. Meine einzige Begegnung mit einem Kernbeisser war, als meine Tochter ein unglückliches Exemplar fand, das bei unserem Nachbarn in ein Fenster geknallt ist. Sie hat ihn nachhause gebracht und weil er sich länger nicht erholte, "überführten" wir ihn in ein Wildtier-Auffangstation. Gratulation Gruss Urs
Mehr hier
Jagdhilfe
Sali Stefan (ig bi dä wo Di z'La Sauge mou a'ghoue het) Herrlicher Bussard, der mit seiner grossen Geste so eindrücklich aussieht, dass man die Sitzstange fast nicht mehr beachtet (aber halt nur fast). Der Schnee hat halt auch den Vorteil, dass er von unten so wunderbar aufhellt. Gruss Urs
Mehr hier
Star (Sturnus vulgaris)
Lightroom bietet beim Export eine Schärfung (etwas grob; für Bildschirm oder Druck auf Glanz- oder Mattpapier, jeweils in drei Stärken) an, hast Du diese angewandt? Gruss Urs
Mehr hier
im Schneetreiben ....
Hallo Willi, Herrlich wie "dein" Reh sichert, der ganze Körper drückt Aufmerksamkeit aus. Wie manche Schneeflocke hat sie wohl schon eingesogen ? Ich liebe Wild-Aufnahmen wie diese, wenn die Tiere nicht durch den Fotografen abgelenkt sind, sondern sich auf etwas anderes konzentieren. Sehr schön! Gruss Urs
Mehr hier
~Eine kleine Schwanzmeise~
Hallo Gertraud, Ein traumhaftes Bild! Wer sich schon einmal an Schwanzmeisen versucht hat, weiss wieviel Geduld Du aufgewendet haben musst. Scharf inklusive Schwanzspitze, Kompliment. Gruss Urs
Mehr hier
Wirr
Wow, so viel Feedback und dazu so positives habe ich bisher noch nie bekommen (erröt!!). Das ist äusserst motivierend. Ich danke Euch allen herzlich und wünsche schöne Festtage. Beste Grüsse Urs
Mehr hier
Wirr
Den Sonntagmorgen verbrachte ich auf meinem Lieblings-Beobachtungsturm um Flugaufnahmen von Reihern und Schwänen aus Augenhöhe zu machen. Plötzlich sah ich im Augenwinkel etwas in der Nähe aufbaumen. Zu meiner Freude war es dieser Sperber (man möge mich korrigieren wenn es ein Habicht sein sollte aber allzugross war er nicht), leider gerade bei sehr stumpfem Licht und von Zweigen verdeckt. Leider schaffte ich das unmöglich scheinende, ich verpasste seinen raschen Abflug (es soll allen, die in le
Mehr hier
Mäusebussard
Hallo, Einfach herrlich, ausser für die Maus natürlich ! Konntest Du den Fang der Maus beobachten? Gruss Urs
Mehr hier
Verscheucht
Hallo, Meiner Meinung nach haben beide Arten der Fotografie ihre Berechtigung, wie auch beide ihre Vor- und Nachteile haben. Entscheidender finde ich die Auswirkung für das Tier selber. Wer einen Luderplatz richtig einrichtet und betreibt (sicher keine Schnitzel aus dem Supermarkt und dergleichen), richtet sicher weniger Schaden an als der, der mit seinem motorisierten Tarnzelt durch die Gegend kurvt und seine Objekte der Begierde dauernd aufscheucht. Ich will niemandem zu nahe treten und auf ke
Mehr hier
"Beifang"
Inspiriert durch Ingrid Lamour, hier eine weniger aktuelle Aufnahme eines Bussards, nicht am Luderplatz. Während ich im September für Rehe ansass landete dieser für einen Augenblick etwa 25m vor meinem Tarnzelt. Leider war das Licht schon sehr knapp. Solchen "Beifang" hat man gerne.
Mehr hier
Liege ich richtig...
Vielen Dank Jens für dein Hilfe. Ich hätte eine Frontalansicht, aber angesichts all der brillanten Libellen-Aufnahme traue ich mich fast nicht, das Forum mit meinen unruhigen Hintergründen "zu zu müllen". Gruss Urs
Mehr hier
Liege ich richtig...
... bei der Bestimmung, dass es sich hierbei um ein Weibchen der blutroten Heidelibelle handelt? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe und wohlwollende Kommentare (es darf, falls nötig, auch harte Kritik sein). Habe mich mit dem unruhigen Hintergrund und meinen mangelhaften Libellen-kenntnisse lange nicht gewagt es einzustellen, aber was habe ich schon zu verlieren. Danke und Gruss Urs
Mehr hier
Gartenrotschwanz
Hallo, Mir gefällt diese Aufnahme wegen der technischen Qualität, dem herrlichen Hintergrund und der Ansicht leicht von unten, sehr. Kompliment. Eine Frage habe ich noch; wie kommst du zu technischen Angabe ein 400mm an der APS-C entspreche 2644.1mm bei Kleinbild? Gruss Urs
Mehr hier
Hummel
Hallo Lukas, Ich bin platt! Mir haben es besonders die Glanzstellen auf den Flügeln angetan, die dem Bild eine plastische Wirkung verleihen. Herrlich gestaltet. Gratulation Urs
Mehr hier
Höckerschwan im See
Hallo, Ehrlich gesagt finde ich diesen Beitrag sehr verwirrend und merkwürdig. Ohne etwas unterstellen zu wollen, sieht das Bild nach einem schlechten Scan einer gedruckten Vorlage aus. Die Beschreibung scheint via Copy-Paste aus dem Web zu stammen. In diesem Forum gibt es unzählige gute Beispiele, ich würde dir vorschlagen, einige davon eingehend zu betrachten, anschliessend deine eigenen selbstkritisch und ehrlich zu prüfen und dann mit etwas mehr Sorgfalt einen Neuanfang zu starten. Sorry, Gr
Mehr hier
Fellwechsel 2
Hallo, Danke für Eure netten Kommentare. Wegen der Anordnung links; Da ich Zeit hatte "Fullframe" zu gestalten und mal nicht croppen musste, entschied mich für diese ruhige, etwas statische Gestaltung. Ich habe weitere Aufnahmen, auch solche mit dem Hals näher am Bildrand und Blick ins Bild hinein. Für mich erwecken diese aber den Eindruck von Spannung, von anstehender Flucht, von Bewegung. Bei der Aufnahme wollte ich mein Böcklein aber völlig "relaxed" und entspannt zeigen,
Mehr hier
Was ist das? ;O)
Hallo Anja, Dein Rehbock gefällt mir auch wegen der feinen Farben sehr gut. Ist halt schon ein kribbelndes Gefühl Aug in Aug mit einem Wildtier zu stehen (oder besser liegen), das sich nicht entscheiden kann ob es fliehen oder sein Gegenüber untersuchen soll. Gruss Urs
Mehr hier
Schräglage
Hallo Thomas, Diese Aufnahme ist atemberaubend schön! Gewiss hattest Du auch Glück, wie Du schreibst, aber dieses Glück dann auch noch scharf und richtig belichtet heimzutragen, braucht einiges mehr. Ganz grosses Kompliment. Gruss Urs
Mehr hier
Neu im Revier
Hallo Achim, Ich finde die Aufnahme Toll. Fliegende Greife sind für mich etwas vom schwierigsten, aber wenn man's kann, auch etwas vom attraktivsten zum ansehen. Gratuliere Gruss Urs
Mehr hier
Fellwechsel 2
Dieser neugierige Jüngling hat mich letzte Woche ganz schön in's Schwitzen gebracht. Statt dort wo sonst immer, tauchte er mit seinen Eltern hinter meinem Tarnzelt, in meinem Windschatten auf. Bei damals noch fast sommerlichen Temperaturen musste ich mich also in meinem "Birdwatch" mit Stativ, 500er und LowePro Protrekker 600AW um 180Grad drehen. Aber mein Schweissausbruch verjagte ihn nicht etwa (sehr erstaunlich!) sondern weckte wohl seine Neugierde, so dass er bis auf knapp 20m an m
Mehr hier
Fischadler im Überflug
Hallo Martin, Da hat sich aber jeder Schweisstropfen gelohnt. Grosses Kompliment, die Schärfe ist beeindruckend. Gruss Urs
Mehr hier
Fellwechsel
Etwas zerzaust sehen unsere Rehe ja im Moment schon aus, aber wenn sie sich in diesem schönen Abendlicht zeigen...
Robbe
Hallo Martin, Der dramatische Himmel, zusammen mit der Brandung, bilden die perfekte Kulisse für die Robbe. Super. Ich kenne mich mit Robben nicht aus und weiss nicht wie scheu sie sind, aber ich könnte mir vorstellen wenn Du eine Aufnahme hättest bei der sie dich nicht ansieht, würde dies die Stimmung noch unterstreichen. Aber ich weiss, einige Tiere lassen dich, haben sie einen erst gesehen, nicht mehr aus den Augen. Gratuliere Gruss Urs
Mehr hier
Jetzt muss was zu fressen her!
In der Schweiz ist der Kiebitz auf der roten Liste der stark gefährdeten Arten. Heute besuchte ich ein kleines Gebiet, das von Menschenhand umzäunt wurde, um wenigstens die Fressfeinde am Boden von den Gelegen abzuhalten. Die Kiebitze haben aber trotzdem wenig Ruhe, müssen sie doch die aufdringlichen Krähen aus ihrem Luftraum fernhalten. Dies gelingt ihnen recht gut, aber ob sie Bruterfolg haben wird sich noch zeigen. So geht es dann in den "Luftkampf-Pausen" halt rasch für einen Imbi
Mehr hier
Verspätete Osternest-Suche
Eigentlich wartete ich Gestern ja auf einen Graureiher, der blieb aber aus. Also sass ich so in meinem Tarnzelt und beobachtete das emsige Treiben nistender und brütender Vögel rings um mich. Plötzlich Unruhe, die einen fliegen auf die andern rennen über die Wasseroberfläche, für mich erst nicht erkennbar weshalb. Da entdecke ich die Füchsin, die anscheinend ihren Rundgang macht und Nester sucht. Da ich dort niemanden erwartet habe, verdeckt mir prompt ein Ast die Sicht und ich muss mich geräusc
Mehr hier
Graureiher ....
Hallo Willi, fliegende Vögel bergen immer die Gefahr, dass mal die Belichtung nicht optimal passt (schnell wechselnder Hintergrund). Die dynamische Pose und deine Gestaltung heben aber deine Aufnahme für mich allemal raus. Wen interessieren schon die paar Federn die nicht durchgezeichnet sind, wenn man dafür mal die Flügeloberseite so schön gezeigt bekommt? Ich wäre stolz auf diesen Schuss! Gruss Urs
Mehr hier
Wieder da !
Hallo Stefan, Einmal mehr eine traumhafte Aufnahme! Daran stimmt einfach alles. Mir war es noch nie vergönnt, ein Rauchschwalbe so genau betrachten und bewundern zu können, wie bei deiner Aufnahme. Ein tolle Erfahrung, danke. Gruss Urs
Mehr hier
Keine Manipulation
Danke für deinen Kommentar. Ich hatte versucht die Symmetrie zu verstärken, da ich aber aus leicht erhöhter Position fotografieren musste, sind die Symmetrieachsen von Vorder- und Hintergrund versetzt. Deshalb habe ich mich für diesen Schnitt entschieden. Gruss Urs
Mehr hier
Keine Manipulation
Ich danke euch recht herzlich für eure wohlwollenden Kommentare und Klicks. Gruss Urs
Mehr hier
Keine Manipulation
Melde mich auch mal mit einem Eisvogel zurück. Zwar klein (Distanz 25m), aber mir hat die Spiegelung und der Hintergrund gefallen, so dass ich mich damit ins Forum wage, um eure Kritiken zu lesen. Dass man die Wasseroberfläche fast nicht als solche erkennt, hat mit dem ruhigen Wetter von heute zu tun und nicht etwa mit irgend einer Bildmanipulation.
Dompfaff
Wunderschöner Vogel, perfekt belichtet. Kompliment Gruss Urs
Mehr hier
Luftkampf
Hallo Peter, Echt krass!! So ein super Schuss, wenn da nicht der Genuss beim Betrachten wäre, der Neid würde echt schmerzen (smile). Gratuliere Dir herzlich zu diesem Top-Shot. Gruss Urs
Mehr hier
Zufallsbegegnung
Da wir uns alle so nach Farben sehnen, hier mein Beitrag dazu. Auf einer Wanderung letzten Sommer, stiess ich auf diesen Schwalbenschwanz. Entgegen bisheriger Erfahrungen, gewährte er mir sogar einige Augenblicke Zeit. Also profitierte ich von der Naheinstellgrenze von 1,5m meines 300-er.
Mehr hier
Das Volk verneigt sich
Hallo Hans, und ich verneige mich vor Dir! Beim Anblick von Singschwänen ruhig genug zu bleiben um so eine Aufnahme zu machen ist meiner Ansicht nach eine grosse Leistung. Sehr schön gestaltet und technisch einwandfrei. Gruss Urs
Mehr hier
Nach dem "Rechten" schauen...
Hallo Holger, Ich wollte Dich keinesfalls auf den Bussardspezialisten reduzieren, ich wäre froh, hätte ich ein nur annähernd so breites Spektrum im Archiv wie Du! Für mich ist halt einer der Greifvögel ausführlich beobachten und dokumentieren kann und nicht nur einmal bei einer Zufallsbegegnung draufhält und abdrückt, ein Spezialist. Hoffe Du nimmst mir das nicht krumm. Gruss Urs
Mehr hier
Hallo Wilhelm, Schönes Meisenbild! Betreffend EBV weiss ich jetzt zwar nicht wie Du arbeitest, aber ausser einem etwas kalten Weissabgleich sehe ich kein Verbesserungspotential. Auch wenn mit Schnee dieses kalte Licht der Realität entspricht, finde ich es legitim, eine leicht gelbere (oder besser weniger blaue) Anmutung zu wählen. Ist aber nur meine Meinung. Kompliment! Gruss Urs
Mehr hier
Nach dem "Rechten" schauen...
Hallo Holger, Ganz einfach ein Traum-Bild! Ihr Greifvogel-Spezialisten macht mir grossen Eindruck und weckt in mir den Wunsch, auch endlich einen Erfolg versprechenden Platz in meiner Umgebung zu finden. Deine Bussard-Serie ist erste Sahne! Gruss Urs
Mehr hier
Star
Hallo Sebastian, Toll, wie schön die Stare wirklich sind, zeigt sich eben nur bei genügend grossem Abbildungsmasstab. Für meinen Geschmack hätte die dynamische Haltung des Vogels, eine etwas spannendere (aussermittige) Gestaltung vertragen, aber ich bin mir sicher , dass Du gute Gründe für diese Anordnung hattest. Sehr ruhiger HG, schön. Gruss Urs
Mehr hier
Üppige Tage
Während meines Skiurlaubs, aus dem ich heute zurück gekommen bin, musste ich oft an die Wildtiere im Hochgebirge denken. Wie hart es für sie sein muss, wenn selbst bei schönem Wetter das Thermometer nicht über -10 Grad steigt, wie lange muss dann eine Nacht bei -20 sein? Ihnen zu Ehren, ein Bild vom letzten Sommer, von den "fetten" Tagen. Die Gräser mögen stören, aber ich habe sie bewusst nicht weg-retouchiert und Kollege Steinbock arbeitet ja daran ;) .
Mehr hier
Hunger und Kälte
Hallo Stefan, Der Ausdruck "brilliant" scheint mir für diese Aufnahme in mehrfacher Hinsicht gerechtfertigt zu sein. Die Schärfe und Kontrastwiedergabe deiner neuen Tüte ist ja umwerfend und gestalterisch ist es dir gelungen mit diesem engen Bildwinkel und der kurzen Aufnahmedistanz das Optimum herauszuholen. Gratulation Gruss Urs
Mehr hier