Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Michael Schepp
Beigetreten 2010-04-21

Aktivität

Guckst Du...
Ich danke allen, die Kritik geäußert haben, habe es mal anders bearbeitet, aber im Gaststatus kann ich diese Woche wohl kein Attachementfoto mehr einstellen. Nur die Farbintensität zu reduzieren geht nicht gut, da mir dann das Rot zu sehr betont erscheint. Da mußte ich dann doch mehr korrigieren, damit es am NEF bleibt. Aber danke für den Hinweis. Ebenso vielen Dank für die Lob-Sterne, hat mich gefreut, daß das Schneck(s)chen ganz nett wahrgenommen wurde. LG Michael
Mehr hier
Voll das Leben.
Haha, eine nette "Fuchsjagd" ... schön gesehen LG Michael
Mehr hier
Realität trifft Abstraktion
Hallo Gunnar, es ist doch erstaunlich was "Langzeitaufnahmen" für überraschende Licht- und Formeffekte hervorbringen, was mir sehr gut gefällt. Den starren Moosbesatz links hätte ich wohl auch irgendwie ausgesperrt... LG Michael
Mehr hier
Guckst Du...
Danke, oh daß sich noch jemand erinnern kann... wegen der Sättigung muß ich heut` abend mal schauen... LG Michael
Mehr hier
Guckst Du...
am Ende des Weges...
Ein ganz anderer Wald...
Hallo Ingrid, hier bekommt man doch noch mehr den Endruck von Urwald... Kann ich verstehen, das solche Wälder begeistern... Hast du vielleicht auch ein Hochformat ? Was die Erhabenheit des Waldraumes nach oben erlebbar machen würde ? LG Michael
Mehr hier
Kleines weißes Erdmännchen
Hallo Pascale, für mich ein starkes Bild. Die Farben sanft gedeckt hebstlich. Aber die Haupspannung des Bildes entsteht durch die Korrespondens des fahlen Pilzes mit den beiden Lichtreflexen in der Diagonalen des Bildes. Das hat Esprit. LG Michael
Mehr hier
Glockenblumen-Landschaft
Hallo Pascale, durch lange Forenabwesenheit habe ich dieses Bild komplett übersehen. damit auch eine irritierende Diskussion. Für mich ist dieses Bild in seiner Gesamtheit stimmig, wenn man nicht gearde um ein paar Millimeter feilschen will. Ein Spannungsaufbau ist durch die leicht schräge Wiese meiner Meinung nach gegeben.Faszinierend an dem Bild sind eben auch die Tautropfen auf dem Glöckchen. Die Farben wirken trotz des fahlen Lichts erfrischend. Ein sehr ansprechendes Bild. Und darum geht es
Mehr hier
Ein Tintling...
Hallo Jeanny, Angelika und Frank, ich danke euch für eure positiven Meinungen und Vorschläge. Der HG war nach oben hin aber nicht mehr ganz so aufreizend, da dort oben noch mehr von der helleren weißen Zone war. Und dann wäre zudem der ABM ein anderer gewesen, der Detailreichtum auch nicht so ausgeprägt. Ich kann aber deinen Wunsch nach mehr von dem "Goldgelb" nachempfinden... Vielen Dank auch den Sternchenspendern für euer Lob... LG Michael
Mehr hier
Ein Tintling...
Da das Argument des ABM schon gekommen ist... ich hatte vergessen, da im Vorfeld schon vorzubauen: Ich habe ihn bewußt so gewählt, weil ich die Gestalt des Tintlings dadurch verdeutlichen wollte. Ich bitte mir das nachzusehen Klaus, bedanke mich aber auch für dein Lob, die Sternchen und die Kritik. Auch Kerstin, danke für dein Lob und Sternchen... LG Michael
Mehr hier
Hallo allerseits, diese Diskussion ist ja nun schon alt und wird es wohl so lange geben, wie es das Forum geben wird... Sicherlich ist eine klare Aufteilung in zwei Lager, wie immer sie auch heißen mögen, problematisch, da sie pauschalisiert und sie im Grunde überwiegend in ihrer polaren Ausprägung so doch nicht gibt. Da möchte ich Jalil für seinen weitsichtigen Beitrag danken und gratulieren, denn jeder Mensch hat alle Anteile von Charakteren und auch der entsprechenden Gefühlslagen in sich. Si
Mehr hier
Ein Tintling...
noch in langem Rock, ganz ansehnlich, bis er sich dann erhebt und finsterfarbig "zerfließt"... LG Michael
Mehr hier
Ruhig gen Abend...
Hallo Ingrid, ich danke dir für deinen gutgemeinten Kommentar. Ich sehe deine Problematiken mit dem Wasser auch, mit dem Sonnenball, da bin ich halb bei dir, aber auch halb nicht. (Es war auch eh nicht zu ändern) Ich habe das Bild dennoch eingestellt, da ich den Gesamteindruck etwas anders bewerte und dem Bild als Gesamten einen gewissen Reiz nachempfinde. Mich begeistert das Bild sogar immer mehr, einschließlich der Mängel. Dennoch kann ich sachlich deine Einwände sehr gut verstehen und danke d
Mehr hier
Ruhig gen Abend...
und verweilen und genießen...
...please hold the line...
Hallo Detlef und die lieben Sternchengeber, herzlichen Dank dafür, sagen wir mal es war frisch heute morgen... in einem Telefongespräch wurde ich auf den schwarzen Pixelfleck hingewiesen, vielleicht den Chip der Kamera mal reinigen ... das war sicherlich ein nett gemeinter Hinweis, aber in diesem Fall muß ich die Kamera freisprechen, denn es war ein Vogel, der eben entsprechend dem Titel, der sich mir schnell aufdrängte, an der Baumlinie entlangflog. Was mich dazu bewogen hatte das Foto zu schie
Mehr hier
...please hold the line...
Einfach und schlicht ein Nebelbild... (von heute morgen)
Mehr hier
Farben-Lauf
...natürlich kann man Laufen, Joggen oder gehen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Es gibt aber eben auch super Wetter zu einer tollen Jahreszeit und diese beiden Läuferinnen zeigen für mich ein gelungen positives Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Die Natur nimmt hier mal keinen Schaden und den Menschen wird bei solchen Stimmungs- und Farbverhältnissen ein erhebendes Feeling beschert, vor allem dem Fotografen. LG Michael Aus Ermangelung aktueller Bilder, ein Schlummerndes von der Fest
Mehr hier
So gelb?
Hallo Pascale, schöne Pflanzenschlängelchen, so wie der Stengel sich ins Bild schwingt und die Blüte dem Betrachter zeigt. Geradzu grazil. Tolle Aufteilung. Der Schärfebereich ist m.M.n. etwas knapp gewählt und doch gefällt mir das Foto sehr gut mit seinem "güldenen" Hintergrund. LG Michael
Mehr hier
Sexy Things... ;-o
Hallo Frank, danke auch dir für deinen netten Kommentar. Schön, das dir die leuchtenden Insekten gut gefallen, das war es ja auch, dass sie mir trotz der Kleinheit aufgefallen waren. Auf einen Hinweis von Pascale hin habe ich dem Bild ein Hochformat unter Atachement hinzugefügt. Sehr guter Hinweis, den ich mal öfter schon bei der Aufnahme bedenken sollte. Wieder was gelernt... Danke... LG Michael
Mehr hier
Sexy Things... ;-o
Moin zusammen, danke für eure Antworten auf das "Spannerfoto". Also, der "elektrische fluffige Tüll" sind einfach verblühte Fruchtflieger einer Doldenpflanze, habe nicht darauf geachtet was es ist, ich war eigentlich auf Hummeljagd... Der durchscheinende "Glühbirneneffekt" kommt durch die natürliche Lichtquelle, genannt Sonne, die aber nicht direkt dahinter lag, sondern etwas oberhalb. Aber Pascale, wer will schon etwas verhüllen. Gut bei der Aufnahme war, dass die
Mehr hier
Wir leben doch nicht allein
Hollo Jalil, kurios - Klasse ! LG Michael
Mehr hier
Miniirland
Hallo Angelika, interessante Aufteilung und schöner Farbkontrast. Die Lichtwirkung ein wenig hart aber nicht unharmonisch. Lg Michael
Mehr hier
Farbtupfer in der Wiese..
Hallo Günter, sehr schöne Aufnahme, farbenfroh und den Falter beim Naschen zeigt... Gut gelungen. LG Michael
Mehr hier
Hallo Wolfgang, auf jeden Fall eine wunderbare Kulisse vor diesem satten Braun. LG Michael
Mehr hier
Sexy Things... ;-o
Nunja, durch ihr oranges Leuchten fielen sie mir auf, erst durch das Objektiv betrachtet wurde die Kopulation offenbar... Einfach mal ein "lebensfroher" Moment aus menschlicher Sicht hier gezeigt und damit wünsche ich einen schönen Rest des Tages... LG Michael PS. Keine Ahnung, um welche Fliegen es sich handelt... Waldrandgebiet bei Reininghausen nahe Lüdenscheid 29.08.2013 Durch die Anregung von Pascale habe ich mal ein Hochformat (quasi Ausschnitt) erstellt und stelle es hier als
Mehr hier
Wie durch einen Schleier ...
Hallo Pascale, sehr schöne Gestaltung dieser pflanzlichen Strukturen... und dann diese herrliche Farbe machen das Ambiente richtig stimmig. gefällt ir sehr gut. LG Michael
Mehr hier
Hallo Pascale, endlich mal wieder etwas Zeit... Interessant, w i e v i e l an Formassoziationen man mit so knappen Schärfezonen im Zusammenspiel mit unscharfen Formen und Farbzonen errreichen kann. Das bekommst du wirklich gut hin Pascale. Im Vergleich der Bilder dieser Serie ist mir dieses ein wenig schmal geraten. Die zarten Rosatöne gefallen wir wiederum sehr gut. LG Michael
Mehr hier
time to say goodnight
Hallo Stephan, ich war gestern an meinem MAc überrascht, dass sich dort das Blau wieder in einem wesentlich natürlicheren Licht darstellte und mit dem Braun des Falters harmonierte. Somit muß ich meinen Kritikpunkt von Gestern wieder revidieren. Es lag scheinbar an meinem Eizo hier. Aber toll, dass du das noch mal erklärt hast. Also volle Anerkennung für dein tolles Bild. LG Michael
Mehr hier
time to say goodnight
Hallo Stephan, das Bild an sich durch seine Gestaltung weiß zu begeistern. Was mich ein wenig wundert, ist das sehr starke Blau des Falters, das auch in den nahen Fruchtkörnern des Grases wiederscheint und in den umliegenden Gräsern dann nicht mehr. Ist für meinen Geschmack etwas viel und wäre auch garnicht nötig... Davon abgesehen ist es eine tolle Aufnahme und gute Idee. LG Michael
Mehr hier
Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) nach Sonnenuntergang
Hallo Markus, der Bläuling und die Gestaltung gefällt mir sehr gut und die Farben überzeugen. Einzig die weißen Blütenteile des Klees (ebenso das Weiß im Falter) sind mir zu grau geworden. Hast du da versucht mehr Zeichnung reinzubringen ? Dagegen stört mich die vergehende Blüte im unteren Teil gar nicht, da sie eben Stand des derzeitigen Naturgeschehens ist. Eben ein Naturfoto... Der HG wirkt natürlich etwas fad. Insgesamt aber ein gelungenes Schmetterlingportrait. LG Michael
Mehr hier
Samen und Früchte wachsen heran
Hallo Pascale, da hast du recht, es ist mal was anderes, interessantes und du hast es in einem feinen Farbton umrahmt. Die Darstellung der Fruchtstände hat was elegantes an sich. LG Michael
Mehr hier
Ackerhummel
Hallo Klaus, Frank, Pascale und Günter, ich bedanke mich zwar etwas verspätet bei euch für die Anregungen, Kritik und ganz klar auch für das Lob. Im Einzelnen: @ Klaus Das mit der Pflanze im HG hatte ich auch geglaubt, das da mehr drum sein sollte, aber letzten Endes hat der Wind anders entschieden. Ich habe aus freier Hand fotografiert und da die Hummeln immer schnell die Blüte wechseln, macht es auch keinen Sinn zu versuchen, den Stängel festzuhalten... @Frank und Pascale Jaa, Hochformat wäre
Mehr hier
Ackerhummel
Seit ein paaar Tagen beschäftige ich mich mit Hummeln... und natürlich habe ich auch versucht sie zu fotografieren... In dem kleinen Distelarreal vor einer Kirche mitten in der Stadt wimmelte und wummelte es aufsehenerregend. Aber immer wieder machte mir der Wind stark zu schaffen, im Gegensatz zu den Hummeln, die nur am Nektar ineteressiert waren. Und die halten sich super fest und trotzen sogar den Regenschauern und auch stärkerem Wetter. Nur wenige Aufnahmen scheinen gelungen zu sein. Eine da
Mehr hier
La Palma
Hallo Thomas, deine Aufteilung der Bergnebelsituation besticht. In Blau gehalten gibt es dem Bild noch mehr Mystik. Gefällt mir sehr. LG Michael
Mehr hier
Vor der großen Mahd,
Hallo Anne-Marie, hier erfreut mich die gelungene Kontrastwirkung zwischen Bläuling und dem ockerfarbenen Umfeld. Sehr spannend. LG Michael
Mehr hier
Ein wahrlich goldener Morgen
Hallo Christopher, für mich aine sehr schöne Landschaft und besondere Lichtstimmung. Sehr schönes Orange und sehr ansprechendes rotviolett in den Wolken. Vielleicht einen Tick Platz mehr nach rechts. Gelungene Aufnahme. LG Michael
Mehr hier
Erste Schritte des kleinen Rotfuchses
Hallo Markus, spannender Blick, den du gekonnt eingefangen hast. Klasse. LG Michael
Mehr hier
Apollo-Nachlese
Hallo Hubert, ein ausgezeichnetes Bild des Apollos vor der schönen Lichtstimmung. Die richtige Dosierung des Durchscheineffektes gefällt mir sehr. LG Michael
Mehr hier
Gemeinsame Interessen...
Hallo Peter, na wenn da nicht nur die Angler im Wasser standen, sondern auch der "fotografische Angler" ?! Wunderbare Abendstimmung... LG Michael
Mehr hier
Im Mittelpunkt ihrer kleinen Welt ...
Hallo Pascale, auf mich wirkt dein Mohn mit den sanften Farben fast wie eine Rose... Schöne Gestaltung vor dem pastelligen Abendhimmel und es zeigt gut die schon abgeschattete Umfeldsituation. Die Schärfe auf der herrlichen Blüte sitzt ausgezeichnet und die Grannen dahinter passen gut dazu. Sehr gut gelungenes Foto. LG Michael
Mehr hier
Hallo Michael, Farben und Schärfe erstklassig vor einem gefälligen Hintergrund. LG Michael
Mehr hier
Fjäll
Hall Marco, eine Landschaft, wie sie urbaner kaum sein kann. Die Gestaltung mit dem felsen und dem farbigen Bewuchs rechts im Vordergrund finde ich geluungen. Über den zweiten Felsen weiter links kommt der Blick in diese herrlich weite Ferne mit den Bergen und dem beeindruckenden Himmel. Die geschwungene Bachlinie gehört irgendwie dazu. Die Farben wirken sehr natürlich, ob man sie noch betonen sollte, hmm ich weiß es ehrlich gesagt nicht... Zusatz: Habs gerade mal ausprobiert. Vielleicht die Rot
Mehr hier
Morgenstund...
Hallo Uwe, dieser Durchblick zur der Eule weiß mich zu begeistern. Schön gestaltet. LG Michael
Mehr hier
Umarmen, aber nicht festhalten
Hallo Pascale, Die Farben und Formen im Schärfe- Unschärfespiel gefallen mir sehr gut. Aber das QF hätte ich auch gern mal gesehen... LG Michael
Mehr hier
Waldmeister ...
Hallo Ingrid, das für mich bezaubernde an diesem Waldbild ist der tolle Blumenteppich bzw. Waldmeiserteppich. Die Einbeziehung des abgestobenen Baumstamms zeigt, wie nah alles im Wald beieinander liegt. Ein feinfühlige Aufnahme. LG Michael
Mehr hier
Sumpf-Stendelwurz (Epipactis palustris)
Hallo Anne-Marie, sehr schöne, sanfte Lichtstimmung, die ihr Farbflair schön auf die Orchi übertragen hat, im Gegenlicht. Die hellen Außenränder geben dem der gestalt etwas Erhabenes. Gelungene Gestaltung... gefällt mir sehr... LG Michael
Mehr hier
Hexenkraut ohne Anschnitt
Hallo Anne-Marie, ja, auf jeden Fall macht sich das besser... wobei es ja eine andere, wärmere Aufnahme ist... Sieht auch gut aus... LG Michael
Mehr hier
Bruarfoss
Hallo Günter, das Wasser - diese Farbe - ein fantastischer Anblick LG Michael
Mehr hier
Im dunklen Fichtenforst
Hallo Gunnar, was mir hier sehr gut gefällt, ist der satte Farbkontrast zwischen den Braun der Bäume und dem saftigen Grün. Das Licht von hinten frischt das Bild auf, betont aber auch die dunkleren Zonen des Waldes. Mir gefällts... LG Michael
Mehr hier
Beinahe aufgespießt
Hallo Pascale, sieht irgendwie aus, als ob die Ähre den Mohn einfangen und sich mit dem tollen Mohn schmücken möchte. Sehr schön humorvolle Szene, die sich aber nur in unseren Köpfen abspielt. Links könnte von dem Halm noch gerne mehr im Bild sein... Aber wie das oft so ist ... wissen wir ja... LG Michael
Mehr hier