Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Vinke
Beigetreten 2006-04-26

Aktivität

Super Foto! Und vielen Dank für die ausführlich Entstehungsgeschichte. Das sind genau die Stories, die wir lieben - und dann noch mit Happy End! Gruß aus Paraguay Thomas & Sabine
Mehr hier
Nandus haben Vorfahrt
Tolles Bild, Nandus und Schnee! Bei uns stehen die auch auf der Straße rum, aber ohne Schnee - zurzeit bei etwa 40 °C. Erstaunlich, was diese Vögel aushalten. Lieben Gruß aus Paraguay Wir stehen zwar auch auf dem Kopf, aber das ist Südamerika und nicht Australien von Thomas und Sabine
Mehr hier
Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)
Hallo Alex Ein super Foto!!!Es handelt sich um eine Europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis.Übrigens ist es die einzige Schildkröte, die auch in Deutschland ein natürliches Vorkommen hat. Saludos aus dem weiten Südwesten Thomas
Mehr hier
Pichi
Hallo Stefan, die Bestimmung von Helge ist korrekt. Es ähnelt zwar Chaetophractus vellerosus bzw. dem größeren Ch. villosus, aber die kleinen Ohren sind ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Außerdem ist es in Patagonien auch schon zu weit südlich für die ersteren beiden. Schön dass du den kleinen Kerl vorm Carancho gerettet hast und ein schönes Bild geschossen hast! Mit besten Grüßen aus dem Gürteltierland Paraguay Thomas & Sabine
Mehr hier
giftiges Kerlchen (Bothrops neuwiedii)
Ein Portrait eines Jungtieres der häufigsten Giftschlange hier in Paraguay. Dieses kleine Kerlchen saß mit seinen Geschwistern bei uns vorm Haus in der trockenen Wiese und musste für das Fotoshooting herhalten. Keine Angst - ich habe ihn nicht erschlagen, wie es sonst hier üblich ist. Mit dieser Schlange passieren zwar die meisten Giftunfälle, aber zum Glück nur selten tödliche. EBV: nur etwas geschnitten
Mehr hier
Schildkröte
Hallo Lukas, das ist ein sehr schönes Schildkrötenfoto. Du hast Recht, es handelt sich nicht um eine Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans), sondern sie gehört zu den Höckerschildkröten, genauer gesagt ist es eine Falsche Landkartenschildkröte (Graptemys pseudogeographica). Beste Grüße aus Paraguay Thomas
Mehr hier
Papiliolebias bitteri
Und noch viel besser ist es, dass es sich um einen Fisch handelt, der dierkt vor unserer Haustüre vorkommt. Selbst in unserem Gartenteich schwimmen welche. Urspünglich bewohnen diese Fische Niederungen, in denen der Palo Blanco steht, weil sich da das Regenwasser am besten hält. Mich würde noch interessieren, ob du den Fisch in der Natur gefunden hast oder ob diese Spezies schon im Ausland nachgezüchtet wird. Nochmals, tolle Aufnahme. Hat zur Folge, dass ich mein Aquarium in Kürze umbesetzen wer
Mehr hier
Sonnenuntergang im Salzsumpf
Während der Regenzeit führen die Salzsümpfe Wasser und sind Lebensraum für Flamingos, Coscoroba-Schwäne und Rosa Löffler. Im Winter ist es eine Salzwüste.
Makifrosch (ND)
Ich möchte euch unseren "Hausfrosch" Fridolin vorstellen, der eigentlich zwischen den Besen wohnt. Aber hier sieht man ihn in eindrucksvoller Jagdpose im amgrenzenden Wald.
Mehr hier
Tagua (EBV)
Hallo Toph, noch mal ein bisschen gefummelt. Leider habe ich keine Übung mit EBV. Ich musste das Bild auch verkleinern, weil es sonst immer noch nicht auf die 180 KB passt. Hasta pronto heißt "bis bald" und welche Krabbe soll ich essen (Sawadee krab)? Bei uns auf dem Land waren heute Spuren von "El Tigre", so heißt der Jaguar auf Spanisch. Am Wochenende geht's mit der Nikon auf die Pirsch. Unser Arbeiter hat jedenfalls schon die Hosen voll Liebe Grüße Thomas
Mehr hier
Tagua ND
hat das Bild durchs Komprimieren einen echten Tritt bekommen. Aufgrund des nicht komprimierbarenn HIntergrundes musste ich Qualität "4" wählen, anders kam ich nicht unter 180 KB. Der Hintergrund gehört zum Naturdokument, da dieser den Lebensraum (Dornbusch-Trockenwald) zeigt. Dieser wirkt immer "unaufgeräumt" und wie der Name sagt, oft auch vertrocknet. OB das Bild jetzt besser in Dokumentarisches gehört, das sehe ich ganz tranquilo. Wenn ich in den nächsten Jahren (oder auc
Mehr hier
Tagua ND
Hallo Naturfreunde, heute möchte ich euch einmal ein Tier vorstellen, was nur wenige Menschen auf der Welt gesehen haben. Das Taguá ist eines der drei bekannten Pekaris und wurde erst in den 1970er-Jahren entdeckt. Das damals schon seltene Tier stand in den 90er-Jahren kurz vor der Ausrottung durch eine ominöse Lungenkrankheit, die den Nachwuchs dahinraffte. Mittlerweile haben sich die Bestände etwas erholt und ab und zu hört man von Leuten, dass sie ab und zu mal wieder eins gesehen haben. Dies
Mehr hier
junge Tigerdame, ND
sollte man sich, dass einer von uns einen so tollen Augenblick erleben durfte. Die Großkatzenfotografie kann einem echt den letzten Nerv rauben. Wir lebem in einem Land, in dem es von Puma und Jaguar wimmelt. Ein Puma lief vor kurzem über den Nachbarhof. Beide Tiere sahen wir mehrfach in der Natur. Dennoch haben wir kein einziges Foto. Fast immer ist es zu dunkel, man kommt nicht nah genug ran oder es erwischt einen eiskalt, wie bei uns einmal nachts während des Schlafens bei einem Ausflug, als
Mehr hier
Makifrosch ND
Einer der größten Laubfrösche Paraguays. Durch seine Kletterkünste trägt er zurecht den Namen Makifrosch. Seine Greifbewegungen erinnern tatsächlich an seinen pelzigen Namensvetter.
Weiße Weihnacht ND
Hallo Peter, als ich das Bild machte, saß in der Mitte ein einzelner orangefarbiger Monarchfalter. Das war natürlich ein Knaller, aber er hatte nicht so viel Geduld, da ich mich anschleichen musste und dabei schon sehr viele Schmetterlinge aufflogen. Es ist tatsächlich so, dass die Masse dieser Schmetterlinge unendlich erscheint. Andere farbenprächtigere Arten haben wir hier zwar auch, aber die kommen nicht in solchen Ansammlungen vor, lediglich ein unscheinbarer gräulich-bräunlicher Nachtfalter
Mehr hier
Texelfasan  ND
Hallo! Wir haben gerade das Forum besucht, und da ist uns sofort dein Bild aufgefallen. Eine ganz tolle Stimmung, den Vogel sehr gut in Szene gesetzt. Herzlichen Glückwunsch aus dem winterlichen Paraguay Gruß Thomas & Sabine
Mehr hier
Paraguayischer Schnee ND
Ich habe es ausprobiert und das Gebüsch weggeschnitten und dann zum Ausgleich auch im Vordergrund einen vergleichbar großen Teil entfernt. Das Bild sieht dann gefälliger aus! Das Forum ist klasse, hier kann man viel lernen. Gruß Thomas
Mehr hier
Weiße Weihnacht ND
Eine weitere Massenansammlung von Schmetterlingen in Paraguay aus einer anderen Perspektive. Die Hauptzeit dieser weißen Schmetterlingspracht beginnt um Weihnachten herum und endet abrupt im Februar
Mehr hier
Paraguayischer Schnee ND
Glutophrissa drusilla drusilla Diese Schmetterlinge tauchen im Hochsommer über Nacht zu Millionen auf. E sind so viel, dass die Autokühler mit Netzen vor ihnrn geschützt werden müssen - aber immer wieder überwältigend schön. Schnee bei 40 °C. (Passt zwar nicht zu Makro, aber sonst gab es keine Kategorie "Insekten", falls es nicht hierher gehört, bitte in entsprechende Kategorie umhängen)
Mehr hier
Kaiman negro KD
Hallo Günter, beim Durchstöbern des Forums sind wir über dein tolles Bild gestolpert. Wir sind beeindruckt. Wir leben selbst im Land der Kaimane, haben viele fotografiert, aber kein so spektakuläres Foto zustandebekommen. Was uns noch interessieren würde, weder dieser Kaiman, noch diese Piranha-Art kommen bei uns im südlichen Südamerika (Paraguay) vor. Wir tippen bei deinem Bild auf Venezuela oder Amazonien. Richtig? Uns würde die Spezies des Kaimans interessieren und mit einer Ortsangabe wäre e
Mehr hier
Thomas Vinke
Hallo, vielen Dank für die freundlichen Willkommenmails. @Achim: Leider wird das nicht der Fall sein, da hier einfach kein Mensch Dias macht. Liebe Grüße Thomas & Sabine
Mehr hier
Thomas Vinke
Hallo Naturfreunde, wir sind Thomas & Sabine Vinke und wohnen im Gran Chaco, Paraguay. Wir fotografieren Tiere und Pflanzen meist für wissenschaftliche Arbeiten oder aber auch populärwissenschaftliche Veröffentlichungen wie erst kürzlich für den Bertelsmann-Verlag. Leider steckt die Fotografie bei uns zurzeit in einer großen Krise, da wir keine Dia-Filme mehr kriegen. Das Bild stammt von einem kürzlichen Ausflug ins paraguayische Pantanal.
Mehr hier
Nachtaffe, Paraguay, ND
Schnappschuss in meinem Garten in Paraguay an wild lebenden Nachtaffen (Aotus trivirgatus)