Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Sandra Panienka
Beigetreten 2010-02-07

Aktivität

Waldohreule in bunter Umgebung
Wow, wunderschöne Aufnahme. Da hat sich die Geduld richtig ausgezeichnet. Ich habe noch nie eine Eule so schön sitzen sehen. Perfekt. :)
Spinnen in der Wiese
Die beiden Spinnen turnten im Gras auf einer Wiese herum (September 2014).
Dicke Hummel . . .
Feine Aufnahme. Wobei ich mich beim Ansehen ein wenig an das starke Gelb gewöhnen muss. Ich weiß gar nicht, ob mich die fehlende Schärfe an den Flügelspitzen stört, wenn ich so die Vorgängerkommentare lese. Wahrscheinlich wäre es mir nicht mal aufgefallen, dafür muss ich die Augen schon extrem wandern lassen. Hab's mir gerne angesehen, dein Bild. VG Sandra
Mehr hier
Space
Lach, ich konnte bei der Aufnahme echt nicht anders. Ich hab das angeklickt und dann das geschrieben, was mir durch's Hirn gefahren ist. Und der Unkenblick lässt einem auch das Herz erweichen. LG Sandra
Mehr hier
Space
Holy shit! Was ist das denn für eine geile Aufnahme? Stark! VG Sandra
Mehr hier
Der Goldfrosch
Starke Aufnahme! Farblich und gestalterisch ein richtiger Hingucker. :O)
Marmormolch für Sandra und Jan
Hallo Tobias! Ich fühle mich total geehrt und freue mich, dass du diese wunderschöne Molchart hier im Forum zeigst. Ich beneide dich um dieses schöne Bild. Hier geht's mir genau wie Thorsten, bisher konnte ich diese Molchart auch nur in Büchern bewundern, daher ist meine Freude umso größer, dass ihn hier mal jemand zeigt. Ich finde die Aufnahme übrigens klasse, der Schärfebereich ist doch gut gewählt. Absolut zeigenswert! Klar kann man hier auch andere Aufnahmentechniken ausprobieren. Ich denke,
Mehr hier
Kenn mich zwar mit australischen Schlangen überhaupt nicht aus, aber wenn ich Bilder im Web vergleiche, dann kommt das von der Kopfform von der Kopfbeschuppung in Aufsicht (soweit man das erkennen kann), meiner Meinung nach ganz gut hin. Warum die Rotfärbung fehlt, wäre dann zu klären. Mag an der Häutung liegen oder es ist ein zusätzlicher Farbdefekt, was ja bei Schlangen nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Wird man hier nicht klären können. Ist aber eine schicke Schlange. Wenn man's genauer wisse
Mehr hier
Bufos Welt
Oh, ein Drama, dass ich gerade nicht zu Hause am Rechner sitze; die Aufnahme lässt sehr schöne Farben erahnen, sprich gefällt mir hier schon sehr gut und ich bin auf die Farbwirkung noch mehr gespannt zu Hause. Erdkröten sind auch immer sehr nette Fotomotive. Die Halme gefallen mir hier, bringen Abwechslung für das Auge.
~ Bombina bombina ~
@Sebastian: Och menno! ... wenn ich es mir so überlege, hätten wir überhaupt was Attraktives für dich zum Tausch? Knobis gibt's bei euch ja auch zur Genüge. Bin auf deine B. variegata Aufnahmen jedenfalls gespannt. @Markus: Müssen wir uns eben mit dem zufrieden geben, was wir haben. *schluchz*
Mehr hier
Nordiberische Kreuzotter
Starke Aufnahme, Tobias! Die Perspektive ist ziemlich cool. Die Augen kommen hier wunderbar zur Geltung. Danke auch für deine ausführlichen Beschreibungen in der Diskussion unten. Hab ich alles sehr gerne gelesen. Dass mit den nicht weggezupften Halmen finde ich absolut ok. Mich hat kürzlich jemand in der FC tatsächlich kritisiert, dass ich noch Halme vor der Kreuzotter hätte, die man hätte wegzupfen können. Manchmal sind sich die Leute irgendwie nicht bewusst, dass man als Naturfotograf manche
Mehr hier
~ Bombina bombina ~
Bin von deiner Aufnahme absolut begeistert. BA ist doch sehr schön geworden. Wir können ja mal tauschen, du bekommst hier unsere Gelbbauchunken für ne Weile und ich eure Rotbauchunken. ;O)
Flusskrebs
Schöne Aufnahme. Da gefällt mir schon allein das Motiv sehr gut, aufgrund seiner Ungewöhnlichkeit. Die gewählte Blende finde ich ok. Hätte ihn vielleicht mehr in eine panorama-artiges Format gesetzt, um die Längsstreckung mit den Fühlern zu betonen.
* Vogel-Comic *
Ist ja cool! Sehr schön! Vielleicht als Anregung. Es gibt eine bestimmte Art und Weise, wie man bei Comics die Sprechblasen anordnet, damit man weiß, wo man mit dem Lesen beginnen muss. Weiß aber nicht auswendig, wie die Regeln sind, obwohl ich einige Comics lese. Bin zumindest oben in der Reihenfolge zuerst durcheinander gekommen.
Inferno
Krass. Ich find das Bild genial.
Zauneidechse
Die Zauneidechsen-Männer haben im Moment dieses sehr intensive, sehr schwierig auf's Bild zu bannende Grün. Ich finde die Farbwiedergabe im Bild eigentlich ziemlich gut. Mich stört eigentlich nur die Unruhe der Halme im Vordergrund und ich könnte mir einen winzigen Tick mehr Schärfe vorstellen. Ansonsten finde ich die Aufnahme ganz interessant. Der Bildaufbau ist schön und die Drohhaltung der Eidechse bringt Spannung ins Bild. Ich bin so oft unterwegs und dokumentiere die Eidechsen ich bin tatsä
Mehr hier
Waterbuck
In der Tat eine sehr imposante Erscheinung. Schöne Aufnahme!
Es hat geunkt...
Cooles Foto. War bestimmt nicht einfach die Unke abzulichten. Die Perspektive ist richtig genial!
Zauneidechse (Lacerta agilis)
Schön erwischt. Der Zauneidechsenmann wirkt sehr entspannt.
Bergmolch (Triturus alpestris)
Schöne Aufnahme. Die Perspektive gefällt mir gut und auch Schärfeverlauf und Bildgestaltung sind sehr schön. Von dem, was man so erkennen kann, würde ich auch erst einmal zu einem weiblichen Bergmolch tendieren. Wenn es Bilder mit Aufsicht auf den Molch und vom Bauch des Molches gibt, dann könnte man den Molch am besten bestimmen.
Mehr hier
Ein schönes Portrait von einer tollen Echse. Ich glaube, ich hätte die Blende aber noch mehr geschlossen, mit ist der Schärfebereich einen Tick zu knapp. Ansonsten gefällt es mir aber gut.
„Champagner-See“
Schöne Aufnahme. Beim Ansehen bekomme ich Fernweh nach Neuseeland. Leider hatte ich damals keine Möglichkeit mir dort die Thermalgebiete anzusehen. Deine Aufnahme gefällt mir gut, der Schnitt ist sehr ansprechend und du hattest eine sehr schicke Lichtstimmung.
Braunbär
Starke Aufnahme! Ein ziemlich beeindruckendes Tier!
Leichtsinn????
Mein Gedankengang diesbezüglich war etwas weitgehender, als mein Post, sorry und vielleicht auch nicht sonderlich sinnvoll. Im Normalfall würde ich keinen einzigen Kommentar über Übergewicht oder ähnliches abgeben. Mit dem Hintergrundwissen, dass es eine Person negativ treffen könnte, schon gar nicht. An sich ist es mir auch ziemlich egal. Das Bild fordert es aber aufgrund des Blickwinkels und der grenzwertigen Situation heraus und ich denke mir, sowas muss man dann auch abkönnen. Der Person auf
Mehr hier
Leichtsinn????
Das "komödiantische Verhalten" sehe ich als harmlos an. Wer sich freiwillig in eine solche Situation begibt, ist wahrscheinlich ziemlich kritikresistent und/oder kann eine Menge einstecken.
Mehr hier
Tenerife Lizard
Mir ist die Aufnahme zu dunkel. Schwarz auf Schwarz finde ich schon schwierig. Die Eidechse geht dabei als Hauptmotiv total im Bild unter.
Leichtsinn????
Ich weiß nicht, ob ich beim Betrachten der Aufnahme den Kopf schütteln soll oder breit grinsen. Eine gewisse Massenanziehungskraft scheint hier wirksam gewesen zu sein. ;O)
Rötelfalkenmännchen
Ebenfalls eine sehr schicke Aufnahme von einer Art, die ich noch nie beobachten konnte. Schärfe und Bildaufteilung finde ich gelungen. Ich nehme an das Männchen war gerade am Rufen? Jedenfalls hast du damit einen guten Moment für das Foto erwischt.
iSmag
Waahhh vergiss den Forumsgeschmack, bitte noch ganz viele Bilder von der Exkursion zeigen, vor allem von Triturus marmoratus!!!! Das sind meine absoluten Favs, hab sie aber noch nie live erleben können. Mir gefällte deine iSmag-Aufnahme. Sie droht sehr schön. Kann verstehen, dass das ein Highlight für dich war. Bekommt ich die als App für mein MacBook? lol Nee, Scherz beiseite, ich mag solche Lebensraum-Shots sehr gerne. Wenn du dir Aufnahmen ansiehst aus der Herping-Community würdest du festste
Mehr hier
Auch wenn es keine Wildlife-Aufnahme ist, so finde ich deine Aufnahme sehr schön. Farblich sehr ausgewogen, der Hintergrund wirkt angenehm weich und die Agame hebt sich mit guter Schärfe von diesem ab. Die Aufnahme wirkt sehr klar und die Beschuppung ist im Schärfebereich gut zu erkennen. Ein hübsches Tier.
~ Lacerta agilis ~
Hallo Sebastian! Eine wundervolle Aufnahme präsentierst du hier. Die Pose der Zauneidechse ist super und dazu das aufgerissene Maul. Ich kann da glaube ich machen, was ich will, bei mir hat beim Fotografieren noch nie eine Eidechse eine Drohhaltung eingenommen. VG Sandra
Mehr hier
~ Blue Man ~
Echt geile Aufnahme! Die Farben sind perfekt und auch die Spiegelung ist sehr schön geworden. *seufz*
Blubbermann
Starke Aufnahme. Herrliche Farben und hier wirkt auch das Auge viel klarer. Gefällt mir insgesamt besser, als die andere Aufnahme, auch wenn bei der die Perspektive cooler war. Links hätte ich mir persönlich noch nen bissel mehr Platz vorstellen können.
Mehr hier
Bufo bufo
Starke Aufnahme. Eine der schönsten Erdkrötenaufnahmen, die ich bisher gesehen habe. Farben und Schärfe überzeugen absolut. Ich mag auch deinen Blog-Eintrag. Du präsentierst sehr schöne Bilder. Hast du da zufällig ein Bild von dem ersten Frosch, den du als Grasfrosch bezeichnest? Ich denke, es ist ein Moorfrosch, die Schnauze erscheint zu spitz für einen Grasfrosch; würde aber gerne sehen, wie der von oben aussieht.
Augenpaare
Diese Perspektive finde ich genial gewählt. Tolle Aufnahme, die ich mir gerne angesehen habe. Hast du die Augen von dem Männchen irgendwie noch nachträglich bearbeitet? Die wirken etwas seltsam rauschig und nicht so schön klar.
Für eine erste Aufnahme ist die doch ganz gut. Ist ein bissel schade, wegen der überstrahlten Hautpartien, ansonsten aber sehr anständig. Die Spiegelung ist auf jeden Fall sehenswert.
~ Rana arvalis ~
Feine Aufnahme! Das Paar hast du gut erwischt. Die Spiegelung ist klasse. Bis ich nächstes Wochenende dazu komme mal nach Mooris zu schauen, sind die bestimmt schon alle wieder weg.
Sonnenbad
Gelungene Aufnahme. Die Kopfhaltung und das Züngeln gefallen mir hier sehr gut.
Meinen ersten Laubfrosch...
Für eine erste Laubfrosch-Aufnahme, ist das doch klasse. Der Frosch hat eine prima Pose, die Schärfe sitzt, das Licht hat mitgespielt und der Hintergrund war auch halbwegs dankbar. Die Reflexionen auf der Haut finde ich minimal. Weiß nicht, ob ich dafür einen Diffusor eingesetzt hätte. Ich hab zwar mittlerweile einen, habe ihn so richtig aber noch nicht ausprobiert. Ich muss allerdings zugeben, dass man auch schnell zu hartes Licht haben kann und man dann sehr schnell viele ausgefressene Stellen
Mehr hier
Wüstengimpel
Für mich ist das auch eine Rarität, denn ich habe noch nie einen Wüstengimpel gesehen. Schöne Aufnahme, auch wenn sie sicherlich nicht ganz perfekt ist. Angeschaut hab ich sie mir sehr gerne.
Buschwindröschen
Ich mag deine Aufnahme sehr. Sie ist sehr natürlich und die Schärfe liegt sehr gut im Bereich der Blütenblätter und das Holz im rechten Bildbereich hast du sehr gut in deine Bildgestaltung mit einbezogen. :O)
Spiegelfrosch
Geile Spiegelung, mit sehr schönen Farben auf der Wasseroberfläche und im Hintergrund. Bei uns gibt es einfach kein Gewässer, wo man sie so schön fotografieren kann, aber immerhin lassen sie sich gut beobachten.
...wie im Märchenwald....
Ich denke, es ist schon eine sehr schwierige Aufnahme, wenn man sie auf sich wirken lässt. Ich hätte vielleicht einfach nur ein anderes Format gewählt, also nicht hochkant, sondern eher quer, um die Dreierstellung mehr zu betonen. So wirkt die Aufnahme eher beengend. Ansonsten finde ich die Aufnahme aber sehr schick. Aber was red ich, ich bin sehr miserabel, was die Fotografie in der Welt der Botanik angeht.
Scheckenfalter
Feine Aufnahme mit einem sehr schönen Hintergrundfarbverlauf. Der kleine Kerl hat sich auch einen sehr schönen Sitzplatz ausgesucht.
Räuber
Starke Aufnahme. Irgendwie erinnert das Vieh ja an irgendein abgespactes Flugzeug aus einem Sci-Fi-Kriegsfilm.
Sonnenastrild
Doppel-LOL! :O) Ein + für deine Bilschbeschreibung und die interessante Diskussion unterm Bild. Die Aufnahme vom Sonnenastrild finde ich übrigens klasse. So einen habe ich noch nie gesehen. Die Färbung finde ich spannend. Ich denke, er hat da an den Seiten weiße Fleckchen, oder? Ich dachte erst, es sind Wassertropfen. ;O)
Mehr hier
Was bin ich?
Ich finde das Drumherum bei dieser Aufnahme auch sehr ansprechend. Stört mich eigentlich überhaupt nicht. Es gibt dem Betrachter noch mehr die Position aus einem Versteck heraus auf die Eule zu schauen.
Ein Frosch-Rätsel
Danke noch mal an alle für's Mitmachen. Die Auflösung des Froschrätsels für diejenigen, die nur hier schauen: 1. Wasserfrosch (Pelophylax esculentus) 2. Springfrosch (Rana dalmatina) 3. Wasserfrosch (Pelophylax esculentus) 4. Moorfrosch (Rana arvalis) 5. Grasfrosch (Rana temporaria) 6. Moorfrosch (Rana arvalis)
Mehr hier
~ Teichmolch (Lissotriton vulgaris) ~
Das ist eine sehr geile Aufnahme. Gefällt mir, weil man die Kehlfleckung so schön sehen kann, der Schärfeverlauf direkt auf's Auge lenkt, die Farben klasse sind und die Vegetation gestalterisch so schön mit einbezogen wurde. ;O)
Fadenmolch
Eine sehr schöne Aufnahme. So hübsch konnte ich noch keinen Fadenmolch ablichten. Die gefällt mir sogar so gut, dass ich dir jetzt einen Klick gebe, weil ich letztes Jahr beim Fotografieren einer Fadenmolch-Dame dachte: "Mensch sind die unfotogen". *g* Du beweist das Gegenteil. ;O) In unseren Gewässern sind die Bergmolche schon aktiv, die Fadenmolche haben sich leider noch nicht blicken lassen.
Mehr hier