Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

MIMI Moritz Ilmberger
Beigetreten 2010-03-24

Aktivität

erinnerung.
Hej Alex. Das freut mich sehr. Habe auch schon lange nicht mehr an dieses Bild und die Situation gedacht.
Linien.
Nur ein Baum im Gegenlicht. Doch beim genauen Hinsehen und mit ein wenig Fantasie lässt sich so viel mehr entdecken. (Im Anhang ist eine Version ohne die Sonne im Eck unten rechts)
Mehr hier
solbjørnvatnet.
Danke für deinen Kommentar Andreas. So war er auf jeden Fall in der Karte verzeichnet :). Das Foto ist im Frühling entstanden. Im Herbst wäre es in der Nacht nicht mehr so hell. Das war Ende Mai, soweit ich mich erinnere. Die Bearbeitung würde ich mittlerweile auch nicht mehr als optimal bezeichnen ;). danke für deine Einschätzung. moritz
Mehr hier
70°N
Hej Pascale. Ist ja nett, dass du schreibst :). Da ich in letzter Zeit fast nur im Winter ernsthaft fotografiere, habe ich keine Bilder, die ich unbedingt im Sommer zeigen möchte. Im Winter kommt dann bestimmt mal wieder ein Foto von mir. Du hast mich auf jeden Fall lieb motiviert!
Torneträsk.
Hej Jutta. Ja ist schon ein bisschen her, seitdem ich das letzte mal hier war ;). Ich freue mich sehr über deine Worte. Hoffentlich klappt es dann nächsten Winter bei dir wieder :). Nach Nikkaluokta geht es für uns auch bald wieder. Viele Grüße, moritz
Mehr hier
Torneträsk.
Freut mich, dass dir meine Erzählung gefallen hat! Die Nachricht ist auch schon unterwegs zu dir. moritz
Mehr hier
Torneträsk.
"Ist es da nicht immer dunkel?" "Brr, es ist ja zu Hause schon viel zu kalt!" "Dort schaut es doch auch nicht anders aus als bei uns." So oder ähnlich hören sich die jährlichen Reaktionen auf unsere Winter Reisen in den Norden oft an. Und teilweise stimmt das ja auch. Es ist länger dunkel, es ist kälter und einige Gegenden sehen tatsächlich unseren heimischen Landschaften recht ähnlich. Trotzdem ist es genau das Licht, dass uns im Winter im Norden gefällt, auch wenn
Mehr hier
Trübe Aussichten
Wunderschönes Bild Peter. Eine erfrischend unverbrauchte Bildkomposition ist das. Aber das sind wir ja gewohnt von dir :). Besonders gefallen mir die dezenten Strukturen der Äste im Hintergrund, gekreuzt von den kurzen Regen Fäden. Toll! moritz
Mehr hier
Herbstleuchten
Hej Jutta. Deinen herbstlichen Ausblick habe ich mir sehr gern angeschaut. Hat er mich doch kurz an diesen schönen Ort entführt. Spannend, wie die Farbe der Blätter variiert. Ich freue mich schon, deine Blogeinträge zu durchstöbern. moritz
Mehr hier
Lieblingsplatz
Ui, das ist eine tolle Situation, die du da eingefangen hast Uwe. Der helle Fleck des Himmels im Hintergrund lockert die unscharfen Bildpartien auf. Und wie der Fuchs leicht vom Gras vorne verdeckt wird gibt dem ganzen eine geheimnisvolle Note. Jetzt fehlt nur noch ein Sonnenspot im Bild ;). Viele Grüße, moritz
Mehr hier
Fuchsfeuer.
Oh das freut mich sehr, dass der Funke ein wenig überspringen konnte. Vielen Dank für all eure Anmerkungen! Mo
Mehr hier
Fuchsfeuer.
Hej Daniel. Vielen Dank auch für deinen Kommentar. Generell ist es mir wichtig in meiner Landschaftsfotografie nicht mit den Farben zu übertreiben und sie möglichst realitätsnah wiederzugeben. Auch wenn das für den Betrachter manchmal weniger spektakulär sein mag. Ich hoffe, das kann man auch an meinen bisher eingestellten Bildern sehen :). Beim Polarlicht ist das eine ganz schwierige Sache. Durch die lange Belichtung sammelt die Kamera all die (wenigen) Farben der Nacht ja recht lang und verstä
Mehr hier
Fuchsfeuer.
Unter Tags habe ich gemeinsam mit meiner Frau diese Wanderung bei Tageslicht schon erkundet. So wusste ich wohin ich bei starnklarem Himmel gehen wollte. Nach stärkendem Abendessen in unserem Mökki war das Wetter leider weniger gut. Nebel ist aufgezogen und die Polarlicht Vorhersage lag bei 0%. Die Motivation nochmal alles anzuziehen und raus zugehen lag ungefähr ähnlich. Wir haben uns trotzdem nochmal aufgemacht, da der fast volle Mond Abends aufgehen sollte und wenigstens das wollten wir beoba
Mehr hier
Polarnacht
Hallo Christoph. Wie schon angesprochen, gefällt auch mir deine Bildkomposition sehr gut. Auch technisch finde ich es gelungen. Die Schärfe der Bäume am Ufer und die Sterne sind toll anzuschauen. Die Wiedergabe der Aurora ist nicht ganz mein Geschmack. So grün ist sie ja nicht wirklich. Da könnte man gut Sättigung rausnehmen. Besonders gefällt mir, der warme Lichtstreifen am Horizont, der einen tollen Kontrast zum sonst kühlen Look deines Bildes schafft. Viele Grüße, moritz
Mehr hier
Letzte nicht mehr zugänliche Inseln der Lofoten im Atlantik
Danke für das schöne Bild Günter. Bei der Schärfe stimme ich Ute zu. Das "Ende" ist es allerdings nicht ganz, denn Værøy im Hintergrund hat es auf jeden Fall verdient, mehr als nur eine "vorgelagerte Insel" zu sein :) . Diese Insel steht landschaftlich den anderen der Lofoten in nichts nach. Und Røst ist zwar in dieser Hinsicht weniger spektakulär, aber vor allem für Vogel Beobachter ein Highlight. Dein Bild versetzt mich auf jeden Fall in das gute Wetter an diesem wunderschö
Mehr hier
ICELAND National Park ?
Guten Morgen Jens. Vielen Dank für dein tolles Bild und die wertvolle Info zu der Petition. Habe sie schon auf Kerstins FB Seite gesehen und mich darüber gefreut :) . Dein Foto ist harmonisch komponiert, ausgeglichen belichtet und bringt eine absolut faszinierende Landschaft zu mir an den Bildschirm. Super!
70°N
Vielen Dank für deine Worte Vera. Ich wäre auch gern wieder dort! Auch wenn es an diesem Abend wettertechnisch eher sehr ungemütlich war. Aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sonder nur schlechte Ausrüstung ;) . Auf Lofoten war ich bisher nur im Sommer. Diese Szene zeigt einen Fjord des Festlandes ca. 500km Nordöstlich der Inselgruppe.
Mehr hier
Banff in Flammen
Ein wirklich tolles "Spiegelbild" Robert. Das X, das Nebel und Wolken bilden, verschaffen deinem Bild ein sehr graphisches Element. Auch die helle Ausarbeitung des Himmels gefällt mir sehr.
Mehr hier
70°N
Am Tag der Wintersonnenwende schafft es die Sonne ab etwa 67° nördlicher Breite (ungefähr auf Höhe der norwegischen Hafenstadt Bodø ein Stückchen oberhalb des Polarkreises) für einen kompletten Tag nicht über den Horizont. Die Polarnacht. Je weiter man nach Norden reist, desto länger erstreckt sich diese Zeit vor und nach der Sonnenwende. Auf 70° nördlicher Breite verabschiedet sich die Sonne schon Ende November. Erst 7 Wochen später wird sie bei klarem Himmel von einem der umliegenden Berge wie
Mehr hier
Kaamos.
Da wünsche ich dir viel Freude Jutta. Bin schon gespannt, auf deine Erlebnisse. Wenn es keinen größeren Wärme Einbruch mit Regen gibt, dann halten sich die eisigen Baumgestalten auf den Anhöhen dieser Gegend bestimmt bis Ende Februar. Dort machen wenige Höhenmeter ja schon einen großen Unterschied. Oben bildet der Schnee einen richtigen Panzer um die Bäume. Weiter unten liegt er eher lose auf dem Geäst. Dann wünsche ich dir tolles Wetter und begeisternde Natur Eindrücke. -40°C sind mir natürlich
Mehr hier
Kaamos.
Na da wünsche ich dir eine gute und schnelle Genesung Angelika. Dort gibt es im Winter so viel zu erleben! Diese Anhöhe lag auf unserer Tour durch den Pallas Ylläs Nationalpark. Viel Freude bei deiner Reise.
- Wisente an der Grenze zu Weißrussland -
Eine Szene voller Spannung und Dynamik. Und du transportierst das ganze toll auf unsere Bildschirme Florian. Die Vernebelung unten unterstreicht, wie ich finde, gut das stürmische Aufeinanderprallen der beiden Kontrahenten. Ich bin gespannt auf weitere Bilder eures Winter Abenteuers.
Kaamos.
Während der Polarnacht herrscht im Norden Skandinaviens auch unter Tags eine scheinbar ewige blaue Stunde. Manchmal reißt es kleine Löcher in die Wolkendecke und dahinter kommen wunderschöne Lila-, Violett- und Rottöne zum Vorschein. Aber bald schließt sich der blaue Vorhang wieder und hüllt die Landschaft erneut in das mystische Licht des kalten Winters.
Hungrig und erschöpft
Glückwunsch Gabi zu dieser Beobachtung und deinem tollen Foto dazu. Es scheint eine Gruppe von Weibchen zu sein, die hier in Reih und Glied den Berg hinauf zieht. Die helle Ausarbeitung ist hier sehr passend. Danke für dein Foto!
Es gibt viele Pole
Ein sehr beeindruckendes Foto Jens. Auch dein Video habe ich mir gerne angesehen. Wie sich hinten der Schnee in dicken Platten aufschichtet, und generell die Kombi aus Eis und Lava, ist beeindruckend! War ja nur wenigen Menschen vergönnt so nah an die Eruption heranzukommen. Schön, dass du uns an diesem Erlebnis teilhaben lässt. mo
Mehr hier
Das Zitat kommt vom späteren UN General Sekretär Dag Hammarskjöld, der von seinem Wander-Sommer 1946 berichtet. Im Buch "Dag Hammarskjölds fjällvärld" (gibt es auch in Englisch) sind seine Texte zu wunderschönen Bildern vom Fjällspezialisten Claes Grundsten abgedruckt. Und du hast recht, diese Art die Natur zu erleben gehört auch für mich zu den schönsten und beeindruckendsten Erlebnissen. Vielen Dank für deine Worte Jens. mo
Mehr hier
Es lohnt sich auf jeden Fall Jutta, den schwereren Rucksack in Kauf zu nehmen :) . Die Hochgebirge im Zentrum des Nationalparks sind schwer beeindruckend. Von unten und natürlich umso mehr, wenn man einen der Berge erklimmt und die Aussicht von oben bewundern darf.
Kein Problem Holger :) . Ich schätze deine Anmerkung sehr und finde es wichtig, dass du auch darauf hingewiesen hast!
Das war eine schwierige Entscheidung Holger. Ich dachte mir, jetzt musste schon der Schatten vom Stativ gestempelt werden, dabei möchte ich es aber auch belassen und nicht noch mehr manipulieren. Andererseits hätte man auch sagen können, dass es jetzt sowieso schon egal ist ;) . Interessant an den Zelten ist, dass man die Weite der Landschaft ganz gut erahnen kann. Um von unseren beiden Zelten (rechts) zu unseren "Nachbarn" im roten Zelt (links) zu wandern, haben wir 20min. gebraucht.
Mehr hier
Verschnaufpause
Vielen DAnk für Bild und Text Jutta. Beides harmoniert wunderbar und versetzt einen ein wenig mehr in die Situation vor Ort. Ich lasse mich immer wieder gerne von dir in den Norden Europas "entführen". Die dezenten Farben deines Bildes sind sehr angenehm und bringen gut die Stimmung eines kalten und stürmischen Wintertags rüber. Vielen Dank dafür. mo
Mehr hier
Spurenleser.
Es freut mich sehr, dass es euch gefällt. Rechts hinunter wäre es wohl wirklich nicht ganz gesund gewesen. Links ist ein schöner Hang, an dem ich dann später abgefahren bin. Also alles im grünen Bereich :) . Nach dem Abstieg ging es dann wieder ins vernebelte Tal. Wie schön, den Tag so starten zu können..
Spurenleser.
Ist man der erste, der sich seinen Weg durch den Neuschnee bahnt, kann das wirklich sehr anstrengend und ermüdend werden. Immer wieder bricht man im Tiefschnee ein und muss sich erst einmal wieder herauskämpfen. Noch dazu bei bitterer Kälte und in aller früh vor Sonnenaufgang. Schon des öfteren habe ich festgestellt, dass man wunderbar den Hasenspuren (wenn man das Glück hat welche zu finden) folgen kann. Sie wählen mit großer Sicherheit einen Weg, auf dem man auch selbst mit dem eigenen Gewicht
Mehr hier
weites land.
Vielen Dank für eure vielen Kommentare, das Lob und die Anregungen. Das freut mich sehr. Der Grundtenor ist ja, es einmal etwas dunkler auszuarbeiten. Vor allem natürlich den wolkigen Himmel. Ich werde das einmal probieren. Schön, dass es ein wenig gelungen ist, in den schönen Norden zu "entführen" :) . moritz
Mehr hier
Moschusochse
Du präsentierst den Moschusochsen in einem wirklich tollen Schnitt Florian. Halbierte Gesichter sieht man ja doch des öfteren (habe es selbst auch schon probiert). Aber du baust hier mit dem hellen Fellpart oben rechts einen interessanten Gegenpol dazu ein. Ansonsten wäre die dunkle "Fellwand" vielleicht eintönig erschienen. Toll gemacht. Danke fürs Zeigen. mo
Mehr hier
weites land.
Vielen Dank für deine Worte Martin. Das Hochtal aus dem wir gekommen sind, ist knapp 100m höher gelegen als das Flussdelta. Daher kommt wohl diese Wirkung. Das mit der dunkleren Ausarbeitung habe ich mir schon des öfteren gedacht. Oft finde ich es bei "bewölkten Landschaftsaufnahmen" ein wenig zu extrem und dramatisch. Aber einen gesunden Mittelweg möchte ich da schon finden. Ich habe auch schon geplant einen zweiten Verlaufsfilter anzuschaffen. Dann kann man in solchen Situationen sch
Mehr hier
weites land.
Der Sarek Nationalpark ist eine Hochgebirgslandschaft im schwedischen Teil Lapplands. Zusammen mit weiteren drei Nationalparks und fünf Naturreservaten bildet er das Welterbe Laponia. Dieses geschützte Gebiet umfasst zur Zeit 9400 km², größer als die Insel Korsika. Die wunderschöne Landschaft hat Gebirgszüge, Gletscher, Hochmoore, Urwälder, große Gebirgsseen, zahllose Bäche und reißende Flüsse zu bieten. Außerdem lebt dort eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Den Naturschutzbemühungen ist es zu v
Mehr hier
Aussicht.
Vielen Dank für eure Kommentare. Dirk, unter "Gebiet" habe ich ja schon vermerkt, dass es in Island ist :) . mo
Mehr hier
°°° Morgens in den Bergen °°°
Die Wanderer auf dem Jubi Grat scheinen auch innezuhalten um die Szenerie zu genießen :) . Ganz tolles Foto! mo
Mehr hier
Aussicht.
Es war einiges los am Vogelfelsen. Die Papageitaucher umflogen uns zu Dutzenden. Der Himmel war bedeckt, aber einige blaue Lücken stahlen sich ins nachmittägliche grau. Natürlich war es mein Traum das geschäftige Treiben der Vögel einmal bei toller Sonnenuntergangsstimmung zu beobachten. So gingen wir den Weg zurück zum Zelt, um es nach dem Abendessen noch einmal zu versuchen. Das Wetter wurde besser, und es waren nur noch einige wenige Wolken am Himmel zu sehen. Perfekt. Die Sonne würde genau d
Mehr hier
strand.
Vielen Dank für eure Worte, das Lob und die Tipps. Ist das eine Luftaufnhame? Ist das ein (kleines) Stranddetail? Das waren die Frage, die ich beim Zeigen von diesem Bild oft gehört habe. Deswegen habe ich hier gleich mit einem "erklärenden" Bild Abhilfe schaffen wollen :) . Es freut mich, dass es euch gefällt. mo
Mehr hier
strand.
Während dem Wandern auf Moskenesøya. Das Schmelzwasser bahnt sich seinen Weg von den Bergen zum Meer und bildet schöne Strukturen am Strand. Weil die Größe schwer einzuschätzen ist, hänge ich eine Übersicht (auf der man das "Delta" teilweise sehen kann) mit an.
Mehr hier
Richtigstellung
Hallo Jutta. Ich finde deine Überarbeitung sehr gelungen und genieße den Anblick deines Bildes sehr. Ich finde dieses Thema (die Sättigung der Aurora) auch immer wieder interessant und freue mich, dass diese Entsättigte Version hier im Forum auf Anklang stößt. Dass es ein Erlebnis ist, das man sicher nie vergisst glaube ich dir aufs Wort. Vielen Dank dass du uns mit deinem Foto daran teilhaben lässt! moritz
Mehr hier
Danke für deinen Kommentar Charlie. Meine Frau ist auf der anderen Seite gestanden und hat mir Zeichen gegeben, wenn es verdächtig nach einem Ausbruch ausgesehen hat. Und ich habe einfach alle paar Sekunden ausgelöst und danach gleich wieder gelöscht, bis es soweit war. Zwei Mal ist der Strokkur hochgeschossen, bis ich diese Aufnahme hatte :) .
Sonne².
Patagonien! Eine Landschaft, die ohne Grenzen zu sein scheint. Schroffe Berge, riesige Seen, donnernde Gletscher und Feuer speiende Vulkane. Im April und Mai diesen Jahres war es meiner Frau und mir möglich, die weite und spektakuläre Landschaft der Anden in Nord Patagonien zu erkunden. Nicht selten standen wir überwältigt da und genossen einfach nur die wunderschönen Ausblicke. (unschöner Lensflare gestempelt)
Mehr hier
Im Rago I
Hej Jutta. Wirklich ein toller Platz, an dem du da warst. Es mag schwierig gewesen sein, die Lichtstimmung ins Foto zu bekommen, aber ich finde du hast das gut gemeistert. Es muss nicht immer ein Sonnenuntergang sein ;) . Was mir vor allem gefällt ist deine durchdachte Bildgestaltung. Wie die Steine vorne ins Bild hineinführen, das ist super! Die Schärfe (vor allem vorne im Gras) könnte ein wenig knackiger sein. Ich denke das liegt an der Komprimierung. Aber das kann man ja beheben. Ich habe mic
Mehr hier
Servus Jens. Entschuldige die verspätete Antwort. Die Landschaft dort würde dir sicher auch sehr gut gefallen. Wilde Berg-, Seen- und Vulkanlandschaft so weit das Auge reicht. Genau von dieser Stelle habe ich kein Pano. Aber an diesem See haben wir den ganzen Vormittag verbracht und von anderen Stellen dort habe ich einige QFs und auch ein Pano :) . Viele Grüße, mo
Mehr hier
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Kommentare. Auch für eure Anregung mit dem leichten Abdunkeln der Berge im Hintergrund. Ich werde das einmal ausprobieren :) . mo
Mehr hier
Flussdelta im Sarek
Sehr sehr schön Thomas. Du hast einen sinnvollen Bild Ausschnitt gewählt und hattest dabei wunderbare Lichtbedingungen. Der Nebel über dem Delta in Kombination mit den roten Wolken und dann der Blick über eine der, für mich, schönsten Landschaften Skandinaviens. Gerne mehr davon! moritz
Mehr hier
Mountain Lions ...
Ein ganz tolles Bild Holger. Das Licht ist sehr schön und auch der Hintergrund ist interessant. Aber das Highlight sind ganz klar die beiden wunderschönen Katzen. Deinen spannenden Blogeintrag habe ich gern gelesen :) . moritz
Mehr hier
Torre Principal
;) .. Das hätte dir gefallen Jens. Wir hatten leider keine uneingeschränkte Sicht auf den Ausbruch. Aber wir sind gerade so noch vom Berg runtergekommen, bevor es Asche geregnet hat. Die Aschewolke im Licht der untergehenden Sonne hat genial ausgeschaut! Ich hatte in dem Moment Probleme mit der Kamera und meinen Fuß habe ich mir beim Abstieg auch verletzt. So war es mir körperlich und technisch verwehrt, das Spektakel (bis auf ein paar Handy Aufnahmen) gescheit zu fotografieren. Aber so konnte i
Mehr hier