Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Alexander Ahrenhold
Beigetreten 2010-04-21

Aktivität

Rauschig
Hey Leute, vielen leiben Dank für die tollen Kommentare, darüber habe ich mich sehr gefreut :) Bei Sauen werde ich immer erst nervös, wenn sie irgendetwas entdecken und nicht wissen was es ist. Zumindest wenn ich dann dieses etwas bin. Dann fangen sie an zu blasen und beginnen damit sich Wind zu holen, nähern sich auch gerne mal. Hier war ich allerdings unentdeckt. Adrenalin gab es dennoch ausreichend für mich. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Rauschig
10. Platz Tierbild des Monats Januar 2024
Bild des Tages [2024-01-29]
Schaum vor dem Gebrech und lautes wildes Geschrei dringt aus dem Wald, wenn das Schwarzwild in der Paarungszeit ist. Nachts klingt das zugegeben etwas gruselig, wenn man nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. Zum Höhepunkt der Rauschzeit habe ich mich im Schneetarn an den Waldrand gelegt und gewartet. Das auch am Tag aktive Schwarzwild war immer mal zu hören aber meist nicht zu sehen, bis die Rotte den Wechsel über die offene Wiese nahm und an mir vorbei lief. Dieser Keiler war am imposantesten
Mehr hier
Hallo zusammen,
Ich suche oben genanntes Objektiv.
Gerne auch mit Konvertern.
Also falls Irgendwer eins rum fliegen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße
Alex

Mehr hier
Hi Claudia, ich habe dir gerade versucht auf deine E-Mail zu antworten, aber diese kam direkt mit einer Fehlermeldung an mich zurück. Ich kann dein Problem auch noch nicht so richtig sehen. Wenn du die Brennweite einfach nicht "Lockst", dann hast du auch kein Geräusch. Die Zoomlockfunktion ist eine Option aber kein Muss :) Ich nutze diese ganz häufig beim Pirschen und bin auch in der Lage diese dann geräuschlos zu deaktivieren. Lasse sie aber auch häufig einfach ganz weg, um noch schne
Mehr hier
~ b a l a n c e ~
So gerne die Waschbären das kühle Nass auch mögen, sind auch sie stets bemüht von A nach B zu kommen. So war es für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Bär durch die Lichtschranke kommt. Im Endeffekt waren es 2 Wochen bis ich dieses Bild so im Karten hatte. Ausgeleichtet mit Drei Blitzen inklusive Softboxen und ausgelöst durch die Jokie² von Eltima. Schöne Pfingesten euch allen. Alex
Mehr hier
Natur & Mensch
Hi Chris, das sieht mal ziemlich stark aus :) Sehr gelngene Aufnahme. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Zwerg im Kleid
In letzter Zeit bin ich häufiger mal im Wasser unterwegs. Meist beobachte ich dabei ein Pärchen Rothalstaucher, die dort in absehbarer Zeit ihre Brut beginnen werden. Dabei kommt es natürlich auch mal vor, dass andere Motive vor der Kamera erscheinen. So war es mit diesem Zwergtaucher, welcher vor meinem Floatinghide najch kleinen Wasserbewohnern jagte. Leider blieb sein Erfolg aus. Meiner nicht ;) Viele Grüße Alex
Mehr hier
Unentschlossen
Hallo Simone, danke für deine Kritik, die Sensorflecken habe ich bei dem Bild schon einmal übersehen und nun schon wieder :D habe das Bild vom Handy hochgeladen und daher nicht weiter drauf geachtet. Das was du da an den Hinterläufen siehst ist weder Schnee noch Regen, es sind Mücken die den jungen Ochsen umkreisten. Bei der Schärfe würde ich dir gerade eigentlich widersprechen, da ich mir zu 100% sicher bin, dass das Bild scharf ist, nur müsste ich es einmal am PC betrachten :) wer weiß wie das
Mehr hier
Unentschlossen
Sowohl der junge Mochse, als auch ich waren sehr unentschlossen. Am Auto aufgebrochen wollten wir (nicht ich undder Ochse, sondern Ramona meine Schwester und ich) eigentlich die Mochsen - Moschusochsen - fotografieren doch konnten wir weit und breit nicht einen finden und so vergingen die Stunden fast so schnell wie die Motivation. Ramona und meine Schwester machten sich schon wieder auf den Weg zum Auto, wärend ich noch etwas weiter in den Fjell latschen wollte, da ich eine schöne Stelle eines
Mehr hier
Bäuerchen im Abendlicht
Hallo Harald, anfangs wollte ich anmerken, dass mir unten der Platz etwas zu viel ist, bis ich den Satz unter dem Bild gelesen habe, denn da wurde mir der Sinn und Zweck des Platzes klar :) Wie die anderen Bienenfresserbilder von dir gefällt mir auch dieses. Viele Grüße Alex
Mehr hier
e i n z i g a r t i g
Hallo Leute, ich freue mich gerade riesig über die vielen Kommentare. Also vielen Dank dafür. Es freut mich dass euch das Bild gefällt. Liebe Grüße Alex
Mehr hier
e i n z i g a r t i g
Ratteln ist auch nicht schlecht :D Ich dachte, dass bei den Stadtfüchsen die Leberwurstklage oder sowas zum Einsatz kommt ;) LG Alex
Mehr hier
"Echte Freunde"
Hallo Harald, deine zwei Freunde gefallen mir sehr. Viele Grüße Alex
Mehr hier
e i n z i g a r t i g
Hallo Bert, danke für den Vorschlag, werde das malnachbearbeiten :) VG Alex
Mehr hier
e i n z i g a r t i g
Hab de Daten weitestgehend ergänzt ;) Rest kommt noch, da die Exifs nicht jpg gespeichert wurden.
Mehr hier
e i n z i g a r t i g
Mäuseln ist mein wichtigstes Hilfsmittel beim Füchse fotografieren :) Man saugt Luft durch die geschlossenen Lippen ein und macht so einen ganz hellen Piepston :) Alternativ geht auch Styropor am Gummistiefel reiben oder ein Mäusepfeifchen. Jedenfalls imitiert man so das Piepsen einer Maus, was dem Fuchs ganz gut gefällt :) Viele grüße Alex
Mehr hier
e i n z i g a r t i g
Diese Begegnung war für mich bisher einzigartig. Während eines Rundgangs durch Feld und Flur, stand ganz unverhofft dieser Fuchs hinter einem Schafstall und sah mich an. Natürlich lief er direkt erstmal weg und ich machte mir keine großen Hoffnungen, ihn noch zu erwischen, ärgerte mich stattdessen, dass die Kamera noch im Rucksack war. Trotzdem entschied ich mich dazu, die Kamera zusammen zu bauen und dem Fuchs nachzupirschen, was eine recht aussichtslose Idee war - dachte ich jedenfalls. Mit sc
Mehr hier
Randring Perlmutfalter am Abend
Hallo Thomas, farblich finde ich die Gestaltung des Hintergrundes sehr gelungen. Oben der warme Bereich passt gut zu den Farben des Falters und unten das Grün passt eben gut zum Ansitz ;) Ganz davon ab ist die Art schon ein toller Hingucker. Dass unten das abstehende Blatt angeschnitten ist hätte ich wohl versucht zu vermeiden und den Falter insgesamt etwas nach oben gerückt und den Ansitz ins Lot gebracht. Ich glaube dadurch wäre das Bild harmonischer gewesen. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Uferschnepfe
Hallo Urs, ein gelungenes Portrait zeigst du hier. Die Hintergrundfarben und die der Uferschnepfe wirken fast schon homogen, das gefällt mir. Viele Grüße Alex
Mehr hier
"...Kräuter müssen rein..."
Hallo Rüdiger, die Ricke präsentiert sich im besten Licht für dich. Dazu noch die Schärfe und das Frühstück im Äser, machen dein Bild sehr sehenswert. Mir gefällt es :) Viele Grüße Alex
Mehr hier
Ordnungsgong
Hallo Sarah, dein Bild finde ich saugut :D Auf so eine Situation warte ich auch immer noch aber bisher war das noch nichts. Viele Grüße Alex
Mehr hier
~  c a l a m i t a   ~
Für mich ist Bufo calamita die schönste unter den Kröten :) So freute ich mich auch besonders als ich sie vor kurzem ma wieder fotografieren konnte. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Rotfuchs
Du gehst zur Zeit auch nur davon aus, dass der Fuchs Staupe hat und weißt es nicht und das obwohl du nur ein Bild des Fuchses siehst mit einer darunter stehenden Vermutung... Und es auf andere abzuwälzen hat meiner Meinung nach nicht viel mit aktiver Hilfe für den Fuchs zu tun. Und demnach kann bzw. darf ich nunmal nichts tun. Sollte es kein Staupebefall sein und ich melde dem Pächter, den Fuchs mit der Aussage:"Der könnte Staupe haben" werde ich wohl das Schicksal des Fchses besiedelt
Mehr hier
Rotfuchs
Hallo Ruth, ich denke dem Förster oder dem Forstamt auf einer Landwirtschaftlichen Fläche bescheid zu geben ist wenig hilfreich, da gibt es nämlich keinen Wald. Der Fuchs ist unter den Landwirten dort aber bekannt und die Pächter werden somit auch bescheid wissen. Somit muss ich es schon hinnehmen und kann nicht viel machen. Hättest du denn einen konkreten Vorschlag? Viele Grüße Alex
Mehr hier
Rotfuchs
Hallo Simone, deinem letzten Satz stimme ich voll zu und für die ersten beiden bedanke ich mich )
Mehr hier
Rotfuchs
Hallo Leute, ich habe nun ein bisschen in den Büchern die Wildkrankheiten durchforstet und bin am Ende zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fuchs an Staupe erkrankt istsein müsste. Eine Genesung des Fuchses wäre somit nicht zu erwarten, weshalb ich mich nun um so mehr freue diesen Fuchs so abgebildet zu haben, denn ihr glaubt gar nicht wie oft ich bzw. Ramona diesen Fuchs schon an seiner Lieblingswiese beobachtet haben. Ich werde den Fuchs weiterhin beobachten und gucken wie es ihm weiterhin ergeh
Mehr hier
Rotfuchs
Hallo Kathrin, das er krank ist finde ich auch bedauerlich nur leider muss man das so hinnehmen wie es ist. Doch finde ich nicht, dass mir die Augen ein Strich durch die Rechnung gezogen haben. Ich verstehe wie du das meinst, aber bin um ehrlich zu sein sehr glücklich über dieses Bild. Das Schönheitsideal des Rotfuchses erfüllt er nun vielleicht nicht mehr, doch war ich nicht weniger aufgeregt beim anpirschen oder weniger glücklich beim bearbeiten und zeigen des Bildes, als bei einem gesunden Fu
Mehr hier
Rotfuchs
Ich weiß das auch nicht. Gut sieht es jerdemfalls nicht aus. Ich glaube auch nicht, dass das an dem starken Wind liegt.
Rotfuchs
Gestern hatte ich das Glück diesen Fuchs zu fotografieren. Der Wind blies dabei so heftig in die Gegenlichtblende, dass es mir sehr schwer viel die Kamera ruhig zu halten. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Ein neuer Tag beginnt
Hallo Guido, ich habe auch das Gefühl das es kippt, weshalb ich es direkt vor dem Upload nochmal in PS ausrichten wollte, doch ich glaube, dass das Bild nicht kippt, sondern der Eindruck durch den aufsteigenden Bergkamm am linken Bildrand entsteht. Aber 100% sicher bin ich mir nicht ;) Viele Grüße Aex
Mehr hier
Ein neuer Tag beginnt
Das Bild stammt, unschwer zu erkennen, aus der Sächsischen Schweiz. Mir gefällt die Aussicht am kleinen Winterberg bisher am besten, wesalb ich sie wahrscheinlich jedes mal aufsuchen werde, wenn ich dort in der Nähe bin. Ich hoffe das Bild gefällt euch. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Am Ende der Reise angekommen
Vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt :) Viele Grüße Alex
Mehr hier
Hallo Udo, deine Anfrage macht mich schon stutzig. Dass man Nahaufnahmen nicht ohne einen Hide hinbekommt, halte ich für Unsinn. Mir selbst sind auch schon viele Nahaufnahmen gelungen (ob sie gefallen oder nicht sei dahingestellt) und das Ganze ohne je einen Hide zu betreten. Fast schon befremdlich finde ich es, nach einem Hide zu lechzen, ohne sich überhaupt mit der Tierfotografie auseinandergesetzt zu haben. Hättest du es nämlich getan, so wäre dir diese Anfrage bestimmt nicht in den Sinn geko
Mehr hier
Am Ende der Reise angekommen
Bald ist es hier in Niedersachsen auch wieder so weit, dass die Amphibien die Gewässer beherrschen. Ich hoffe hier in meiner neuen Heimat schnell welche zu finden ;) Viele Grüße Alex
Mehr hier
Frühaufsteher
Heute trauten sich selbst die Echsen aus den Löchern. Vielen Dank an Markus für die Bestimmungshilfe. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Zwergmaus
Hallo und vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich hoffe, dass ich sie einmal wieder zu Gesicht bekomme. Dann werden weitere Fotos von ihr folgen ;) Viele Grüße Alex
Mehr hier
Zwergmaus
Das Bild entstand in einer Heidefläche in Niedersachsen bei Gifhorn. Viele Dank für das Lob. Gruß Alex
Mehr hier
Zwergmaus
Schade, dass man die ganzen kleinen Nager nicht öfter vor die Kamera bekommt, denn ich finde, dass es tolle Motive sind. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Magic Morning
Hallo Rupert, ich finde dein Bild von a - z klasse. Selbst die, möglicherweise, schräge ausrichtung ist nebensächlich, denn das ist ja schnell behoben. Die Stimmung die dein Bild mit sich trägt ist wirklich wunderbar. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Seacaves
Hallo Leute, danke für eure Meinungen zum Bild. Den Bildausschnitt habe ich auch versucht so zu setzen, dass der Fels mehr im Bild ist. Allerdings hätte ich dann die unschöne Küste mit im Bild gehabt. Und eine Diagonale wäre auch nicht drin gewesen. Deswegen entschied ich mich letztenendes für diesen Aufbeu. Soll aber nicht heißen, dass ich eure Kritik nicht so hinnehme wie sie ist ;) Viele Grüße Alex
Mehr hier
Seacaves
Hallo, da die meisten von euch für reichlich abkühlung sorgen, wollte ich mal daran erinnern, dass es auch bald wieder wärme geben wird ;) Das Bild konnte ich auf Zypern machen. Ich hoffe es gefällt euch. Viele Grüße Alex
Mehr hier
~ r e l a x ~
Mein persönliches Lieblibgsbild, welches ich von der Düne mitgebracht habe. Ich hoffe, dass ihr auch ein wenig Gefallen daran findet. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Fliegenpilz
Hoppala :) Nun hat es seine Richtigkeit. VG Alex und danke für das Lob :)
Mehr hier
Fliegenpilz
Auch wenn die Pilzzeit schon vorbei ist muss ich euch noch dieses Bild zeigen :) Viele Grüße Alex
Mehr hier
Herbst Reh
Hey, vielen Dank für eure Kommentare Freut mich dass es euch trotz der "fehlenden Beine" gefällt. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Herbst Reh
Hallo Martin, ich hatte das Bild mit der d 700 und meinem Sigma 800mm 5,6 gemacht. Ich glaube die Exifs sahen folgendermaßen aus: ISO 2500, f6,3 und 1/200 sek. Und ich hab etwas unterbelichtet. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Herbst Reh
Diese Ricke konnte ich letztens fotografieren, als ich eigentlich nur mein Stativ testen wollte. Viele Grüße Alex
Mehr hier
Bei den 16mm sollte die Z-Pro Serie reichen. VG Alex
Mehr hier
Spätsommer in der sächsischen
Hallo Leute, vielen Dank für die Kommentare :) @Ingrid: Ich glaube auch mit Brille ist es etwas unscharf, was daran liegt, dass ich nach dem Verkleinern nicht mehr nachgeschärft habe. VG Alex
Mehr hier
Spätsommer in der sächsischen
Hallo, der Blick über den kleinen Zschand ist eine der schönsten Aussichten der sächsischen Schweiz. Dieser Morgen bescherte uns noch dazu einen wunderschönen Sonneaufgang. Viele Grüße Alex
Mehr hier